Craftsy Couture Dress Vogue 8648

  • Ich würde immer wieder Venezia kaufen. Neva-Viscon (heißt das so?) ist wohl von der Qualität vergleichbar, aber das habe ich noch nicht ausprobiert.

  • Anzeige:
  • Hallo Cathinka,


    ich würde das Futter wohl eher nicht bei Buttinette bestellen, weil ich das gern vorher anfasse. Wobei ich bei Futter schon völlig unterschiedliche Erfahrungen gemacht habe. Sowohl mit teurem (das ich beim ersten Anfassen toll fand), das dann doch nicht so toll war, weil es Fäden zieht oder fusselt, als auch mit günstigem, das ganz toll war. Wenn Karstadt tolles Futter hat, dann würde ich das wohl vorziehen.


    Wieviel brauchen wir denn? Wurde nicht eigentlich Seidenorganaza verwendet?


    Wenn Du es riskieren willst, kannst Du es ja versuchen. Allerdings ist Futtertaft ohnehin nicht so teuer (habe ich im Stoffladen auch schon für etwa den gleichen Preis gesehen), so dass es kein besonderes Schnäppchen zu sein scheint.


    Danke übrigens, dass Du den Code dazu geschrieben hast. Wenn ich nicht gerade so platt wäre, würde ich da glatt nochmal stöbern gehen.


    Hier im Forum gibt es auch eine Diskussion zu Futterstoffen. Die habe ich zufällig gefunden, als ich nach Venezia-Futter gesucht habe.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Seidenorganza ist hier das Zwischenfutter = Underlining, das Futter = Lining kommt noch dazu.
    Ich würde auch eher nicht am Futter sparen, zumindest nicht bei dem Kleid. (Habt ihr mal nachgesehen, was Seidenorganza kostet ;) ) Ich kriege hier auch in jedem Laden hochwertiges Futter für 10 Euro. Venezia, Neva-Viscon und auch reines Viskose-Futter (das ist auch sehr hochwertig, zumindest das, was ich hier bekomme).


    Ich habe eines meiner Lieblingskleider mit Neva-Viskon gefüttert und bin sehr zufrieden damit.


    Der eigentliche Unterschied zwischen den beiden Futterstoffen bei Buttinette ist, das der eine Wirkfutter ist, dh. es ist nicht gewebt sondern gewirkt, somit das optimale Futter für Jersey-Kleider. Man kann das aber auch für andere Kleider verwenden.

  • Ich finde es seltsam, dass Reinseidenorganza in Deutschland so teuer ist (ich hab beim Online stöbern Preise zwischen 11 und 20 Euro gefunden) und die Amerikaner das für 5 Dollar bekommen. Muss man wohl so hinnehmen. Rein fürs Hobbyausleben würde ich gern mal in Amerika leben :D


    Aber bei Seidenorganza gibt es wohl auch große Qualitätsunterschiede. Im Kurs waren ja auch nicht alle mit ihrem 5 Dollar Organza zufrieden.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Genau, auf die Qualitätsunterschiede wollte ich auch hinweisen. Ich glaube es liegt auch daran, dass es in Amerika noch eine stärkere Tradition zu älteren Techniken gibt. Das hängt vielleicht mit dem Quilten zusammen.

  • Hallo,


    so ich habe jetzt zumindest auch schon die ersten zwei Einheiten geschaut und war doch recht irritiert, wie der Muslin zugeschnitten wurde. Beim langen Ärmel fehlt unten eine ziemlich Ecke :skeptisch:. Hm, sie wird sicher noch genau und vielleicht passt es von den Nahtlinien noch. Naja, ich hole zumindest auf.


    Beim Schauen ist mir aufgefallen, dass mir der schwarze oder ist es sehr dunkelblauer Stoff von dem Kleid links im Hintergrund ausgesprochen gut gefällt. So einen hätte ich auch gern evtl. in einem dunklen Lilaton oder in Schwarz bzw. Antrazit mit Magenta abgesetzt :herz:. Mal schauen, was ich so finde. Ich werde eh noch eine Weile auf den Schnitt warten müssen und Material kaufe ich erst, wenn ich das Probestück genäht habe und sicher bin, dass mir der Schnitt wirklich gefällt und ich weiß, wieviel Stoff ich wirklich brauche :nerd:.


