Ansonsten fällt mir nur noch Petticoattüll ein.
Ich hab noch welchen liegen, der ist so steif, dass er von alleine steht.
Nicht zu vergleichen mit normalem Tüll....mehr so in Richtung "Maschendraht"
Säume verstärken oder versteifen, ...horsehair braid?
- wuppwupp
- Erledigt
-
-
kannst du mal ein Bild zeigen, muss ja nicht das sein, sondern eins, bei dem man das Prinzip sieht
An wen geht die Frage? Ich finde das Tutorial, das Needles verlinkt hat, zeigt das schon gaz gut. Nur dass der Rock im Craftsy-Kurs noch komplett mit RSO (Reinseidenorganza) unterlegt ist.
-
Aber da ist nicht der ganze Rock unterlegt, sondern nur ein schmaler Streifen...und so sieht Petticoattüll eigentlich auch aus, obwohl er steifer ist.
-
wenn du bei einem Tellerrock hast und ein 3 fach geflochtenes Band einnähst bist du aber ganz schnell bei 20m
Klar, geflochten sind 20m schnell weg (bei Angelschnur sind die 20m quasi nichts). Ich meinte das fertige Crinolinband und da sind 20m zum Ausprobieren dann doch eher viel für mich.
-
Also, ein paar Schnappschüsse aus dem Kurs:
Screenshot (8).jpg
Screenshot (9).jpg -
Das Crinolinband wird ja auch oft noch geflochten...falls du auf die Idee kommst, zieh stabile Gummihandschuhe an!
-
ok...also doch nicht der ganze Rock...da würd ich jetzt in echt Petticoattüll nehmen
-
Ansonsten fällt mir nur noch Petticoattüll ein.
Ich hab noch welchen liegen, der ist so steif, dass er von alleine steht.
Nicht zu vergleichen mit normalem Tüll....mehr so in Richtung "Maschendraht"
Das ist sicher auch nicht schlecht, aber nur für den Saum dann doch eher nicht ganz so praktisch, weil er zugeschnitten werden müsste. Die Alternativen sind sicher eine Überlegung wert. Es wäre halt schön, wenn es das Crinolinband etwas verbreiteter gäbe, da dies nicht der Fall zu sein scheint, muss ich mir wohl überlegen, was ich mache. Für den Unterrock ginge Petticoattüll sicher, dann ist aber der ganze Rock wohl auch eher kratzig oder ist das nicht so wild? -
kratzig, bzw strumpfruinierend sind nur die offenen Kanten...die hab ich eingefasst
das Material an sich ist ganz glatt -
-
Ich habe Crinolinenband zum Testen bestellt und hier http://www.hobbyschneiderin.net/showthread.php?17193-Craftsy-Couture-Dress-Vogue-8648&p=208341#post208341 mal vorgestellt, falls es noch jemanden interessiert. Da kann man sich auch halbwegs vorstellen, was es können sollte.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]