Anzeige:

Craftsy Couture Dress Vogue 8648

  • Ich habe gestern an den Änderungen weiter gearbeitet.
    - Die rechte Schulter ist nun etwas enger.
    - Aus der Teile habe ich 2cm raus genommen
    - Das Rückenteil ist verlängert, aber dort muss ich noch etwas Weite raus nehmen


    Was ich so gar nicht bedacht habe ist...wenn das Rückenteil länger ist, ist der Reißverschluss viel zu kurz. Ich komme kaum ins Kleid rein.
    Ich werde denke ich nochmal einen 60cm Reißverschluss kaufen. Muss mal abmessen wie weit ich den Rücken verlängert habe.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hey,


    ich habe nur die einzelnen Stücke neu geschnitten und die alten raus getrennt.
    Bin soweit sehr zufrieden :)
    Mit der Verlängerung sitzt das Kleid viel besser. Nur etwas Weite muss ich wie gesagt noch raus nehmen.
    Für die Rockbahnen fehlt mir noch Bomull.
    Aber werde vielleicht im Laufe der Woche zu Ikea fahren.
    So langsam ist ein Ende der Anpassungen in Sicht :D


    Heute wasche ich noch den Stoff und das Futter vor.
    Sollte ich die Kanten versäubern, damit sich der Stoff beim Waschen nicht verzieht?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Cathinka,


    da bist Du ja schon richtig weit gekommen :daumen:! Wo hast Du denn verlängern müssen? Auch das Brustteil über dem Taillenband? Ein Ende der Anpassungen? Das ist bewundernswert.


    Ganz so weit bin ich noch nicht. Ich habe erstmal etwas Weite an den Seiten zugegeben, nachdem ich anfangs ja einiges an Weite aus dem Taillenband rausgenommen hatte und dann am Rücken Falten hatte. Jetzt sitzt es deutlich besser. Leider steht es hinten ab, sobald ich die Schultern etwas zurücknehme :eek:. Da weiß ich immer noch nicht so recht, wie ich das in den Griff kriegen soll :confused:. Tja, und das Anpassen sieht natürlich doch so aus, dass ich vor dem Spiegel schaue, abschätze, wo ich stecken muss, das Kleid ausziehe, stecke, wiederanziehe, kontrolliere und dann von vorn... Bis es sitzt. Mein Mann macht immerhin am Ende Fotos, das kann er nämlich gut :). Da ich keine Ärmel annähe, wäre evtl. auch ein Reißverschluss an der Seite nicht schlecht. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich da so gut rein komme und ob das am Ende wirklich besser aussieht.

  • Achso, was das Versäubern angeht, Futterstoff kettel ich meist an den Kanten mit der Overlock ab, dann kommt er schöner aus der Waschmaschine. Wenn Du eine hast, kann ich das durchaus empfehlen. Die Garnfarbe ist mir da immer egal, da ich den Versäuberten Streifen nach der Wäsche einfach abschneide. Ich finde, da geht weniger verloren, als wenn sich der Futterstoff an den Kanten auflöst. Alles andere packe ich immer so in die Maschine.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Himbeerkuchen: Weite muss ich bei dem verlängerten Schnittteil 3 raus nehmen. Hatte es auf Papier konstruiert und neu ausgeschnitten, aber wenn ich gerade stehe und ähnlich wie Needles schrieb die Schultern zurück nehme habe ich ne riesen Stoffbeule. Werde da heute nochmal rumtüfteln und eventuell die Kurve neu anpassen.


    Weißt du ob es bei Gädtke auch Kurzwaren gibt?
    Wollte dort ja eh mal stöbern und brauche noch Vlieseline Formband für ein anderes Projekt und nen neuen Reißverschluss.
    Habe Schnittteil 3 um 15cm verlängert. Also 55cm sollte der neue Reißverschluss schon sein.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    so ich glaube ich bin jetzt mit meinen Anpassungen durch :). Ich habe oben im Rückenbereich etwas Weite herausgenommen, weil das Rückteil weit abstand, wenn ich die Schultern zurückgenommen habe, dafür habe ich im Unterbrustbereich und in den Seiten ein wenig weite Zugegeben insgesamt ca. 1 cm und die Träger habe ich im Schulterebereich auch noch etwas begradigt. Jetzt bin ich recht zufrieden. Auf dem Bild mit der Rückansicht stehe ich wohl etwas schief :o, aber ein paar Falten je nach Haltung wird es wohl immer geben. Jetzt muss ich mich die Tage daran machen den Schnitt nochmal richtig zu übertragen und mir ein paar Gedanken zum Stoff für das richtige Kleid machen.


