Sagt euch die Bezeichnung "Wechselstich" etwas? Google schlägt vor, ich soll nach "Wechselstrich" suchen und findet bisher nichts Brauchbares. Der "Wechselstich" kommt in einem der Ravensburg Nähbücher (Tips und Tricks fürs perfekte Nähen von Ravensburg) vor und zwar geht es darum, den Saum eines Blazers oder Mantels mit einem Einlagestreifen zu verstärken und der wird laut Anleitung, wenn es keine Bügeleinlage ist, mittels "Wechselstich" genau in der Saumkante befestigt. Am Foto ist nicht viel zu erkennen, das kann ein Vorstich sein, ein offener Rückstich, die Verbindungsseite von einem Staffierstich ...
Ich hatte schon die Vermutung, dass es eine nicht ganz gelungene Übersetzung aus dem Englischen ist, aber unter alternate stich finde ich auch nichts.
In einer anderen Anleitung (Kundner) werden die Streifen nur seitlich an der Nahtzugabe befestigt und am oberen Rand vorsichtig angehext. Der unteren Rand bleibt bei Kundern lose, soweit ich das sehe.
Abgesehen von der Frage nach dem "Wechselstich" noch eine Frage an alle, die Blazer & Co. manchmal konventionell verarbeiten: mit welchen Stichen befestigt Ihr die Einlagestreifen und wo?