    Was die Preise in Amerika angeht, stimme ich Euch zu, da gibt es viele tolle Sachen günstig - gerade auch im Patchwork-/Quiltbereich. Leider lohnt es sich mit den Versandkosten, der Einfuhrsteuer und ggf. Zoll dann doch nicht mehr dort direkt zu bestellen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, die kleinen Stoffreserven die sie dort schneidet sind später beim Anpassen wirklich gut. Aber auch bei Schnittanpassungen ist sie ja völlig schmerzfrei :D Ich wäre nicht mal auf die Idee gekommen aus den beiden Ärmelteilen eins zu machen. Bin mir auch nicht sicher, ob ich mir das nach dem Kurs zutraue. Werde meine Ärmel für das Kleid wohl nach Schnittmuster machen.


    Ich werde Dienstag zu Mahler Stoffe in Hamburg fahren und dort meinen Stoff kaufen. Wenn ich bei dem riesen Lagerverkauf keinen schönen Stoff finde, dann weiß ich auch nicht. Drückt mir die Daumen :D
    Ich werde auch mal nach Seidenorganza und Futterstoffen schauen.
    Jetzt muss ich es nur noch in nächster Zeit zu Ikea schaffen für den "Muslin".


    Ich werde übrigens alle Arbeitszeiten am Kleid aufschreiben. Würde mich am Ende wirklich interessieren wie lange ich gebraucht habe. Die Stoffrecherche- und Kursschauzeiten natürlich nicht mitgerechnet.
    Das wird dann gleich das erste Projekt mit neuer Nähmaschine. Hoffentlich geht das gut. Ich war heute noch ein wenig in der Eingewöhnungsphase. Das Stofffressen am Anfang und Ende macht mir doch ein wenig Sorgen

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    also den zusammengstückelten Ärmel fand ich jetzt irgendwie gar nicht so aufregend. Aber ich bin seit jeher sehr experimentierfreudig. Bei meinem Lieblingsmantel habe ich einen Schnitt aus der Ottobre komplett "verhackstückt", um an einen Mantel im Mariluz-Stil (Farbenmix Kinderschnitt) zu kommen :D -> WIP. Also die Arbeit mit "Muslins" ist mir im Prinzip schon geläufig, allerdings habe ich bisher einfach Fehlkäufe verwendet.


    Die Überschüsse, haben mich übrigens weniger irritiert als die Stellen, wo sie großzügig in die Nähe der Nahtlinien geschnitten hat. Irgendwie wirkte es, als seien manche stücke zu klein.


    Die Arbeitszeiten aufzuschreiben ist gar keine schlechte Idee, aber es wird bestimmt am Schluss ein Schock sein. Wobei die Stoffrecherche, die Du ja nicht einrechnest, bestimmt einen Löwenanteil der Zeit ausmacht :confused: - zumindest bei mir :o.


    Für Deine Nähmaschine, die den Stoff frisst, wünsche ich Dir viel Erfolg. Du weißt, dass Du einfach ein kleines Stück Stoff unter den Fuß legen kannst und erst dann den richtigen Stoff weiternähen? Das sollte eigentlich gut funktionieren und von dem Muslin solltest Du ja genug Reste haben.


    Ein Lagerverkauf ist bestimmt toll! Das habe ich leider nicht in der Nähe. Wann fängt eigentlich die Stoffmarktsaison an? Bestimmt erst nach Ostern oder knapp davor :skeptisch:. Wobei ich nicht sicher bin, ob ich da fündig würde. Ich habe dort schon ein paar tolle Stoffe gefunden, aber für ein solches Kleid habe ich dort natürlich noch nie gesucht.


    Himbeerkuchen: Ich nehme an Du meinst bei dem Kleid mit den Blumen das helle? Das finde ich auch ganz schön, vor allem weil es die Schnittversion ist, die ich nähen möchte. Der dunkle Stoff ist auch geblümt :).

