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Craftsy Couture Dress Vogue 8648

  • So, ich hoffe dies ist ein passendes Unterforum?


    Mein Ziel ist es bis Ostern das Kleid fertig zu stellen.
    Es wird wahrscheinlich Modell C, d.h. mit Ärmeln und schmalem Rock.
    Habt ihr euch schon für ein Modell entschieden?

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  • So, ich bin dabei und schwanke noch zwischen DE und F. Also ausgestellter Rock nur bin ich noch nicht sicher, ob mit Ärmeln oder lieber ohne. Mir stehen ausgestellte Röcke einfach besser, bzw. weiß ich, dass ich die enge Version eher nicht tragen würde. Bisher habe ich nur die Vorstellung gesehen. Die Kursleiterin finde ich zumindest angenehm.


    Mir ist übrigens gerade aufgefallen, dass ich bei diesem Kleid auch die größere Gruppe brauche und bestellt habe. Ich werde das Kleid in Größe 14 nähen. Das andere waren die Jackenschnitte und die gingen in der kleineren Gruppe bis Größe 14 :o.

  • So, da ich jetzt für eine andere Fragerunde,den Kurs fleißig durchsuchen musste, dachte ich, es wäre eine gute Idee, diesen Thread auch wieder nach vorne zu holen.
    Erst habe ich nicht geschrieben, da ich mir über die Aufgabenstellung nicht im Klaren war: Für mich geht es in diesem Kurs um die Technik und daszugehörige Schnittmuster habe ich nur als Option angesehen. Denn für mich war schon zu Beginn des Kurses klar, dass ich eigentlich ein anderes Kleid nähen möchte.
    Susan Khalje hat mehrere Optionen angegeben, u.a. 8766 und das war eigentlich meine Wahl. Ich habe bereits im Sommer das erste Probemodell genäht und dann das zweite und dann war ich soweit, das dritte zu nähen, alle Änderungen sind fertig, ich habe auch noch genügend Stoff, aber die Motivation ist dann mehr und mehr in den Keller gerutscht. (Obwohl es vermutlich nur noch ca. 2 Probemodelle wären. :rolleyes:)
    Und das ist nicht das erste Vogue-Schnittmuster mit dem ich diese Erfahrung mache. Entweder ich gebe mich mit einer mäßigen Passform zufriedenoder ich habe jede Menge Arbeit. Deswegen ist meine Motivation, jetzt schon wieder einen anderen Schnitt anzupassen, nicht so groß.
    Vielleicht habe ich bald meine gesamte Änderungen zusammen oder es ist nur der V8766 der so schlimm ist. Bis jetzt habe ich noch nie gesehen, dass irgendjemandem der Schnitt auf Anhieb gepasst hätte. Aber die Grundtendenzen sind für mich, wie schon erwähnt, auch bei anderen Vogue-Schnitten da.
    In dem Vergleich muss ich doch sagen: Ich liebe Burda. :) (Hätte ich aber vorher auch nicht gedacht.)


    Kurz gefasst: Wenn es um die Techniken geht, wäre ich dabei; wenn aber um den Schnitt, steht bei mir ein riesengroßes Fragezeichen.

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  • Hallo,


    es ist zwar nicht mein Thread, aber ich würde sagen, alles was zum Kurs passt hilft :nerd:. Ich warte noch auf den Schnitt und habe den Kurs noch nicht geschaut, weil ich noch einen Jacket Fitting Kurs habe, den ich gerade zur Hälfte durch habe (da fehlt auch noch der Schnitt). Wobei ich vorhabe mir den Kurs die nächsten Wochen schon mal anzusehen und dann zusammen mit dem Schnitt ein 2. mal. Da ich noch nie nach Vogue genäht habe, kann ich zur Passform noch gar nichts sagen. Bei Burda muss ich auch immer viel anpassen. Mal sehen, wie da meine Bilanz ausfällt.

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  • Der Beitrag war auch hauptsächlich für den Kurs gedacht. Habe das SM nur der Vollständigkeit dazu geschrieben. Zur Zeit warte ich auch noch auf meinen Schnitt. Da ich mit Burda immer Passform Probleme habe, erhoffe ich mir dafür bei Vogue weniger. Mal schauen :D

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  • Ich habe mir gerade schonmal ein paar Gedanken zum Stoff gemacht. Es muss auf jeden Fall marineblau enthalten sein. Das karierte Kleid sieht wirklich toll aus. Vielleicht finde ich so einen Stoff ja in meinem Farbschema? Ob gemustert oder Uni, da bin ich noch relativ offen.


