Craftsy Couture Dress Vogue 8648

  • [quote='GlückSachen','https://www.hobbyschneiderin.de/forum/index.php?thread/&postID=208149#post208149']Cathinka, willst Du wirklich zu Mahler? Ich habe in den letzten Jahren festgestellt dass Gädtke nicht nur hochwertigere Auswahl hat, sondern auch bessere Beratung und die Preise die Mahler früher hatte (ich finde Mahler mittlerweile so teuer wie jeden kleinen Stoffladen um die Ecke). Ich bin ja nicht geizig beim Stoffkauf, aber Mahler ist nicht mehr mein Fall....


    Danke für den Tipp! Ich war das letzte mal vor zwei Jahren bei Mahler. Wirklich freundlich waren sie auch nicht, aber es war der einzige große Stoffhandel in der Gegend den ich bis eben kannte :D Ehrlich gesagt waren sie damals sogar ziemlich unfreundlich.
    Ich werde mir Gädtke diese Woche dann auch nochmal ansehen. Kannte den Laden noch gar nicht und er liegt sogar so ziemlich auf meinem Weg.


    So langsam nimmt alles konkretere Form an.
    Dennoch haben wir schon 6 Seiten gefüllt, ohne auch nur das Schnittmuster vorbereitet zu haben :D


    Crusadora: Magst du uns ein Foto von deinem Stoff zeigen?

  • (ich finde Mahler mittlerweile so teuer wie jeden kleinen Stoffladen um die Ecke)


    Ich finde Mahler zwar nicht günstig, aber das kann ich nicht unterschreiben. Ich schaue beim Stoffkauf nämlich sehr auf den Preis und in den kleinen Stoffläden hier in Hamburg finde ich selten was in "meinem Preisbereich", bei Mahler schon noch. Trotzdem hat natürlich auch Gädtke schöne Sachen. Ein Besuch beim einen Laden schließt den beim anderen ja nicht aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo und einen schönen Sonntag wünsche ich euch! (wenn auch schon fast vorbei :rolleyes:)


    Seidenorganza: Ja der verliert seinen Stand, wenn er gewaschen wird, aber wenn für manche Dinge Handwäsche empfohlen wird (wie z.B. für BHs, Seide, Wolle), mache ich das nie selbst mit der Hand, sondern nutze das "Handwäsche"-Programm der Waschmaschine. Der kann das mMn besser als ich. :o (nicht zu warm und nicht zu voll belanden!) Bis jetzt hat es noch geklappt.


    Ich glaube bei den Amis ist es einfach auch üblicher, die Sachen in die Reinigung zu bringen. Für mich ist das aber auch nichts.


    Mein Stoff: Ein farbechtes Foto bekomme ich bei den Lichtverhältnissen nicht hin, aber ich merke es mir vor, und wenn doch mal die nächsten Tage die Sonne herauskommt, mache ich eins.
    Mir macht nur ein wenig Sorgen, dass es ein Doppelgewebe ist. Dadurch ist er eben ein wenig dicker und steifer. Da könnte es mit zwei weiteren Lagen schon etwas dick und steif werden.


  • Zum Futterstoff: Das Viscosefutter von Folhoffer ist auch klasse, und mit Neva Viscon vergleichbar (also IMHO gleiche Qualität und Griffigkeit).


    Die haben so viele verschiedene Futterstoffe (Croisé, Serge, Taft) aus Viskose und mit den Bezeichnungen der Futterstoffe, kenne ich mich noch nicht so aus. Welches meinst du?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Eben, ich werde am Dienstag erstmal Mahler abklappern und mir Freitag Gädtke anschauen.
    Ich hoffe nur, dass ich am Dienstag diesmal nen netteren Verkäufer erwische ;)


    Emily ist übrigens gar nicht ihre Tochter. Hat die Dame sich das furchtbare grün etwa doch freiwillig ausgesucht?
    Stand in den Kommentaren, wo Susan sich darüber wunderte, dass jeder denkt Emily sei ihre Tochter.
    Für ihre richtige Tochter ist übrigens das hübsche Blümchenkleid.

  • Ich hab die Erfahrung gemacht, dass die unter der Woche wenn nicht viel los ist, ganz entspannt sind. Samstag sollte man wiederum lieber keine Hilfe erwarten :cool:


    Allgemein ist die fehlende Beratung aber der für mich größte Nachteil an dem Laden.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Der Hinweis, dass Reinseidenorganzs nicht waschbar sei, hängt sicher auch mit den amerikanischen Waschmaschinen zusammen. Die können oft nur "hot" und "cold", sowas wie Schonwaschgang oder Wollwaschprogramme kennen sie nicht. Noch dazu sind es standardmäßig oft Toplader, deren Trommel sich um eine Säule in der Mitte dreht. Das führt oft dazu, dass die Wäsche sich um diese Säule herumwickelt und regelmäßig völlig verzerrt aus der Maschine kommt. Nicht vergleichbar mit europäischen Modellen.
    Der Gang zum "Dry-Cleaner" ist für viele Amerikaner die einfache Lösung, eine Reinigung kostet dort auch nur einen Bruchteil des Preises in Deutschland.


