Craftsy Couture Dress Vogue 8648


  • was wird denn im Kurs zu dem Muslin gesagt, wenn es elastischer Stoff sein soll?


    Das ist eine gute Frage. Muss mir nochmal den Anfang des Kurses anschauen. Bin mir nicht mehr sicher.
    Das mit dem Nessel nicht vorwaschen wusste ich gar nicht, aber klingt logisch. Danke!

  • Die Idee ist gut. Wieviel hast du für so eine Rolle bezahlt?


    Ich hab sie gekauft, als Bomull gerade 1 Euro pro Meter gekostet hat. Also irgendwas über 30 Euro.


    Wenn ich allerdings einen elastischen Stoff wähle, muss der "Muslin" dann auch elastisch sein? Sonst wird das ja schon ein wenig verfälscht.


    Tja, das ist leider nicht vergleichbar. Ich nähe sehr oft mit dehnbaren Stoffen und meine Probestoffe sind dann eben immer auch Jerseys. Ich kaufe oft günstige Jerseys oder Stoffmarktcoupons, wenn ich einen Schnitt erst ausprobieren muss.
    Das mit dem Probemodell aus Nessel funktioniert leider nur bei Kleidungsstücken, die später aus Webstoff gefertigt werden.


    In meinem Jeanskurs sollte man auch ein Nesselmodell machen, obwohl der Stoff später 10-20% Dehnbarkeit hat. Dann muss ich die Probejeans 3 Nummern größer nähen. Als Tipp wurde dann gegeben, wenn man dann mit dehnbarem Stoff näht, an den Seitennähten 6mm abzuziehen. Aber ob das dann gut sitzt? Ich werde es nochmal ausprobieren, schon allein weil die wenigsten Jeansstoffe, die ich gefunden habe, so dehnbar sind.

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  • Bomull soll sich vergleichsweise leicht verziehen. Ich habe mich aber letztendlich doch für Bomull entschieden, wobei ich seit einem Jahr nicht so recht vorankomme mit "The Perfect Fit", weil ich es immer wieder rasch beseite lege, da es ohne eine zweite Person doch echt anstrengend ist.
    Lynda beginnt ja damit, daß der Nesselstoff gerade gereckt wird und das mußte ich bei meiner Bomull auch tatsächlich tun.

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  • Puh, ich habe ja schon einiges nachzuholen:


    The perfect fit: Wenn du schon einen anderen fitting kurs gesehen hast, ist es vielleicht einfacher, nach einer Methode vorzugehen, als mehrere Methoden zu mischen. Da kam ich nämlich ziemlich in schleudern. Außerdem weiß ich nicht wie leicht diese Änderungen auf einen Schnitt mit Teilungsnähten zu übertragen sind. :confused:


    Bomull: habe ich auch verwendet, habe aber auch echten Nessel da. Ich muss sagen, ich finde Bomull gar nicht so schlecht. Allerdings musste ich auch den schon den Fadenlauf korrigieren, obwohl ich nicht vorgewaschen habe. Ich habe übrigens nicht vorgewaschen, damit der Stoff etwas fester/stabiler bleibt.


    Probemodell für Stoff mit Elasthan: Das ist wirklich schwierig, weil die Dehnbarkeit und Rücksprungkraft der Stoffe jeweils sehr unterschiedlich ist, daher muss man immer davon ausgehen, an dem Modell mit einem anderen Stoff auch noch Modifizierungen vorzunehmen. In der Regel betrifft das aber nur die Weite, also sollte sich im Normalfall an den Seitennähten noch regeln lassen. Deswegen finde ich eine Nesselmodell für einen Stoff mit ein wenig Stretch (10%) gar nicht so falsch. Bei Stoff mit mehr Dehnbarkeit habe ich keine Ahnung, bis auf: Probemodell für Jersey nicht aus Webstoff!!!