    Crusadora: Wow, Schnitt Nr. 8766 gefällt mir richtig richtig gut. Falls dieses zum Kurs gehörende Schnittmuster gut passt, ohne zu viele Änderungen, dann wird dieser auch irgendwann in meinem Einkaufskorb landen. Aber da du schon soviel Zeit rein gesteckt hast, verstehe ich, dass du leicht gefrustet warst :S Ich hoffe mit unserer gesammelten Motivation schaffen wir alle den Marathon zuende.
    Welche Variante hast du genäht?


    Und welche Schnitte habt ihr anderen denn so im Blick?


    Liebe Grüße

  • Den Schnitt 8766 gab es zu dem Craftsy-Kurs "The perfect fit" mit Lynda Maynard. Ich habe letztes Jahr beide Kurs zusammengekauft. Bis dahin hatte ich Anpassungen immer entweder nach Maßen gemacht oder nach Gefühl abgesteckt. Und ich wollte mal lernen, wie man das "richtig" macht. Da ich schon ein Buch von Lynda zu Hause hatte, war ich richtig gespannt auf den Kurs. Wenn sie die Änderungen macht, sieht es auch ganz einfach aus, aber wenn man dann versucht, dasselbe an sich selbst oder mit einem angeleiteten Laien zu machen, ist es ziemlich schwierig. Ich hatte ja Anfangs noch die Idee, dass mein Partner das machen könne, aber nachdem er gefühlte 5 Minuten gebraucht hat um nur den RV in Höhe der Schulterblätter zuzustecken, habe ich den Gedanken ganz schnell verworfen. Nächtes Mal habe ich bis dahin zugesteckt und bin danach erst in das Oberteil geschlüpft, so dass ich die restlichen Nadeln selbst stecken könnte.


    Ich habe im Sinne des möglichst guten Anpassens, die Version mit geradem Rock und langem bzw. 3/4 Arm gewählt. Das könnte ich mir gut vorstellen, vielleicht sogar auch aus Spitze, falls ich einen hübschen und ins Budget passenden Spitzenstoff finde. Oder sonst auch sehr gerne aus einem sommerlichen Stoff.
    Wenn ich mit meinem Sweatshirt hier fertig bin, an dem ich schon seit Wochen sitze, irgendwie kommt ständig etwas dazwischen :o , dann mache ich mich wieder an die Anpassung.

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  • Hihi das Partner-Absteck Problem kenne ich.
    Habe das auch aufgegeben, bevor er sich mit den Nadeln selbst verletzt^^


    Ja, gerade die Spitzenversion finde ich super schön. Könnte ich mir gut in hellblau oder koralle vorstellen. Cremefarben wie im Beispiel sieht aber auch toll aus.


    Ich hoffe, dass heute meine neue Nähmaschine ankommt. Das Kleid wird dann das erste Projekt damit. Hoffentlich wird das ein fließender Übergang von Maschine zu Maschine. Sonst komme ich bis Ostern in Zeitnot, denn im Februar geht die Klausurenphase wieder los.

  • Hallo,


    ich habe gleich ein paar Fragen zum Material:
    Habt Ihr eigentlich vor Crinolinband in den Rock zu nähen? Ich möchte das gern versuchen, aber ich weiß noch nicht genau, wo ich das herbommen soll. Ich habe einen Shop gefunden, wo dabei steht es sei aus PE (Polyethylen) und nicht waschbar und noch einen, wo nichts zur Waschbarkeit steht. Ich dachte es sollte aus Polyester oder Nylon sein. Ich möchte mein Kleid später auf jeden Fall waschen können (wenigstens im Schon- oder Wollwaschgang).


    Außerdem muss ich noch einen passenden Stoff für das Kleid finden. Ich grübel noch, ob ein schöner Baumwollstoff in Ordnung ist, dann könnte ich das Kleid häufiger tragen. Was wäre sonst eine gute Wahl?


    Was nehmt Ihr eigentlich für das Probestück. Muslin ist, wenn ich das richtig verstehe, ein einfacher ungebleichter Baumwollstoff. Geht da Bomull von Ikea (wäre für micht recht gut zu beschaffen) oder wäre das Sparen am falschen Ende. Wenn Bomull keine gute Idee ist, was wäre eine gute Alternative?


    Crusadora: Mit dem dem Craftsy-Kurs "The perfect fit" habe ich auch geliebäugelt (vielleicht beim nächsten Sale :confused:). Ist der Kurs gut (ich müsste aber auch auf meinen Mann zurückgreifen -der kriegt das schon ganz gut hin, aber es ist nicht gerade sein Hobby-, den Kindern traue ich das leider -noch?- nicht zu :eek:) oder ist man mit dem "Couture Dress" Kurs allein auch schon gut bedient? Da soll ja auch angepasst werden.