    Ich habe schon oft Reinseidenstoffe gewaschen, mit Wollwaschmittel im Wollwaschgang überhaupt kein Problem. Der Stoff wird etwas weicher, aber das macht nichts. Der Reinseidenorganza dient ja auch nicht unbedingt dazu, dem Stoff "mehr Stand zu verleihen", wie das irrtümlich oft übersetzt wird, sondern der Oberstoff fällt mit dieser Verarbeitung einfach schöner.


    Ich habe den Craftsy-Kurs auch abonniert, bin aber noch beim Ansehen und habe mich noch nicht für ein Modell entschieden. Bin gespannt, was ihr hier zeigen werdet!

  • So, ich wollte ja noch ein update zum Crinolinenband geben. Das ist heute erst gekommen. Ich reiche so bald wie möglich ein paar Fotos ein und packe auch was davon in die nächste Wäsche. :)


    Bisher bin ich aber ganz zufrieden. Macht einen guten Eindruck und die Borten und Spitzen, die ich mitbestellt habe, wirken qualitativ auch wirklich gut.

    ...isst das noch jemand?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Was soll ich denn alles testen?


    Es ist zwar recht steif, aber auch elastisch durch den schrägen Fadenverlauf. Man kann fast alles damit machen und dann springt es zurück in die Ausgangsform. Außerdem glänzt es sehr stark. Plastik halt.


    Fotos? Ich hab mal ein bisschen damit auf einem Stoff herumgepinnt, damit ihr sehen könnt, wie es sich biegen lässt. Außerdem habe ich probiert an einer Kante entlang zu nähen und es über diesen Faden zusammenzuziehen, um es in eine Rundung zu legen. Die Methode ist definitiv noch verbesserungswürdig (ich hab mich blöd angestellt), aber es müsste funktionieren. Fall es überhaupt nötig ist. Man kann es auch ohne Faden zum Zusammenziehen sehr gut rund legen und es bleibt flach.
    Das auf den Bildern ist das breitere Band, 8cm glaub ich. Das andere ist das gleiche Material.


    2015-01-12 18.11.22.jpg
    2015-01-12 18.12.20.jpg
    2015-01-12 18.12.56.jpg
    2015-01-12 18.13.23.jpg
    2015-01-12 18.19.48.jpg

    ...isst das noch jemand?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Versandbestätigung kam am 7.1. Hat ein paar Tage gedauert, bis sie es abgeschickt haben. Ich weiß leider nicht, ob das am Jahresbeginn liegt. Aber ich werde da auf jeden Fall wieder bestellen, allein schon für die anderen Kurzwaren.

    ...isst das noch jemand?

  • Hab gestern Nacht ein Stück mit in die äußerst brutale 40° Wäsche meines Mitbewohners geschmissen und dann hat es die Nacht zerknüllt verbracht. Die offenen Kanten haben sich ordentlich aufgelöst, und es scheint je nachdem wie man es hinlegt, so 3mm breiter geworden zu sein. (?) Das Zeug ist allerdings sehr schwer zu messen, weil es so formbar ist.
    Wenn man die Kanten versäubert und es etwas schonender wäscht, sollte es kein Problem sein. An der Grundstruktur des Bandes scheint sich nichts geändert zu haben. Steifigkeit ist auch immer noch gleich. Es liegt nur nicht mehr ganz glatt, aber ich denke, das liegt an der üblen Behandlung.


    Scheint im Großen und Ganzen waschbar zu sein! :)


    Links ungewaschen, rechts gewaschen:
    2015-01-13 09.39.37.jpg
    So, genug Band-Spam. Viel Erfolg mit euren Kleidern!

    ...isst das noch jemand?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe heute mit ganz lieber Unterstützung einen tollen Stoff gefunden.
    Es ist ein dunkelblauer kleingemusterter(Hahnentritt) Stoff geworden
    Futter in blau (Venezia) habe ich auch gleich mitgenommen. Gab es für 9,50€/m. Zumindest 50Cent/m weniger als bei Karstadt.
    Fehlen noch Reißverschluss und Seidenorganza, den es dort übrigens auch in guter Qualität gab.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Crusadora,


    da kannst Du ja gleich die ganzen Informationen verarbeiten, wo erklärt wird, was bei nicht quadratischen Rechtecken zu beachten ist. Oder sind es doch Quadrate? Das ist bestimmt eine Herausforderung, aber ich kann mir den Stoff gut zu dem Schnitt vorstellen :daumen:. Nimmst Du jetzt eigentlich den Schnitt aus dem Kurs oder den anderen?