    Himbeerkuchen: Das zuerst vorgestellte Kleid (Butterick) finde ich sehr schön, ein wenig romantisch und verspielt. Da wäre ich nie auf deinen Notfallvariante gekommen und ich finde das erste auch viel schöner. Ich würde zuerst den Futterschnitt, der, wenn ich richtig gelesen habe, eng anliegt anpassen und der Rest ist dann die Kür, aber wäre da bei deinem Engagement ganz optimistisch :)


    Stoffwahl beim Vogue 8648: Tropical Wool ist ein sommerlicher Anzugsstoff, also ganz dünn und fein. Mir ist im Kurs aufgefallen, dass sie sich gar nicht so sehr andie Materialvorgaben hält. Ich glaube, das ist ein wenig Kreativität schon erlaubt.
    Aber bei einem Kleid, in das so viel Handarbeit hineinwandert, darf es ruhig ein etwas wertvollerer Stoff sein.


    Ich hoffe, ich habe jetzt alles.
    Noch etwas in eigener Sache: Zwei Anfang Dezember bestellte Schnitte kamen heute an.... sie waren leider auch nass geworden :motz: außen schon trocken, innen noch feucht, konnte ich die zusammengefalteten Seiten gerade noch so trennen. Und habe sie heute trocknen lassen, denn ich hatte wirklich keine Lust schon wieder auf Schnitte zu warten. (Das Porto hat fast soviel gekostet, wie der Kurs :confused: an uns Europäern können sie wirklich nicht viel verdienen.)


    Guts Nächtle!

  • Vorgestellt hatte ich mir entweder so etwas mit Blumen: https://www.stoffe.de/81-5354-…h-jacquard-denisia-1.html
    Oder klassisch, ähnlich wie ihr grüner Stoff: https://www.stoffe.de/69-22597-1254_anzugstoff-130.html


    Ich werde mich dann mit Bomull eindecken und einen Webstoff verwenden. Waschbar, nicht leicht knitternd und mit Mindestanteil Marineblau.
    Ich weiß nicht, ob es mit meinen mehr werdenden Ansprüchen einfacher wird :D


    Crusadora: Aber vielen Dank für die ganzen Tips. Und gleich zwei Schnitte hat es erwischt? Das ist echt ärgerlich :S
    Bezüglich den Stoff aus dem Kurs, ich fand ihren Stoff auch etwas zu dick. Meiner persönlich wäre es nicht gewesen.


    Schönen Abend!

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  • Himbeerkuchen: Das zuerst vorgestellte Kleid (Butterick) finde ich sehr schön, ein wenig romantisch und verspielt. Da wäre ich nie auf deinen Notfallvariante gekommen und ich finde das erste auch viel schöner. Ich würde zuerst den Futterschnitt, der, wenn ich richtig gelesen habe, eng anliegt anpassen und der Rest ist dann die Kür, aber wäre da bei deinem Engagement ganz optimistisch :)


    Danke, ich finde der Schnitt passt auch besser zu mir. Ich hab den mal hier im Markt gekauft und schon ganz lange liegen.


    Am coolsten fand ich im Kurs, als sie die Länge des Kleides überlegt hat. Da war mein erster Gedanke "das ist aber eine sehr spießige Länge für das junge Mädchen, das würde ich 10cm kürzer machen".
    Kurz darauf fragt Emily "könnte man das Kleid nicht vielleicht auch kürzer machen?"
    Und Susan Khalje "ne ne, das ist ein klassisches Kleid, das trägt man so, das machen wir nicht kürzer" (frei erinnert und übersetzt).
    Ich hab so gelacht, das arme Mädchen durfte da glaube ich nicht viel mitentscheiden :D

  • Da sind jetzt wirklich viele Punkte zusammengekommen. Super, da habe ich noch einiges zu überlegen.


    Crusadora: Beim Stoff bin ich auch noch nicht viel weiter gekommen.

    Aber bei einem Kleid, in das so viel Handarbeit hineinwandert, darf es ruhig ein etwas wertvollerer Stoff sein.