    Cathinka: Ein Spitzenkleid mit weit schwingendem Rock habe ich ja schon, aber der Schnitt ist mit einem Basisschnitt für das Oberteil und einem schmaleren Tellerrock selbsterstellt.

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  • Hallo,


    ich habe gleich ein paar Fragen zum Material:
    Habt Ihr eigentlich vor Crinolinband in den Rock zu nähen? Ich möchte das gern versuchen, aber ich weiß noch nicht genau, wo ich das herbommen soll. Ich habe einen Shop gefunden, wo dabei steht es sei aus PE (Polyethylen) und nicht waschbar und noch einen, wo nichts zur Waschbarkeit steht. Ich dachte es sollte aus Polyester oder Nylon sein. Ich möchte mein Kleid später auf jeden Fall waschen können (wenigstens im Schon- oder Wollwaschgang)


    Ich spiel zwar nicht mit, aber ich klink mich mal kurz ein. Hatten wir ja schon im anderen Thread, ich such auch schon länger nach solchem Band. Ich hab jetzt mal auf gut Glück hier http://www.e-stoklasa.de/verst…oline-breite-8-cm-x134119 bestellt. Gibt es auch in 4,5cm.
    Auf jeden Fall kann ich dann gerne Bescheid geben, wie sich das Zeug verhält. Bei den Mengen kann ich ja auch ein bisschen was in der Waschmaschine testen.

    ...isst das noch jemand?

  • Hallo wuppwupp,


    ja, das ist der Shop den ich gefunden hatte. Könntest Du dann mal berichten (in welchem Thread auch immer), wie es geklappt hat mit der Bestellung und wie sich das Band in der Waschmaschine verhält? Das wäre wirklich sehr nett. Letztlich ist der Preis zwar überschaubar, aber für mich wäre schon wichtig, dass es waschbar ist.

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  • Ich hatte ja Anfangs noch die Idee, dass mein Partner das machen könne, aber nachdem er gefühlte 5 Minuten gebraucht hat um nur den RV in Höhe der Schulterblätter zuzustecken, habe ich den Gedanken ganz schnell verworfen. Nächtes Mal habe ich bis dahin zugesteckt und bin danach erst in das Oberteil geschlüpft, so dass ich die restlichen Nadeln selbst stecken könnte.


    :D Same here.
    Vielleicht hilft es, wenn du den RV erst einheftest, das war ein Tipp unter den Kommentaren im Couture-Dress Kurs.
    Ich möchte Butterick 5750 als Kleid fürs Standesamt nähen.
    Mal schauen ob ich das hinkriege. Ich hab schon ein paar Reviews gelesen, die mich abgeschreckt haben.

  • Was nehmt Ihr eigentlich für das Probestück. Muslin ist, wenn ich das richtig verstehe, ein einfacher ungebleichter Baumwollstoff. Geht da Bomull von Ikea (wäre für micht recht gut zu beschaffen) oder wäre das Sparen am falschen Ende. Wenn Bomull keine gute Idee ist, was wäre eine gute Alternative?


    Muslin ist Nessel. Den gibt es im Stoffgeschäft. Bomull ist im Prinzip auch Nessel, soll aber wohl etwas dünner sein. Ich nehme Bomull, weil es kostengünstiger ist. Ich hab mir bei Ikea mal eine ganze Rolle gekauft.


    Crusadora: Mit dem dem Craftsy-Kurs "The perfect fit" habe ich auch geliebäugelt (vielleicht beim nächsten Sale :confused:). Ist der Kurs gut (ich müsste aber auch auf meinen Mann zurückgreifen -der kriegt das schon ganz gut hin, aber es ist nicht gerade sein Hobby-, den Kindern traue ich das leider -noch?- nicht zu :eek:) oder ist man mit dem "Couture Dress" Kurs allein auch schon gut bedient? Da soll ja auch angepasst werden.


    Es stimmt schon leider was in den Rezensionen steht. Im Couture Dress Kurs werden nur Anpassungen fürs dortige Model "Emily" gemacht. Im Maynard Kurs werden verschiedene Anpassungen für verschiedene Figuren gemacht. Ich fand das toll anzuschauen, so ohne Fitting Buddy hab ich davon aber noch nichts umgesetzt.