  • Die Überschüsse, haben mich übrigens weniger irritiert als die Stellen, wo sie großzügig in die Nähe der Nahtlinien geschnitten hat. Irgendwie wirkte es, als seien manche stücke zu klein.


    Okay, hat sich erledigt. Das war dann wohl die Perspektive. Im nächsten Teil habe ich festgestellt, dass neben jeder Nahtlinie zumindest noch ein wenig Platz war. Ich werde wohl zum Zusammennähen eine andere Farbe nehmen, damit sich das Probestück leichter auseinandernehmen lässt ohne alle Stabilisierungsnähte zu zerstören. Wie macht Ihr das?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich lese hier heimlich mit und ihr seid ja fleißig. ....bin gespannt auf eure Sachen.
    Vg

  • Das dunkle Kleid ist übrigens in ihrer Größe, ich glaube, ich habe neulich ein Bild gesehen, wie sie das selbst trägt. Das grüne Stoff gefällt mich auch gar nicht. Ich hatte mir immer einen Stoff vorgestellt: kariert, dunkelblau mit grün. Ich habe auch auf dem letzten Stoffmarkt welchen gefunden, der genau dieses Muster hat, aber ich glaube er ist für ein Kleid eigentlich zu steif. schade. Vielleicht wird mal eine Jacke draus.


    PS: Ich habe den Stoff wieder herausgeholt. Und soo steif, wie ich ihn in Erinnerung hatte, ist er auch nicht. Aber ich muss aufpassen, dass es nicht zu bieder wird. Also müsste ich dann doch wieder den Schnitt aus dem Kurs nehmen. Der passt mit kariertem Stoff einfach so gut zusammen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    füttert vielleicht auch jemand mit Baumwollbatist statt Seitenorganza? Ich möchte mein Kleid gern waschen können und da wurde Baumwollbatist als Alternative für das Zwischenfutter genannt. Wobei ich da auch noch gar nicht weiß, welche Qualität es sein muss. Die Preise von Baumwollbatist scheinen sehr weit gefächert zu sein. Außerdem gibt es oft Mischungen mit Polyesteranteil - die nehme ich wohl besser nicht :confused: oder ist das egal?


    Crusadora: Ich finde auch, dass das Kleid aus dem Kurs mit kariertem Stoff toll aussieht. Überleg es Dir doch nochmal.


    Ich werde jetzt erstmal weiter den Kurs durcharbeiten und auf meinen Schnitt warten. Warum machen die eigentlich keine Downloadschnitte? Für Craftsy wäre das doch viel lukrativer und auch bei Vogue Patterns direkt hätte ich bestimmt schon den ein oder anderen Schnitt bestellt, wenn der Versand nicht so hoch wäre.

  • Du müsstest das Kleid auch problemlos waschen können, sofern der Oberstoff dafür geeignet ist. Der Seidenorganza wird ja nur nicht vorher gewaschen, weil er sonst zu weich wird, generell waschen lässt er sich aber - oder sehe ich das falsch?


    Ich würde mir kein Kleid nähen, das ich nicht selber waschen kann. Dafür bin ich zu praktisch eingestellt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich würde mir kein Kleid nähen, das ich nicht selber waschen kann. Dafür bin ich zu praktisch eingestellt.


    Hallo,


    das sehe ich genauso! Ich hatte mich mal durch die Fragen am Rand gewühlt und da wurde eben gefragt, ob man ein Kleid, dass mit Seidenorganza unterlegt sei waschen könne. Die Antwort von Susan war wohl, man könne es sicher mit der Hand waschen, aber sie würde es keinesfalls in die Waschmaschine schmeißen. Bei mir bedeutet Waschen, dann allerdings doch Waschmaschine - wenigstens im Schonwaschgang. Mit Handwäsche habe ich es nicht so :o. Susan hatte dann als Alternative "cotton batiste" vorgeschlagen und darauf hingewiesen, dass dieser auch vergewaschen werden sollte. Ich glaube, ich muss mich nochmal schlau machen. Ich fände es zumindest äußerst ärgerlich, wenn ich Seidenorganza vernähen würde und der dann die Wäsche übel nimmt.


