Jetzt hätte ich fast guten Morgen geschrieben, dabei sind wir schon im Nachmittag angekommen
Also: Guten Tag zusammen und ein frohes neues Jahr!
Frage steht bereits im Betreff: Ich bräuchte Eure Hilfe bezüglich der Stoffwahl zum einen für ein Sitzkissen für einen Kinderhochstuhl (Tripp-Trapp), zum anderen für einen Bezug für dieses Ding hier: http://www.stokke.com/DEU/de-de/186601.html
Die käuflichen Kissen bzw. Bezüge sind aus Polyester bzw. steht in der Beschreibung irgendwas von wegen "abwaschbar", so dass ich hier auf beschichteten Stoff, Wachstuch o.ä. tippe.
Zunächst zum Sitzkissen: da unsere beiden großen noch gerne kleckern beim Essen, fände ich abwaschbaren Stoff per se nicht verkehrt. Ich möchte das Ding nicht dauernd in die Maschine stopfen müssen; erstens ist das lästig, zweitens müsste ich das Ding jedesmal auseinander nehmen, da ich für das Kissen Schaumstoffeinlage benutzen möchte und drittens ist das nicht gerade umweltfreundlich. Da die Kinder aber auch oft mit kurzen Hosen darauf sitzen, möchte ich nix mit Plastikoberfläche habe bzw. etwas, das sich so anfühlt, das stelle ich mir sehr unangenehm vor... Ich dachte schon mal an etaproof, kenne dieses Material allerdings nur aus Beschreibungen und nicht vom anfassen. Wäre das für diesen Einsatzfall geeignet? Es ist mir für Experimente zu teuer, da wüsste ich schon gerne vorher, ob das geht. Mädchenfreundliche Farben habe ich auch noch nicht gesehen
Zweiter Punkt: die Babyschale. Da gibt es auch fertige Textilsets zu kaufen, aber zum einen recht teuer (Stokke halt...) und zum anderen auch aus Plastikzeug. Beim letzten Baby habe ich einfach in ein Stück Fleecedecke Löcher geschnitten für den Anschnallgurt und fertig. Funktionierte zwar, sah aber nicht so prickelnd aus. Fleece muss natürlich auch wieder gewaschen werden, wenn bekleckert. Wäre hier auch etaproof eine Lösung? Oder meint Ihr, ich sollte aus einfacher Baumwolle in Mädchenfarben Bezüge nähen und die dann eben entsprechend häufig in die Waschmaschine tun
Welche Materialien habt Ihr für solche Zwecke schon verwendet? Ich freue mich über Anregungen.
LG Silvia