Welche Babylocks?

  • Ich habe zu Weihnachten einen Gutschein über zwei Babylocks bekommen. Eine Overlock und eine Covermaschine. Das Budget ist groß.
    Welche nehme ich?
    Ich hatte zuerst gedacht, die enlighten und dazu die BLCS. Aber wenn ich etwas negatives über die BLCS lese, was selten ist, dann ist es das Thema mit der manuellen Fadenspannung.
    Unerfahren mit Covermaschinen wie ich bin, kam dann der Gedanke auf, statt der BLCS eine desire 3 zu nehmen. Die hat ja die automatische Spannnung, oder?
    Löst das mein Problem?


    Nur eine Kombimaschine möchte ich nicht. Ich mag nicht "umbauen".


    Danke für Euren Input!

  • Anzeige:
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • kam dann der Gedanke auf, statt der BLCS eine desire 3 zu nehmen. Die hat ja die automatische Spannnung, oder?
    Löst das mein Problem?


    Hallo,
    ich habe zwar keine der Maschinen, aber ich möchte zu bedenken geben, dass meines Wissens nach die automatische Fadenspannung der Kombimaschine nur für's overlocken gilt und nicht für's covern. Hier muss selbst eingestellt werden.


    LG Silvia

  • Hallo,
    ich habe genau diese Combi. Die Enlighten zum Overlocken und die BLCS zum Covern. Ich bin mit beiden Maschinen sehr zufrieden. Und ich nähe täglich damit und habe die Maschinen schon einige Jährchen. Das ist meine Erfahrung.
    Liebe Grüße
    Sylvia-Lucia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,
    ich habe zwar keine der Maschinen, aber ich möchte zu bedenken geben, dass meines Wissens nach die automatische Fadenspannung der Kombimaschine nur für's overlocken gilt und nicht für's covern. Hier muss selbst eingestellt werden.


    LG Silvia


    Danke, das wusste ich nicht.

  • Hallo,
    ich habe genau diese Combi. Die Enlighten zum Overlocken und die BLCS zum Covern. Ich bin mit beiden Maschinen sehr zufrieden. Und ich nähe täglich damit und habe die Maschinen schon einige Jährchen. Das ist meine Erfahrung.
    Liebe Grüße
    Sylvia-Lucia


    Danke Dir

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Liebe Anja,


    vielen Dank. Beide Threads hatte ich gelesen. Und für mich gelernt, dass ich eine Kombimaschine eher niocht möchte und es eben das Thema der Fadenspannung bei der BLCS geben kann.
    Habe ich das falsch verstanden?


  • Beide Threads hatte ich gelesen. Und für mich gelernt, dass ich eine Kombimaschine eher niocht möchte


    Dann bleibt Dir nur die BLCS, denn alle anderen Covermaschinen von Babylock sind Kombis oder haben ebenfals eine manuelle Fadenspannung.

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    ich würde Dir auch raten, wenn es finanziell möglich ist und Platz vorhanden, 2 Maschinen zu nehmen. Der Umbau geht wohl blitzschnell, trotzdem näht es sich mit 2 Maschinen angenehmer.


    Als overlock würde ich auch die Enlighten oder die imagine nehmen, die Enlighten hat den wavestich, den man nicht unbedingt braucht, aber wenn man ihn hat, näht man doch manches damit, z. B. einfassen von Tischdecken etc. Die Enlighten ist das neuere Modell und hat auch ein besseres Licht.


    Na als Cover die BLCS.


    Babylock sind super Maschinen, Du wirst den Kauf nicht bereuen.


    irmi


  • Danke.
    Gerade das Licht der enlighten ist das, was mir zusagt.
    Da habe ich hier schon gelesen, dass das bei der imagine nicht soo klasse ist.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Altenativ käme dann auch noch die enspire (auch babylock) in Frage, allerdings muss man bei ihr die Fadenspannung manuell einstellen und sie hat keinen Wave-Stich wie die enlighten. Dafür ist sie allerdings auch kostengünstiger. Das Licht ist wie bei der enlighten.

  • Altenativ käme dann auch noch die enspire (auch babylock) in Frage, allerdings muss man bei ihr die Fadenspannung manuell einstellen und sie hat keinen Wave-Stich wie die enlighten. Dafür ist sie allerdings auch kostengünstiger. Das Licht ist wie bei der enlighten.


