Anzeige:

Fadenspannung Greiferfäden Singer U234

  • Hallo liebe Hobbyschneiderin-Gemeinde,


    seit einigen Tagen nenne ich eine gebrauchte Singer 14U234 mein eigen und dank der Bedienungsanleitung und diverser Foren (unter anderem diesem hier) habe ich mich soweit ganz gut eingefunden.
    Was ich allerdings nicht in den Griff bekomme ist die Fadenspannung der Greiferfäden. Egal wie ich die Fadenspannung verändere ich habe immer (mal mehr mal weniger ausgeprägt) schlaufen auf der Stoffoberseite. In der Anleitung steht zwar, was in so einem Fall in Bezug auf die Fadenspannung zu verstellen ist, aber irgendwie komme ich nicht zu einem schlaufen-freien Ergebnis... :confused:*am Kopf kratz*


    Hat hier vielleicht noch jemand einen Rat?



    Vielen Dank schon mal,
    Isaleo

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo zusammen,


    erstmal sorry, dass ich mich solange nicht zurückgemeldet habe, hatte Probleme mit dem LogIn, aber hier bin ich wieder. Danke schon mal für die Antworten bisher. Ich habe in der Zwischenzeit noch den Messerabstand verstellt (erweitert), das hat auf jeden Fall auch geholfen. Und beim nähen von Nicki habe ich festgestellt, dass das Schlaufenproblem desto stärker auftritt je dicker die zwei Stofflagen sind. bei Jersey und Jersey ist es besser. Unten poste ich mal ein paar Bilder, auf denen man das Problem hoffentlich erkennt.


    die Spannungsscheiben mache ich auf jeden Fall nochmal sauber, und dann fädele ich auch nochmal ein. wenn ich das Prinzip der Ovi aber richtig verstanden habe, ist es auf jeden Fall einer der Greiferfäden.


    Vielleicht hat anhand der Beschreibungen und der Bilder ja noch jemand einen Tipp, ich versuche es auf jeden Fall weiter! :)


    Foto 1.jpgFoto 2.jpgFoto 3.jpgFoto 4.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,
    liegen die Fäden richtig in den Spannungsscheiben? Bei meiner Maschine sieht das Bild so aus, wenn der Faden nicht richtig in den Scheiben liegt. Fahr mal mit der Pinzette durch die Spannungsscheiben.
    Viel Glück
    Gisela

    • Offizieller Beitrag

    Der Untergreifer ist zu locker. Ziehe mal an den Fäden mit gehobenem Fuß vor dem Fadenlauf in die Maschine und mit geöffneter Klappe unterhalb in der Fadenführung, so dass Du ihn straffst. Dann ziehe bitte vorsichtig den gestrafften Faden leicht hin und her, so dass er sich in den Spannungsscheiben bewegt. Dann senke den Fuß wieder und nähe. Ich würde die Stichlänge vielleicht noch um 1 mm mal vergrößern und das Stichbild neu beurteilen.

    Viele Grüße
    Anne


    5. Mose 26 V.17

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]