Wir nähen etwas für uns - Januar

  • Ich habe noch nie was von diesem Anbieter gekauft/genäht, weil ich schon oft von diesen falten gelesen habe bzw. Bilder davon im Netz sah. Ich frage mich, warum die Schnitte so konstruiert sind, dass sie schon bei Frauen mit wenig Oberweite (wie auf den dawanda-fotos) nicht sitzen und warum dann auch noch mit solchen Fotos Werbung gemacht wird :confused:


    Der schnitt an sich ist sehr schön, das macht es eigentlich doppelt schade :(
    Ich bin gespannt, wie es aussieht, wenn er richtig sitzt ;)


    Heute darf ja jeder verkaufen was er will und wenn die Leute es trotzdem kaufen. Ich denke sie kann es einfach nicht besser aber die Ideen von ihr sind wirklich schön.
    Bis jetzt habe ich nur das Shirt genäht aber als Tunika und als Kleid will ich das auch noch haben.


    Das Lady Skater Dress gefällt mir auch super gut bin schon auf deins gespannt wenn du es mal genäht hast Kristina.

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Alexandra, die sind doch recht gut geworden und beim zweiten sind wirklich wenig Falten.
    ich muß zugeben, bei Shirts bin ich da immer nicht so empfindlich ... ich nähe nach Schnitt erstmal mit günstigem Jersey und wenn es dann sitzt, gibt es ein zweites mit schönem Stoff und wenn es nicht sitzt bekommt der Schnitt keine zweite Chance .... allerdings nutze ich wenig ebooks, sondern hauptsächlich Schnitte aus der Ottobre oder Burda.


    Ich versuche mich heute mal aufzuraffen einen Schnitt für mich zu kopieren .... damit es endlich mal wieder was für mich gibt .... ein Umstandskleid, welches auch in der Zeit danach stillgeeignet erscheint (das ist im Moment mein Problem - meinen ersten Sohn hab ich über ein Jahr gestillt und das hab ich auch beim Muggelchen vor - das bedeutet, ich brauche Kleidung die dafür geeignet ist.)

    Liebe Grüße von Stina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Kristina, auf Dein Kleid bin ich gespannt.
    Alexandra sehen gut aus bei Dir, der Halsausschnitt scheint bei dem ersten etwas besser zu sitzen, kann aber auch am Photografieren liegen. Ist ja nicht so einfach sich selber im Spiegel zu photografieren.
    Ich habe diese Woche endlich meinen Rock fertig genäht und photografiert etwas geändert nach einem Burdaschnitt. Leider war der Stoff in die falsche Richtung elastisch, ich mag keine Querstreifen. Auch gibt es Falten beim Reisverschluß, der zu schwer für diesen Stoff ist. Nächstes Mal nähe ich einen Reißverschluß zum öffnen und einen zur Zierde, wie vorgesehen.
    Mein Sohn war leider auch sehr unmotiviert zu knipsen und das Wetter grau.2015-01-24 11.04.52.jpg2015-01-24 11.16.00.jpg

    "Man wird alt wie 'ne Kuh und lernt immer dazu"
    mit diesem Spruch bin ich groß geworden und halte mich immer noch dran.
    LG Katya:fail:

  • Katya die Fotos werden immer besser auch wenn dein Sohn unmotiviert war man dieses Mal was erkennen :) Der Rock sieht toll aus was ist das für ein Stoff?


    Stina-Ally ich liebe Shirts und bin gerade da ziemlich empfindlich. Früher habe ich es genauso gemacht ein Shirt genäht und wenn der Schnitt nichts taugt es nicht wieder probiert. Inzwischen weiss ich das alle Shirt Schnitts einfach nichts taugen, egal woher sie sind. Deshalb bin ich auch so froh über meinen Mamacita und Hofenbitzer Basic Schnitt. Bei der Eve konnte ich einfach nicht widerstehen, ich wollte diesen Schnitt unbedingt nähen und ich bin froh das ich ihn geändert habe. Inzwischen habe ich mir noch die Tunika und das Kleid genäht und für den Sommer habe ich noch geplant das Shirt, Tunika, Kleid ohne Ärmel und mit kurzen Armen zu nähen. Die Falten an den Armen sind alle weg zumindest die die mich stören auch auf den beiden Bildern die ich eingestellt habe. Ich habe nur so blöd fotografiert.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Ich versuche mich heute mal aufzuraffen einen Schnitt für mich zu kopieren .... damit es endlich mal wieder was für mich gibt .... ein Umstandskleid, welches auch in der Zeit danach stillgeeignet erscheint (das ist im Moment mein Problem - meinen ersten Sohn hab ich über ein Jahr gestillt und das hab ich auch beim Muggelchen vor - das bedeutet, ich brauche Kleidung die dafür geeignet ist.)