    Ja, die hatteich auch genau studiert. Ich gebe zu, die enlighten spricht mich mehr an.
    Nächste Woche kann ich sie alle hoffentlich probenähen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bin auch noch in der Entscheidungsphase, wobei ich nur noch zwischen der enspire und der enlighten schwanke.
    Bei einem Preisunterschied von über 400 Euro bin ich mir noch nicht sicher, ob ich wirklich die enlighten kaufen möchte oder mich doch mit der enspire anfreunde.



    Weshalb spricht dich die enlighten mehr an?


    Ja, die hatteich auch genau studiert. Ich gebe zu, die enlighten spricht mich mehr an.
    Nächste Woche kann ich sie alle hoffentlich probenähen.

  • Bin auch noch in der Entscheidungsphase, wobei ich nur noch zwischen der enspire und der enlighten schwanke.
    Bei einem Preisunterschied von über 400 Euro bin ich mir noch nicht sicher, ob ich wirklich die enlighten kaufen möchte oder mich doch mit der enspire anfreunde.



    Weshalb spricht dich die enlighten mehr an?


    Wegen des automatischen Fadanzufuhrsystems. Und der, so habe ich es jedenfalls verstanden, besseren Lufteinfädelung.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Lufteinfädelung ist inzwischen identisch. Aber die Fadenzufuhr, ja die ist nicht manuell bei der enspire.


    Hab noch ein paar Tage Zeit zum inmich gehen.


    Viel Erfolg bei deiner Auswahl.

  • Die Lufteinfädelung ist inzwischen identisch. Aber die Fadenzufuhr, ja die ist nicht manuell bei der enspire.


    Hab noch ein paar Tage Zeit zum inmich gehen.


    Viel Erfolg bei deiner Auswahl.


    Danke. Ich werde berichten. Mit Glück kann ich morgen testen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    überlege es Dir gut, ob Du Dich für die enspire entscheiden möchtest. Das ist ja gerade das geniale an der imagine bzw. enlighten, die automatische Fadenspannung. Du legst den Stoff einfach drunter und nähst, Du brauchst nicht mal probenähen. Das ewige einstellen und ausprobieren entfällt.


    Eine Bekannte von mir, der ich damals zur imagine geraten habe, wollte unbedingt die enspire, weil sie meinte da könnte sie besser die Spannung regeln, sie hat ihren Kauf gleich am Anfang bereut und konnte sie noch tauschen und ist mit ihrer imagine glücklich.


    irmi

  • Hallo,


    wie Sylvia-Lucia habe ich auch die Enlighten und die BLCS und mit beiden - nach einer gewissen Eingewöhnungszeit - gute Erfahrungen gemacht.


    Was die Fadenspannung bei der BLCS angeht, so habe ich einfach die Spannung so gelassen wie sie eingestellt war - beide Maschinen wurden mir zugesandt und ich konnte nicht probenähen - und es klappt alles gut.


    Je nach Stoff verändere ich allerdings manchmal den Differentialtransport bei der Overlock.


    Viele Grüße


    Fadenkreuz

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe einen Händler gefunden, der auch eine eigene Werstatt unterhält.
    Die BLCS hat er nicht da. Und er rät ohnehin zur Janome. Das verstehe ich nun gar nicht.
    Was ich lese, ist, dass die BLCS deutlich zuverlässiger ist. Oder habt Ihr einen anderen Eindruck?


    Probenähen findet - wenn - erst morgen statt.

  • Hallo,
    ich nochmal - auch Janome erprobt (und zeitweise geschädigt): die BCS ist definitiv unkomplizierter.
    Auch wenn die Janome auch eine gute Maschine ist - wenn man eine gut eingestellte "erwischt":
    Die BCS - wie auch die enlighten sind einfach Luxus. :)


    Was ich auf jeden Fall machen würde : Nahtkreuzungen an Stoffresten nähen und zum Covern mitnehmen - ähnlich wie später am Halsausschnitt.
    Falls Du noch keine Overlock hast kannst Du das ja auch mit der Nähmaschine "nachstellen".

    Grüße - Dagmar


    *Ein Leben ohne Nähmaschine ist möglich aber definitiv sinnlos*

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]