    Ja, das sehe ich schon ähnlich. Daher grübel ich auch noch. Ich möchte nur einfach auch ein Kleid, dass ich auch tagsüber anziehen kann und nicht nur zum Opernbesuch (, den ich wohl in nächster Zeit nicht machen werde). Evtl. nehme ich dann doch einen Anzugstoff, falls es sowas auch waschbar gibt und mache dann ein dickeres Winterkleid daraus.


    Die nassen Schnitt sind ja ärgerlich! Kannst Du sie denn Trocknen und benuzten? Ich hoffe meine kommen trocken an :skeptisch:. Ich habe ja erst am 23.12. bestellt und bis vorgestern hatten sie geschlossen, vielleicht habe ich dann Glück und es ist eine andere Charge. Dafür muss ich jetzt sicher noch einige Zeit warten. Dass für die Schnitte kein Porto dazu kam, hatte mich auch etwas gewundert. Wobei es dann wohl mit dem Gesamtpreis für mich auch eher wieder etwas abschreckend gewesen wäre :o. Das ist auf jeden Fall ein toller Service. Daher habe ich mich beim Mantelkurs auch nicht geärgert, dass mir der Kurs nicht viel gebracht hat, der Schnitt wäre mit Porto für mich in dem Fall sogar teurer gewesen als der Kurs.


    Zum Fitting Kurs muss ich mir dann wohl nochmals Gedanken machen. Der Jacket Fitting Kurs ist recht gut und da wird mit den Teilungsnähten gearbeitet bzw. auch erklärt, wie man die Abnäher in Prizessnähte verwandelt. Ich habe auch das Buch Schnittvorlagen erstellen und anpassen, da wird auch viel erklärt und einiges habe ich mir schon mit Anleitungen aus dem Netz oder Tipps hier erarbeitet. Aber da ich zur Perfektion neige (auch wenn das nicht immer umzusetzen ist), hatte ich eben überlegt, ob der Kurs nicht noch sinnvoll sein könnte. Ich wollte nur nicht mehr als 3 Kurse auf einmal kaufen. Die muss ich jetzt auch erstmal durcharbeiten.


    Zum Thema Fadenlauf korrigieren: Kannst Du vielleicht kurz erklären, wie das richtig geht? Oder ist das kompliziert? Sonst muss ich nochmal google bemühen und eine Anleitung suchen.


    Himbeerkuchen: Ich bin auch absolut für das Butterick Kleid und traue es Dir auf jeden Fall zu.
    Was die Länge angeht: Das mache ich auf jeden Fall so, wie es mir gefällt :p.

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  • Ich hab übrigens gestern meinen Schnitt bekommen, aber ich hab beim Bestellen Mist gemacht.
    Ich meine mich zu erinnern, bei der Größenauswahl gedacht zu haben "oh, hier kannst du ja mal 14 nehmen, passt ja von den Maßen".
    Tja, jetzt ist der Schnitt da und ich brauche natürlich 12. Keine Ahnung ob ich da was mit den Augen hatte. Aber selbst wenn die Maßtabelle, die Craftsy da hatte abweichen sollte, brauche ich ja eigentlich bei Vogue immer 12 :rolleyes:
    Jetzt bin ich gespannt wie viel Kulanz die für eigene Blödheit zeigen.

  • brauche ich ja eigentlich bei Vogue immer 12 :rolleyes:


    Na, ich drücke Dir die Daumen, dass Du den kleineren Schnitt noch bekommst. Wenn Du schon weißt, dass Du immer 12 brauchst, bist Du schon viel weiter als ich. Ich habe noch kein einziges Vogue Schnittmsuter genäht. Ich habe auch 14 bestellt und hoffe, das passt. Wobei ich auch bei einigen anderen Schnitten eine Größe kleiner nähen musste, als die Tabelle sagt. Wenn Das hier auch so ist, bekomme ich dasselbe Problem wie Du :skeptisch:. Bei den Mänteln war 14 die größte Größe, das ist dann einfacher.


