Craftsy Couture Dress Vogue 8648
- Cathinka
- Erledigt
-
-
Hallo Crusadora,
freut mich, dass Du mich verstanden hast :). Mir ist nur beim Drüberlesen aufgefallen, dass es vielleicht nicht ganz glücklich geschrieben war.
Als Futter ist Seidenorganza in dem Fall dann wohl wirklich nicht die beste Wahl auch mit Schrägband nicht. Wobei ich bei Deinem blauen Stoff davon ausgegangen bin, dass es ein normaler undurchsichtiger Futterstoff ist. -
Ja, ist es auch. Ich meinte nur, falls ich mit Seidenorganza unterlegen wollte. Nein ich bleibe bei dem Kleid bei einer vergleichsweise einfachen Verarbeitung: beim Oberteil verarbeite ich Spitze und Futterstoff wie eine Lange, verstürze die Ausschnittkanten mit Schrägstreifen, beim Rock nähe ich Spitzen- und Futterrock einzeln und säume auch einzeln.
-
-
Weiß zufällig noch jemand in welchem Kapitel das Bienenwachs benutzt wurde?
Ich habe noch Bienenwachs-Pallets Zuhause und habe sie in eine Muffinform gegossen.
Jetzt wollte ich mal testen, ob das auch funktioniert.
Aber ich finde die Stelle im Kurs nicht mehr.
Zieht sie den Faden da einfach einmal rüber? -
Hallo Cathinka,
Dein gegossener Bienenwachs funktioniert ganz sicher! Ich weiß die Stelle leider auch nicht mehr so genau und hatte mir auch keine Notiz gemacht, habe extra gerade nachgesehen. Aber ich bin ganz sicher, dass sie den Faden ein paar Mal durchs Wachs zieht (damit es wirklich genug Wachs ist) und das Wachs dann in den Faden einbügelt. Sie sagt, dass man dazu den Faden zwischen ein Stück Stoff (z.B. Seidenorganza - das nimmt sie schließlich für ALLES) legen kann, damit Bügeleisen und -brett sauber bleiben.
-
Ah ok, super danke. Ich probiere es demnächst mal und berichte!
Wenn es klappt habe ich jetzt jedenfalls einen lebenslangen Nähwachsvorrat:D -
Lesson 12: Zippers - 2:22 fängt es an.
-
Guten Abend euch allen,
mein Bomull ist inzwischen zusammen genäht.
Die eine oder andere Linie habe ich dabei nicht millimeter genau getroffen.
Insgesamt hat mich alles bis hierhin 9 Stunden und 23 Minuten gekostet.
Ich werde nie niemals mit meinen geplanten 20 Stunden auskommen
Ein Glück ist noch ein bisschen hin bis Ostern.Sind eure Schnittmuster wenigstens mittlerweile alle angekommen?
Wartezeit ist ja immer die Schlimmste.... -
Hallo Cathinka,
Du bist ja richtig weit !
Ich warte leider immer noch! Ich habe ja am 23.12. bestellt. Bis zum 5.1. hatte Vogue geschlossen und in den FAQ stand, dass es 4-5 Wochen dauern kann. Danach soll man sich melden. Montag sind die 5 Wochen ab dem 5.1. um, wenn ich mein Schnittmuster bis dahin nicht habe, muss ich wohl eine Mail schreiben. Das Schlimme daran ist, dass die Warterei dann von vorne losginge :(. Also drückt mir bitte alle die Daumen, dass meine Schnitte morgen noch kommen. Ich möchte doch so gerne auch loslegen.
-
-
Immer noch nicht? Wie gemein...
Welche Größe hast du bestellt? Ich habe ja doch noch mein knittriges SM genommen.
Habe hier also noch eine unbenutzte 12 liegen.
Also für den Fall, dass es nochmal geschickt werden muss und 12 ok ist, sag Bescheid. -
Ja, freue mich schon sehr
Werde nächste Woche dann auch schnell noch das Seidenorganza besorgen.
Ich kann es kaum abwarten, das Testkleid zusammengesteckt zu sehen.
Und ohne deine Hilfe wäre das Abstecken ein Alptraum.Ich plane im Geiste schon das zweite Kleid aus dem gleichen Schnitt mit dem traumhaften kleingemusterten Jeansstoff den wir gesehen haben:o
-
Also gleich nochmal zu Mahler? Können wir machen
Du bist allerdings mein Versuchsobjekt, was abstecken angeht. Wir können den Lynda Maynard Kurs nebenbei laufen lassen und ich versuche nachzumachen, was sie da tut -
Ohja gern, ich hoffe nur ich werde nicht zu sehr angefixt, dass ich mir den Kurs danach auch noch kaufen muss
-
Also für den Fall, dass es nochmal geschickt werden muss und 12 ok ist, sag Bescheid.
Danke, das ist wirklich lieb! Ich fürchte, aber dass ich in die 12 nicht reinpasse, wenn sie nicht riesig ausfällt. Eigentlich bräuchte ich 14 - zumindest hatte ich die nach der Maßtabelle bestellt (Ich habe 92-70-100, die Hüftmaße sind bei dem weiten Rock sicher kein Problem, aber ich meine, dass 12 doch um einiges kleiner war). Noch habe ich das letzte Bisschen Hoffnung nicht augegeben, aber ein bisschen enttäuscht bin ich gerade schon. Dummerweise hatte ich ja auch gleich 3 Kurse (je mit Schnitt) bestellt und noch keinen Schnitt bekommen. Ich vermute, die Schnitte werden alle zusammen verschickt. Ob es wohl Probleme mit dem Zoll gab ? Wobei die mich ja dann hätten anschreiben müssen.Cathinka und Himbeerkuchen: Offensichtlich habt Ihr Glück mit der räumlichen Nähe. Ich muss dann irgendwie meinen Mann anlernen :D.
-
In welchem PLZ bist du denn. ...ich würde mich opfern ....:D, dich auszumessen.
Vg -
Meine Schnitte sind heute gekommen ! Sie sind sogar trocken, trotzdem muss ich noch schauen, wie ich das Seidenpapier gebändigt bekomme. Zwei Bögen waren schon von Anfang an eingerissen und ziemlich verknittert sind sie alle. Ob die beim Zoll das alles auseinander genommen haben .
Jetzt werde ich erstmal schauen, dass ich noch eine neue Jedi-Hose für meinen großen zu Karneval nähe und dann ist mein Kleid dran :).
-
-
So jetzt gibt es einen Zwischenstand mit Bildern. Ich habe nun den oberen Teil des Probestücks zusammengenäht. Da ich den Weiten Rock nähen möchte, sollte das erstmal reichen.
Meine Gedanken sind, es sieht schon mal ganz gut aus, aber noch nicht perfekt. Bisher habe ich unter der Brust ein wenig Weite herausgenommen und auch das Taillenband nach unten hin leicht schmaler genäht, da dort sehr viel Luft war. Nun wirft das ganze aber im hinteren Bereich Falten. Habe ich zuviel Weite herausgenommen und ist es nun zu eng? Wobei es noch lange nicht einengend wirkt oder muss ich im Rücken etwas Länge herausnhemen? Ich würde aus die Länge tippen, aber ich dachte, ich frage mal hier die Experten.
Der Ausschnitt soll übrigens dort enden, wo jetzt geschnitten ist, sonst finde ich ihn für mich zu tief.
Vogue-8648_Muslin_Front.jpg
Vogue-8648_Muslin_Back.jpg
Vogue-8648_Muslin_Side.jpgWenn ich dann Änderungen gemahcht habe, gibt es neue Bilder.