Anzeige:

Stoff gesucht für Sitzkissen/Bezug für Kinder-(Hoch)-Stuhl

  • Jetzt hätte ich fast guten Morgen geschrieben, dabei sind wir schon im Nachmittag angekommen :o
    Also: Guten Tag zusammen und ein frohes neues Jahr!


    Frage steht bereits im Betreff: Ich bräuchte Eure Hilfe bezüglich der Stoffwahl zum einen für ein Sitzkissen für einen Kinderhochstuhl (Tripp-Trapp), zum anderen für einen Bezug für dieses Ding hier: http://www.stokke.com/DEU/de-de/186601.html
    Die käuflichen Kissen bzw. Bezüge sind aus Polyester bzw. steht in der Beschreibung irgendwas von wegen "abwaschbar", so dass ich hier auf beschichteten Stoff, Wachstuch o.ä. tippe.


    Zunächst zum Sitzkissen: da unsere beiden großen noch gerne kleckern beim Essen, fände ich abwaschbaren Stoff per se nicht verkehrt. Ich möchte das Ding nicht dauernd in die Maschine stopfen müssen; erstens ist das lästig, zweitens müsste ich das Ding jedesmal auseinander nehmen, da ich für das Kissen Schaumstoffeinlage benutzen möchte und drittens ist das nicht gerade umweltfreundlich. Da die Kinder aber auch oft mit kurzen Hosen darauf sitzen, möchte ich nix mit Plastikoberfläche habe bzw. etwas, das sich so anfühlt, das stelle ich mir sehr unangenehm vor... Ich dachte schon mal an etaproof, kenne dieses Material allerdings nur aus Beschreibungen und nicht vom anfassen. Wäre das für diesen Einsatzfall geeignet? Es ist mir für Experimente zu teuer, da wüsste ich schon gerne vorher, ob das geht. Mädchenfreundliche Farben habe ich auch noch nicht gesehen :(


    Zweiter Punkt: die Babyschale. Da gibt es auch fertige Textilsets zu kaufen, aber zum einen recht teuer (Stokke halt...) und zum anderen auch aus Plastikzeug. Beim letzten Baby habe ich einfach in ein Stück Fleecedecke Löcher geschnitten für den Anschnallgurt und fertig. Funktionierte zwar, sah aber nicht so prickelnd aus. Fleece muss natürlich auch wieder gewaschen werden, wenn bekleckert. Wäre hier auch etaproof eine Lösung? Oder meint Ihr, ich sollte aus einfacher Baumwolle in Mädchenfarben Bezüge nähen und die dann eben entsprechend häufig in die Waschmaschine tun :confused:


    Welche Materialien habt Ihr für solche Zwecke schon verwendet? Ich freue mich über Anregungen.
    LG Silvia

  • Anzeige:
  • Für den Tripp Trapp würde ich Tischdeckenstoff nehmen, also einen beschichteten Baumwollstoff. Den kann man einfach abwaschen oder auch mal in die Waschmaschine geben.

    Liebe Grüße
    Inge

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich glaube, ich weiß, welchen Stoff Du meinst. Ich habe eine Weihnachtsdecke aus Baumwolle, die abwaschbar ist, sich aber nicht wie Plastik anfühlt; bin ich gar nicht drauf gekommen :cool:


    Habe in einem Online-Shop einen sogenannten medizinischen Bezugsstoff gefunden, der ist zwar auch ein Polyester-/PU-Gemisch, wird aber u.a. auch für Bettauflagen u.ä. empfohlen. Vielleicht wäre der auch was.

  • Habe damals bei meinen Kindern Schonbezug aus Baumwolle genäht für Babysafe. Weil in dem beschichteten Zeug die Kinder ziemlich schwitzen. Habe ihn etwas größer am Rand und mit einem Tunnelzug versehen. Passend gemacht mit Gummiband oder Kordel zum binden. Bei Bedarf abnehmen und in der Maschine waschen und trocknen. Nun ist das gute Teil wieder betriebsbereit.


    LG
    Hobbyfee

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Habe damals bei meinen Kindern Schonbezug aus Baumwolle genäht für Babysafe. Weil in dem beschichteten Zeug die Kinder ziemlich schwitzen. Habe ihn etwas größer am Rand und mit einem Tunnelzug versehen. Passend gemacht mit Gummiband oder Kordel zum binden. Bei Bedarf abnehmen und in der Maschine waschen und trocknen. Nun ist das gute Teil wieder betriebsbereit.


    Schwitzen sehe ich in diesem Falle nicht so als Problem; es handelt sich ja nicht um einen Autositz sondern eine Babyschale, in der Babys mit den Tisch "gesetzt" werden können bzw. wo man sie später auch drin füttern kann. Da liegen sie ja nicht längere Zeit am Stück drin (vielleicht mal 15-20 Minuten) bei gemäßigten Temperaturen. Aber durch das füttern ist halt auch die Verschmutzungsgefahr mit Möhrenbrei o.ä. wesentlich größer als im Autositz...
    Kleben darf es natürlich nicht am Kind, das tun halt alle abwaschbaren Stoffe, die ich momentan hier liegen habe.

  • Wenn Du mit Acryl beschichteten Baumwollstoff kaufst, dann ist das abwischbar und klebt trotzdem nicht am Kind :)
    Ist allerdings teurer als übliche Plastiktischdecken.
    Aber Du brauchst ja nicht viel Material, und bunt bedruckt gibts die ebenfalls.
    LG
    Ulrike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]