    Falls doch noch jemandem etwas auffällt, das verbessert werden sollte, bitte hier schreiben.


    Nun das Bild der aktuellen Version mit Front-, Seiten- und Rückansicht.
    Muslin-Version6.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich sehe das wie Du, Falten gibts immer irgendwie irgendwo.


    Bitte prüfe (kann situationsbedingt vom Bild sein und damit völlig harmlos, nur schlimmer sollte es nicht werden, wenn Du Dich gerade hinstellst): Rückenansicht. Da wirfts je Seite eine Falte in Verlängerung zum hinteren Ausschnitt. In der Seitenansicht ist sie auch zu sehen. Da muß eventuell vielleicht etwas Stoff (Falte/Abnäher) weg. Sollte kein Akt sein.


    Nachtrag: die Falte ist neu, war vorher nicht da.


    LG
    neko

  • Hallo Neko,


    meinst Du im Träger? Da müsste ich dann wohl nochmal probehalber einen Abnäher stecken. Danke, das fällt mir wirklich erst mit Deinem Hinweis auf! Das Taillenband werde ich in der Endfassung auch noch minimal begradigen müssen.


    Die Falte ist übrigens deshalb neu, weil ich im Träger innen etwas Länge kürzen musste, da er sonst mit Luft nach oben stand :rolleyes:. So ist das wohl mit dem Rattenschwanz, den Änderungen mit sich bringen.


    Mir ist übrigens bei einem Blogbesuch bei Dir aufgefallen, dass Du mal ein schwarzes Samtkleid nach einem ähnlichen Schnitt genäht hast. Ich wollte nur mal anmerken, dass mir dieses Kleid sehr gut gefällt :applaus:.


    Nachtrag: Ich habe gerade gesehen, das Dein Kleid doch etwas anders geschnitten ist, aber der Ausschnitt und der weit fallende Rock haben zumindest eine gewisse Ähnlichkeit.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich glaube, solche Falten lassen sich nicht vermeiden. Und bedenke, das ist jetzt Nessel. Der fällt nochmal ganz anders als dein Kleidstoff später, der ist vermutlich etwas schwerer.
    Ich finde dein Probemodell sitzt jetzt richtig gut!

  • So, ich hoffe dies ist ein passendes Unterforum?


    Mein Ziel ist es bis Ostern das Kleid fertig zu stellen.
    Es wird wahrscheinlich Modell C, d.h. mit Ärmeln und schmalem Rock.
    Habt ihr euch schon für ein Modell entschieden?



    Klappt es? Vg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hey,


    Langsam wird es knapp :D
    Ich muss derzeit leider eine kleine unfreiwillige Pause einlegen.
    Habe einige Kilo abgenommen und es macht keinen Sinn den Schnitt final anzupassen, wenn ich nicht mein "Normalgewicht" habe.
    Zwei habe ich schon wieder drauf, noch 4 weitere dann geht es endlich wieder weiter.
    Ich habe ja an Material alles da und es juckt mir in den Fingern.
    Hab mich die ganze Zeit mit kleinen Taschen, Utensilos und ähnlichem beschäftigt, aber Kleidung macht ja doch deutlich mehr Spaß :D


    Wie geht es bei euch anderen voran?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So ähnlich wie dir, Cathinka, ging es mir auch, aber andersherum :o inzwischen bin ich aber wieder so in etwa bei meinem Normalgewicht und es kann weitergehen. :)


    Meine Deadline für das Spitzenkleid ist aber erst Ende Juni, bis dahin ist das noch zu schaffen. Und ich will sehr gerne meine Reihenfolge beibehalten, also erst den einen Schnitt komplett und "perfekt" (so gut ich kann) anpassen und dann erst geht es weiter. Also wird es sich noch weiter ziehen :rolleyes:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So, bei mir geht es nun weiter.
    Nesselschnitt ist wieder aufgetrennt. Nun wird der Organza ausgelegt und ausgeschnitten.
    Ich hoffe ich habe alle Änderungen übertragen und nichts übersehen.


    Vielleicht werde ich nächstes Ostern fertig :P

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]