    Vielleicht sollten wir alle noch diesen Kurs machen? Wobei das bei Schnitten, die es auch passend gäbe vielleicht etwas zuviel des Guten wäre.

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  • Zum Modell im Kurs: Ich hatte das so verstanden, dass sie nur gefragt hat, und dann gleich zugestimmt hat, als Susan das Kleid länger empfohlen hat.
    Dafür musste ich bei "the perfect fit" sehr lachen, als Betsy, das Modell, fast schon wehleidig oder peinlich berührt geguckt hat, als sie vermessen wurde, während Lynda im Gegensatz dazu, sie völlig nüchtern vermessen hat. Zum Beispiel an der Hüfte: Wenn wir jetzt etwas tiefer gehen. Oh, da bekommen wir noch einen höheren Wert :o :D


    Fadenlauf korrigieren: Das zeigt Lynda Maynard dann doch sehr gut. Der Stoff wird quer zum Fadenlauf gerissen und dann werden die Webkanten wieder übereinandergelegt. Wenn sie verzogen sind, also die gerissenen Kanten nicht aufeinanderliegen, zieht man kräfig im schrägen Fadenlauf. Mit einem ordentlichen Ruck. Immer wieder und solange, bis die Kanten genau überander passen.


    Ich konnte die feuchten Schnittmuster übrigens gut trennen und werde sie so verwenden, ich denke dafür sind sie noch glatt genug. Ich habe mir "pant fitting" von sandra betzina und "hand embellishing knit fabric" von natalie chanin gegönnt.


    Stoffwahl:
    Cathinka, deine Stoffe gefallen mir auch gut, vor allem der klassische. marine, ist auch genau meins ;)
    Needles: Es gibt auch ganz feine dünne Wollstoffe. Die ganz edlen sind wieder extrem hochpreisig (so ab 40Euro pro Meter - ich weiß es genau, ich habe irgenwieimmer ein Händchen dafür, bei nicht ausgepreisten die ganz edlen zu erwischen), aber es gibt einige Wollischungen die sehr schön sind. Im Prinzip sollen die eigentlich alle nicht gewaschen werden, aber ich teste das dann aus. Ich schneide ein 10cm x 10cm großes Stück an, stecke es im Wollwaschgang kalt und mit Wollwaschmittel in die Waschmaschine und sehe dann, was passiert. Bei einem habe ich das schon gemacht, der wurde kleiner und weicher und ich habe mich dann entschieden, den ganzen Stoff zu waschen.
    Aber ich glaube, ein schöner Baumwollstoff könnte auch ganz gut sein, solange er nicht zu steif ist.


    Wie immer ist das Geschmackssache.


    "The perfect fit": Needles, wenn es dich interessiert, ist das definitiv ein wertvoller Kurs. Sie erklärt auch sehr gut, wie man die Änderungen überträgt.
    Für mich erschien es beim Zusehen relativ einfach und sehr einleuchtend, aber als ich es dann versucht habe, selbst zu machen, war es dann doch sehr mühsam und schwierig. Also zumindest für mich kein Kurs, den ich nebenbei machen kann, aber sehr lehrreich!


  • Vielleicht sollten wir alle noch diesen Kurs machen? Wobei das bei Schnitten, die es auch passend gäbe vielleicht etwas zuviel des Guten wäre.