    Ich weiß, dass viele Amerikaner das mit dem Waschen anders sehen, aber ich finde es befremdlich ein Kleid für den Alltag zu nähen, dass ich dann nicht einfach waschen kann. Bei Emilys Kleid wird ja auch erwähnt, dass sie es im Büro tragen können sollte. Ich habe sogar schon mal irgendwo Anleitungen für Schweißpads gesehen, die man unter den Achseln feststeckt, damit das Kleid nicht gewaschen werden muss. Meins ist das nicht.

  • Hallo,


    das sehe ich genauso! Ich hatte mich mal durch die Fragen am Rand gewühlt und da wurde eben gefragt, ob man ein Kleid, dass mit Seidenorganza unterlegt sei waschen könne. Die Antwort von Susan war wohl, man könne es sicher mit der Hand waschen, aber sie würde es keinesfalls in die Waschmaschine schmeißen.


    Was echt? So weit bin ich noch nicht vorgedrunten. Das ist ja krass, dann fällt das für mich weg.


    Bei mir bedeutet Waschen, dann allerdings doch Waschmaschine - wenigstens im Schonwaschgang. Mit Handwäsche habe ich es nicht so :o. Susan hatte dann als Alternative "cotton batiste" vorgeschlagen und darauf hingewiesen, dass dieser auch vergewaschen werden sollte. Ich glaube, ich muss mich nochmal schlau machen. Ich fände es zumindest äußerst ärgerlich, wenn ich Seidenorganza vernähen würde und der dann die Wäsche übel nimmt


    Das sehe ich genauso!
    Aber Baumwollbatist ist doch ein ganz einfach zu bekommender Stoff. Und noch dazu viel günstiger als Seidenorganza. Hatte Crusadora glaube ich vor kurzem schon für mein Kleid vorgeschlagen, weil es im anderen Couture Kurs auch erwähnt wird :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab übrigens festgestellt, dass Craftsy die falsche Maßtabelle für den Schnitt angibt. Sie wollten mir jetzt den kleineren Schnitt nochmal schicken und als ich bestellen wollte hab ich es gesehen.
    In der Tabelle beim Bestellvorgang:
    Größe 12: 81cm
    Größe 14: 87cm


    auf dem Umschlag:
    Größe 12: 87cm
    Größe 14: 92cm

  • Ich hab übrigens festgestellt, dass Craftsy die falsche Maßtabelle für den Schnitt angibt. Sie wollten mir jetzt den kleineren Schnitt nochmal schicken und als ich bestellen wollte hab ich es gesehen.


    Okay, ich meine mich schon zu erinnern bei Größe 14 92cm gelesen zu haben (kann aber sein, dass ich nur bei den Tabellen der Mantelschnitte geschaut hatte), das wäre für mich auch genau richtig (ich habe genau diesen Brustumfang). Wenn es dann nicht zuviel Wohlfühlzugabe hat, ist alles gut. Ich warte ja noch und hoffe mal, dass 14 dann passt. Bei Burda habe ich leider die 40, die ebenfalls so angegeben wird oft schon wieder verwerfen müssen und dann doch 38 genäht, was die 12 wäre. Da ist es für mich einfach schade, dass ich nicht nach unten ausweichen kann. Aber da ich ja ohnehin anpassen muss, klappt es hoffentlich. Emily ist an der Hüfte auch auf jeden Fall schlanker als ich, aber sonst würde ich tippen, dass sie von der Statur gar nicht so anders ist und sie trägt eine 12. Für Dich ist es dann ja auf jeden Fall gut gelaufen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Cathinka, willst Du wirklich zu Mahler? Ich habe in den letzten Jahren festgestellt dass Gädtke nicht nur hochwertigere Auswahl hat, sondern auch bessere Beratung und die Preise die Mahler früher hatte (ich finde Mahler mittlerweile so teuer wie jeden kleinen Stoffladen um die Ecke). Ich bin ja nicht geizig beim Stoffkauf, aber Mahler ist nicht mehr mein Fall....


    Zum Futterstoff: Das Viscosefutter von Folhoffer ist auch klasse, und mit Neva Viscon vergleichbar (also IMHO gleiche Qualität und Griffigkeit).



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]