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  • Hallo Himbeerkuchen,


    Danke für Deine Erklärungen. Dann werde ich auch Bomull kaufen (wohl keinen ganzen Ballen, aber bestimmt 10 m um die nächsten 3 Projekte zu machen). Was die Anpassungen angeht, bin ich dann mal sehr gespannt. Den Couture Dress Kurs habe ich wie gesagt noch nicht gesehn. Aber ich habe ja schon den Jacket Fitting Kurs fast durch, wovon ich sicher auch ein wenig auf das Kleid übertragen kann und bisher habe ich ja auch alle meine sonstigen Schnitte irgendwie angepasst. Mein Mann lässt sich dann irgendwie zum Stecken anleiten. Er war allerdings nicht so sehr von meiner Idee angetan, den Jacket Fitting Kurs (zumindest das Stecken) mal anzusehen, damit es noch besser klappt :skeptisch:. Vielleicht sollte ich mir den anderen Fitting-Kurs zum Geburtstag wünschen mit dem Zusatzwunsch, dass er ihn mitschaut :confused:.


    Du bekommst Dein Butterick-Kleid bestimmt ganz toll hin. Wenn nicht alle Reviews schlecht waren, ist es bestimmt machbar. Ich könnte mir vorstellen, dass die Falten auch ein wenig kaschieren. Wobei ich finde, dass auf Bild 2 der Träger schon im Produktbild nicht ganz perfekt liegt :confused:. Immerhin hast Du schon etwas Erfahrung und der Couture Dress Kurs hilft Dir bestimmt auch ein wenig :nerd:.

  • Muslin ist Nessel. Den gibt es im Stoffgeschäft. Bomull ist im Prinzip auch Nessel, soll aber wohl etwas dünner sein. Ich nehme Bomull, weil es kostengünstiger ist. Ich hab mir bei Ikea mal eine ganze Rolle gekauft.


    Die Idee ist gut. Wieviel hast du für so eine Rolle bezahlt? Wenn ich allerdings einen elastischen Stoff wähle, muss der "Muslin" dann auch elastisch sein? Sonst wird das ja schon ein wenig verfälscht.


    Mit der Stoffsuche stehe ich noch ein wenig auf Kriegsfuß. Ich möchte einen Stoff der waschbar ist. Im Schnittmuster angegeben empfehlen sie ja: Lightweight Denim, Tropical Wool und Leightweight Linen. Leinenstoff knittert mir jedoch zu sehr :D
    Wie lässt sich Tropical Wool übersetzen?

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  • Hallo Cathinka,


    was wird denn im Kurs zu dem Muslin gesagt, wenn es elastischer Stoff sein soll? Beim Jacket fitting Kurs wurde auch bei leicht elastischen Wollstoffen Nessel verwendet und gesagt, dass es dann eben später etwas bequemer wäre, aber ein Blazer ist natürlich auch nicht ganz so figurnah geschnitten, wie das Kleid. Bomull kostet übrigens 2€ pro Meter. Ganze Rollen habe ich noch nie zum Verkauf gesehen. Ich vermute, da würde dann auch der Meterpreis fällig. Aber vielleicht gibt Dir Himbeerkuchen noch eine bessere Antwort.


    Ich habe Tropical Wool per google gesucht und eine Übersetzung konnte ich auch nicht finden. Aber immerhin diese Definition: "Tropical Weight Wool is a two-ply, plain-woven, worsted wool that sturdy, lightweight, airy and breathable. Tropical wool (sometimes called summer weight wool) is used to make warm-weather suits and other garments that can be worn in warmer weather." Quelle: http://www.sierratradingpost.c…de/?showlocalization=True. Ich vermute mal, dass dieser Stoff dann nicht waschbar ist. Also ich bin immer noch etwas ratlos, aber immerhin hast Du schon mal im Schnitt nach dem Material geschaut. Es wäre sicher auch auf der Vogue Seite zu finden gewesen, aber bisher hatte ich immer gedacht, kommt mit dem Schnitt.

  • Ich habe noch einen Tipp bzw. zwei :nerd:: Im Jacket Fitting Kurs wurde darauf hingewiesen, dass man den Nessel nicht vorwaschen soll, damit der Fadenlauf gerade bleibt. Außerdem ist es sinnvoll, den Stoff (am besten vor dem Kauf) auf einen geraden Fadenlauf zu prüfen. Oben einen schmalen Streifen schnell abreißen und dann schauen, ob die Kante im Bruch gerade übereinanderliegt und nicht um mehrere Zentimeter verschoben ist. Ich denke, das werde ich dann beim nächsten Ikea Besuch gleich mal probieren (hoffentlich gibt das dann keinen Ärger). Den abgerissenen Streifen können sie dann gern mitwiegen, wenn sie die Meterzahl ermitteln.

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