    Nähst du die Martha? http://www.milchmonster.de/E-Books/E-Book-Martha.html

  • Inzwischen weiss ich das alle Shirt Schnitts einfach nichts taugen, egal woher sie sind.


    Meinst du das wirklich ernst? :confused:


    Also ich finde es gibt meilenweite Unterschiede. Auch innerhalb der einzelne Schnittmusterhersteller. Ich habe z.B, Standardänderungen, die ich fast immer machen muss. Wenn ich dann das Shirt genäht habe, kann ich beurteilen, ob es so ok ist, ob eventuell noch weitere Änderungen die Passform verbessern könnten, oder ob der Schnitt so gar nichts für mich ist und ich besser die Finger davon lassen sollte.

    Kristina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Katya,
    sieht toll aus der Rock. Aber was liegt denn da im Hintergrund? sind das Skates? Deine oder die von deinem Sohn?
    Fällt mir natürlich sofort auf, da ich für mein Leben gerne skate:) Mein 2. großes Hobby.



    Kristina und Xela: Ich denke auch den ultimativen Schnitt gibts nicht. Man muss überall seine Änderungen machen, da nicht alle Körper gleich sind. Aber wenn ich dann meine Änderungen gemacht habe, sitzt es meist gut und wenn nicht - dann weg damit und nie wieder genäht. :)

    Viele Grüße
    Sanne





    Der Teufel trägt Prada, die Schneiderin ein Kleid:rolleyes:

  • Martha hab ich auch noch da und möchte ich auch noch nähen ... aber jetzt ist erstmal ein Umstandskleid aus der Januarburda dran ... da müsste stillen auch gut gehen, da der Ausschnitt dementsprechend ist.


    Shirts nähen mag ich eigentlich auch sehr gerne .... aber inzwischen finde ich für mich Blusen aus Webstoffen eigentlich passender - Frau wird einfach nicht jünger.

    Liebe Grüße von Stina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Kristina Außnahmen bestätigen die Regel. Aber ja ich meine das ernst. Vor Mamacita hatte ich nicht einen einzigen Schnitt (außer einem den ich von einem alten Shirt abgemacht habe) der an den Achseln richtig anlag und keine Falten am Armausschnitt hatte. Da aber alle meine gekauften Shirts selbst billige richtig anliegen und keine Falten haben kann es weder an meiner Oberweite noch an meinen Armen liegen. Also kann es nur an der Schnittkonstruktion liegen.

  • Shirts nähen mag ich eigentlich auch sehr gerne .... aber inzwischen finde ich für mich Blusen aus Webstoffen eigentlich passender - Frau wird einfach nicht jünger.


    Stimmt Frau wird nicht jünger und je älter ich werde desto mehr liebe ich Jersey :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Guten Abend,


    ich habe heute einen PaLouis-Hoodie von kibadoo für meinen Mann zum Geburtstag genäht. Ich musste zwar bei dem Wickelkragen ein bisschen basteln und das hat etwas Zeit gekostet, aber an sich geht das Nähen bei diesem Schnitt wirklich ratzfatz. Er gefällt ihm gut und sitzt auch schön.
    Aus dem Rest Sweat habe ich mir dann nach längerer Zeit nochmal eine Helgoland-Hose von schnittreif genäht (was eigentlich auch ratzfatz geht, wenn man sich nicht bei den Taschen vertut :o) und ein bisschen ist noch übrig, aus dem ich mindestens eine Baby-Sewathose, wenn nicht sogar eine Hose für die nächst größere Tochter nähen kann... Keine schlechte Ausbeute für 30 Euro Sweat :cool:

  • Hallo Sanne, ja das sin Skates, eigentlich meine und dieses Jahr von meinem Sohn beschlagnahmt. Allerdings Skate ich nur auf Natureis und da haben wir ja kein Glück dieses Jahr. So freue ich mich wenn ich wieder auf die Inliner komme.