    Achja, ich habe den Kurs jetzt zumindest einmal komplett gesehen und schon mal Bomull gekauft (das Foto spare ich mir). Jetzt heißt es erstmal weiter warten bis der Schnitt kommt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, das Muster ist quadratisch. Ich will aber erst diesen Schnitt anpassen, wenn ich den anderen angepasst habe. Denn für das Kleid als Hochzeitsgast, das ich im Juni anziehen möchte, stelle ich mir schon was anderes vor. Da würde das Kleid aus dem Kurs "the perfect fit" V8766 gut passen.
    Und wenn ich einen Schitt gut angepasst habe, kann ich vielleicht die grundsätzlichen Änderungen übertragen, so dass sich der nächste schneller anpassen lässt.


    Also mein grundsätzlicher Plan: Mein derzeitiges Projekt fertignähen (dh. als nächstes trennen :motz:), dann das nächste Probeteil für den "Perfect Fit"-Kurs und wenn das passt, könnte ich die Änderungen auf das Kleid vom "couture dress" V8648 übertragen, Probeteil nähen, dann würde ich es aber genauso wie das Kleid für Emily machen: schmaler Rock bis übers Knie (ich finde es sieht in der Länge einfach eleganter aus... vielleicht werde ich alt :D) und die Ärmel finde ich auch schicker, wenn sie über die Ellenbogen gehen.

  • Hallo Crusadora,


    dann wünsche ich Dir erstmal viel Erfolg mit dem anderen Kleid. Du schaffst das :daumen:! Danach können wir das "couture dress" noch zusammen nähen. Ich warte gerade ganz hibbelig auf meinen Schitt, wobei ich ja weiß dass es noch etwas dauern wird. Ich finde das Kleid von Emily von den Proportionen und der Passform super. Auch die Länge passt gut, da sie auch sehr lange Beine hat. Ich fände das für mich auch ganz schick (ich glaube also nicht, dass Du alt wirst :D), wenn mir sochlche Schnitte denn stehen würden. Leider sind bei mir der breiteste Punkt meine "Reiterhosen" und da sieht das nicht so vorteilhaft aus. Aber der weit schwingende Rock wird mir sicher gut stehen :). Bei der Länge bin ich noch nicht ganz sicher Röcke, die knapp oberhalb des Knies enden sehen meist ganz gut an mir aus, aber etwas länger könnte auch gehen. Das probiere ich am Probestück aus. Ich wollte eigentlich ärmellos nähen, aber evtl. mache ich mir doch die Mühe und passe das Kleid an den Ärmeln an :confused:. Wobei ich da auch irgendwie für ganz bzw. 3/4 oder gar nicht bin. Wie gut, dass ich das auch am Probestück testen kann.


    Es ist interessant, was die Perspektive aus den Quadraten Deines Stoffes gemacht hat. Ich hätte fast auf Rechtecke gewettet. Wenn es Quadrate sind, hast Du es zumindest minimal einfacher ;).


    Ein derzeitiges Projekt habe ich gerade nicht und eigentlich möchte ich gleich mit dem Kleid durchstarten. Falls es jetzt aber noch ewig dauert bis der Schnitt da ist, wäre ein Zwischenprojekt wohl gar nicht so verkehrt:skeptisch:. Ich wollte auch schon länger eine Bluse nähen, aber das ist mit den Schnittanpassungen definitiv auch kein Projekt für Zwischendurch.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Crusadora, das geht bestimmt!
    Ich hab mir einmal in mühevoller Kleinstarbeit ein Burda-Shirt angepasst. Die Veränderungen bezüglich Schulterschräge und Naht nach vorn verlegen kann ich jetzt für jeden Burdaschnitt übernehmen.
    Da beide Kleider von Vogue sind, sollte das gehen.

  • Guten Morgen,


    Nachdem mir die Wartezeit nun doch zu lang war, habe ich mir nochmal das alte Schnittmuster vorgenommen und geglättet.
    Nicht schön, aber funktionierte ;)
    Nun ist das SM ausgeschnitten und markiert. Zeit dafür: 1 Stunde 37 Minuten.
    Bomull bügeln, Teile platzieren und ausschneiden kostete mich 1 Stunde 11 Minuten.
    Markierungen auf die Bomull-Teile mit Kopierpapier übertragen: 1 Stunde 20 Minuten
    Insgesamt bisher: knappe 4 Stunden.
    Die Vorarbeit ist jetzt fast durch und bis hierhin waren die Arbeitsschritte reine Fleißarbeit.
    Das ganze Kopieren ist für mich immer sehr entspannend, von daher haben mir die Schritte bisher auch noch Spaß gemacht. Wie das ganze nach Stunde 20 aussieht, fragt später lieber nicht :P
    2015-01-14 22.52.20.jpg
    2015-01-17 22.41.25.jpg


    Das Licht war zum Fotografieren leider sehr schlecht, da ich immer abends dran gearbeitet habe.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]