    Ich glaube den brauchen wir nicht. Für die Abweichung um eine Größe reicht auch das Gradieren nach Burda-Methode.
    Aber irgendwie reizt mich jetzt doch "fast-track fitting". Es wäre halt toll eine Liste mit Änderungen zu haben, die man an jedem Schnitt vornimmt und dann passt er. ;) Ganz ohne dann jedesmal dieses blöde Abstecken machen zu müssen und ohne mehrere Probemodelle. :fail:

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  • Wenn ich das bei meinem Butterick-Kleid richtig verstanden habe, dann gibt es die Futterteile 2x. Einmal werden sie direkt mit dem in Falten gelegten Oberstoff (bei meinem 2. Probekleid nach dem Nesselkleid wollte ich Chiffon nehmen) zusammen verarbeitet und die anderen werden dann nochmal extra zusammengenäht und füttern das Kleid.
    Als Futter wollte ich Venezia nehmen. Nehme ich dann für die Lage, die direkt mit dem in Falten gelegten Stoff vararbeitet wird auch Venezia oder da dann Reinseidenorganza? Seidenorganza ist so Couture, das steht ja gar nicht mehr in den Vogue-Anleitungen :)

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  • Seid ihr schon da angekommen, wo sie den gehefteten Rock nochmal auseinandernimmt und dann auch den gehefteten Organza nochmal abnimmt, weil nach dem Heften nicht alles passt??
    Oh wei ist das demotivierend.

  • Ich könnte mir gut vorstellen, dass bei den Claire Schaeffer-Schnitten auch Seidenorganza verwendet wird, die bezieht sich auch gern auf traditionelle Techniken.


    Aber Seidenorganza ist ziemlich steif, also nicht so wie Poly-Organza, aber es gibt dem Kleidungsstück etwas Stand und führt dazu, dass es nicht knittert.
    (Dabei fällt mir ein: Leinen und Seidenorganza ist auch eine tolle Kombination, das zeigt auch Alison Smith in "Couture Dressmaking Techniques", das Leinen verliert seinen Knitter, wenn man es mit Seidenorganza unterlegt.)
    Drapieren funktioniert mit Seidenorganza nicht, weil es zu steif ist. Es soll aber weicher werden, wenn man es wäscht.
    Vielleicht unterlegst du das Kleid auch mit einem schönen Batist oder Voile, das könnte ich mir auch sehr schön vorstellen.
    Alison Smith stellt die Möglichkeiten zu Anfang ihres Kurses sehr schön vor.

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  • Hallo,


    danke für die vielen Infos. Fast-Track-Fitting finde ich auch sehr reizvoll. Von Joi Mahoni gibt es auch ein Buch "Create the Perfect Fit: Measuring and Pattern Fitting for Real Sewing Solutions", das finde ich sonst auch sehr reizvoll. Ich habe es irgendwie auch immer noch mit Büchern aus Papier zum Nachschlagen.


    Ich habe zumindest jetzt beschlossen erst die 3 Kurse zuende bringen und dann neue kaufen, sonst kaufe ich noch jeden 2. Kurs :o.


    Himbeerkuchen: Dann hatte ich das falsch verstanden und Du bist offensichtlich einfach zierlicher als ich (okay, ist auch kein Kunststück, wobei ich ansich mit meiner Figur zufrieden bin :)). Bisher habe ich bei dem Kurs nur die Einleitung geschaut. Aber den anderen Kurs habe ich fast durch und dann steige ich mit diesem ein. "Demotivierend" ist allerdings nicht gerade sehr verlockend...

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  • "Demotivierend" ist allerdings nicht gerade sehr verlockend...


    Nicht falsch verstehen. Aber bei dem Gedanken, dass ich das dann auch alles wieder aufmachen muss und erst recht nicht so viel Übung habe wie die Dame, wurde mir ganz anders ;)


    Ich bin nicht so zierlich, aber ich bin auch nicht besonders groß :)

  • Bei Buttinette ist der Versand heute kostenfrei (Code: 5217).
    Ich würde gerne schonmal Futter bestellen. Kennt sich einer von euch mit Futter aus? Bei Buttinette gibt es diese zwei. Beide liegen preislich sehr ähnlich. Bei Karstadt habe ich letztes mal 10€/m für Venezia bezahlt. Bin gerade ein wenig ratlos. Aber an so etwas möchte ich bei diesem Projekt dann doch nicht sparen.
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