    MissPiggy den Schnitt von der Helgoland Hose habe Ichsucht. Wie sieht es denn aus, habe mich noch nicht drangetraut.


    Alexandra und Kristina ich liebe ja auch nach einigen Änderungen die Mamacita, habe auch gute Erfahrungen mit Burdaschnitten gemacht. Farbenmix Papierschnitte finde ich eingeschränkt empfehlenswert, da es mich nervt wenn ich alles appausen muss, da Teile übereinander gezeichnet sind. Das ist ok bei Zeitungen, bei teuren Schnitten, möchte ich diese direkt ausschneiden.


    Dr Stoff für den Rock ist Baumwolle mit Elastan, jeansqualität, bei Karstadt in Eimsbüttel runtergesetzt. Leider istvErwachsenentraining Strech nur in eine Richtung und vom Muster so das Ergonomie unten nach oben geht (mag keine Querstreifen für mich) außerdem habe ich den Rock gefüttert und so nützt er mir leider nicht.

    "Man wird alt wie 'ne Kuh und lernt immer dazu"
    mit diesem Spruch bin ich groß geworden und halte mich immer noch dran.
    LG Katya:fail:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • MissPiggy den Schnitt von der Helgoland Hose habe Ichsucht. Wie sieht es denn aus, habe mich noch nicht drangetraut.


    Möchtest Du gerne ein Foto sehen? Das ist im Moment schlecht, ich bin 40. Woche schwanger und habe die Hose entsprechend angepasst, d.h. den Gummi ganz locker gemacht und sie sitzt natürlich nicht wirklich toll :D Wenn der Bauch (hoffentlich) wieder weg ist, werde ich den Gummi einfach kürzen. Aber ich wollte den Sweat aufbrauchen, da er mir im Weg rumlag und die Ovi war passend eingefädelt...


    Oder meinst Du von der Schwierigkeit her? Die Hose ist total einfach zu nähen, ich glaube, ich habe sie damals als eines der ersten Kleidungsstücke für mich genäht. Da in das Bündchen oben ein Gummiband eingezogen wird, kannst Du die Weite an der ansonsten fertig genähten Hose regulieren, das finde ich immer sehr angenehm.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Alexandra das Kleid gefällt mir richtig gut. Der Schnitt hat etwas. Sieht zumindestens auf den Fotos sehr wandlungsfähig aus. Störende Falten kann ich auf den Fotos nicht erkennen. Und ist der Rock auf dem 2. Foto auch selbstgenäht. Der sieht klasse aus und der Stoff erst. auch wenn ich sonst Rosa und rot Töne nicht so gerne mag.


    MissPiggy Danke für die Ermutigung. Wage mich demnächst an die Hose. Verstehe, das Du im Moment keine Fotos machen möchtest.

    "Man wird alt wie 'ne Kuh und lernt immer dazu"
    mit diesem Spruch bin ich groß geworden und halte mich immer noch dran.
    LG Katya:fail:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Xela,
    das Kleid sieht toll aus und steht dir wirklich gut. Mir wäre es zu weit und zu lang, für den Schnitt bin ich einfach zu klein. Vielen Dank fürs zeigen, jetzt weiß ich nämlich, dass dieser Schnitt nichts für mich ist. :D


    Der Rock gefällt mir gut. Wie sieht denn das Bündchen aus, oder hat er Gummizug?



    Ich werde jetzt bis Ende des Monats wohl nichts mehr für mich nähen, bin wie eine verrückte am Quilten, da ich ja immer noch an meiner bunten Restedecke sitze.;) Das wird wohl auch noch ein bisschen dauern.

    Viele Grüße
    Sanne





    Der Teufel trägt Prada, die Schneiderin ein Kleid:rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Sanne () aus folgendem Grund: was vergessen ;)

  • Danke Sanne, ich liebe gerade die Weite an diesem Schnitt und groß bin ich mit meinen 162 cm auch nicht gerade. Bei dem Rock habe ich am Bund einfach einen Beleg reingenäht aber keinen Reißverschluss und kein Gummi. Der Stoff ist fest und elastisch und hebt auch ohne alles.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]