habt ihr Lust mich beim Kennenlernen meiner neuesten Errungenschaft zu begleiten?
Darf ich sie euch vorstellen:
Ich habe sie kurz vor Weihnachten gekauft.
Eine Futura XL400, ein gutes Jahr alt.
Der Vorbesitzer hat sie beim Kaffeeröster erstanden und ich mit Rechnung auf der steht: "zur Ersatzteilgewinnung, weil nicht reparabel".
Über die Serviceleistungen von Singer wissen wir ja alle mehr als genügend und der Kaffeeröster sah sich mit seiner Gewährleistungspflicht auch nicht angesprochen und verwies zum Hersteller.
Mittlerweile lagen die Nerven ob der Maschine wohl blank und die Probleme häuften sich, weshalb die Maschine nun abgegeben werden sollte. Fäden ziehen, Schlaufen bilden, net gescheit sticken, Nadelbruch, Muster verschieben... eigentlich das ganze unschöne Programm, was einem eine NähStick-Kombination bieten kann. Mal hat sie genäht und nicht gestickt mal umgekehrt.
Die Besitzerin war mittlerweile derart genervt, dass es eigentlich nur noch einen Weg gab - weg - fort - schnell - nie mehr wieder was von ihr sehen wollen.
So kam sie dann zu mir - N A C H - Absprache mit Stefan und auch der Versicherung an die Erstkäuferin, dass von mir keinerlei "Ansprüche" an sie gesellt werden, ob der Maschine.
Ja, Stefan war letztlich der Auslöser, dass ich sie kaufte. Alleine hätte ich mir das nicht zugetraut, wenngleich ich durchaus durch die CE 350 ganz schön gestählt bin. Stefan sicherte mir also zu, dass er bei allem hilft, was nicht funktioniert und dass er sicher sei, dass wir die XL zusammen hin bekommen, da ich ja die Futura CE 350 habe und mit dieser bestens zurecht komme.
Von Stefan schon diverse skype Nachrichten - ist sie schon da die Maschine? - hey neugierig war der ja überhaupt net ;). Und Tage vorher hat er mir schon sämtliche links, die ich in den nächsten Monaten für die Maschine brauchen könnte, rübergemailt.
Ja, und dann stand sie da: Montagabend vor Heilig Abend. Bei mir auf dem Esstisch.
Mich hat zuerst einmal die Größe beeindruckt. Ohne Stickmodul ist die XL so groß wie die CE 350 mit Stickmodul.
Tja, da stand sie dann, schön anzusehen und ich saß vor ihr und staunte sie an.
Ihr könnt mich ja nun für bissi abgedreht halten, aber ich rede nicht nur mit meinen Hunden, sondern auch mit meinen Geräten:D. Habe ihr also von der gebrauchten CE 350 erzählt und wie glücklich ich mit ihr bin und dann die XL "gefragt", was denn da am anderen Ende in Deutschland schief gelaufen ist. Tja, Antwort bekam ich da nicht direkt, die Antworten kamen dann peu á peu die kommenden Tage.
Stefan hätte nun gerne gehabt, dass ich sie als NäMa teste, aber ich wollte und will sie ja eigentlich nur als Stickmaschine und habe diesen Part fürs erste "übersprungen". Beeindruckt hat mich der große Rahmen von 16 x 26 cm, den man auf die 4fache Größe "aufblasen" kann.
Ja, nach der Nacht auf dem Esstisch habe ich dann die Programm-CD installiert, problemlos und ich war berit zum Loslegen.
Ich oute mich nun mal, wie ich überhaupt bislang mit der CE 350 gestickt habe. Also alles selbst probiert und gelernt, keine Einweisungsstunden und, dass Maschinensticken durchaus eine "Wissenschaft" sei kann, das weiß ich, seit ich hier bei uns im Forum bin :). Davor habe ich lustig vor mich hingestickt:o; alle Garne benutzt (mache ich übrigens immer noch), die bei mir "rumfliegen" (gekauft, geschenkt bekommen), Nähgarn100er + 50er, Stickgarn, Knopflochgarn, Konen... auch alle Qualitäten, Baumwolle, Polyester, Rayon etc. - billig, teuer, egal, mit Stickvlies - meist ohne... die Futura ce 350 "schluckte" glücklicherweise alles. Ja, und das ganze auch mit dem Unterfaden wie es grade rein passte... *schäm*
Nun wollte ich also das erste Muster sticken. 100er Nähgarn eingefädelt und als Unterfaden Garn von den 120er Konen. was die Futura 350 schafft(e), das sollte doch auch die "große Schwester" hinbekommen.
Direkt beim ersten Stich BLING. Nadelspitze ab.
Das hat mich jetzt doch etwas aufmerken lassen - gleich beim allerersten Stich? "Mädchen? Was machst du?" Aber Mädchen gab keie Antwort, also habe ich mal ganz genau geschaut.
Das sieht dann so aus:
An der Öffnung in der Stichplatte, wo die Nadel rein geht, da steht ein nicht unbeachtlicher Grat. Ja kein Wunder knallt das, wenn da die Nadel drauf kommt.
Nun war ich doch etwas vorgewarnt und schaute mir mal diesen Teil der Maschine noch deutlich genauer an. Wie steht eigentlich die Nadel?
tja, die ist leicht nach vorne Richtung Spule geneigt. Die Nadel ist gar net abgebrochen - nur - wegen des Grates, sondern weil sie, wenn der Faden nur etwas anzieht vorne auf die Stichplatte aufknallt... ja so ein Sch....
Stefan ist gänzlich entspannt, der sagt per Telefon: "das kann man alles einstellen. Guck alles genau an,schreib es dir auf, dann können wir das richten".
Ja prima, ich wollte ja letztes Jahr schon mal zum Kurzurlaub in die Schweiz.
Nun können mich derartige "Hindernisse" ja nicht wirklich schrecken. Also neue Nadel - neues Glück.