Kleid sieht aus wie Nachthemd *hilfe*

  • Hallo zusammen,


    wollte für meine Kleine ein Kleid zu Weihnachten machen. Hier ist es:


    Von Vorn
    Neues Kleid 1.jpg


    Von Hinten
    Neues Kleid 2.jpg


    Nun sieht es absolut wie ein Nachthemd aus. Bin nicht sehr kombinierfreudig, zumal ich nicht wirklich was dagehabt hätte. Wie kann ich es aufpeppen, dass es eben nicht nach Nachthemd ausschaut?
    Nen Teil abschneiden und dann was anderes als Rock drannähen? Hab ich noch nie gemacht, aber nunja, man wächst mit den Aufgaben.
    Die d**** Knopfleiste ist mir auch nicht so richtig geglückt, die Anleitung war einfach bescheiden :( Daher auch auf dem unteren Teil der Knopfleiste ein Katzenkopf, das muss halt so ;)
    Oder soviel abschneiden, dass es ein Shirt wird?


    Was würdet ihr machen?

  • Ich persönlich mag an so kleinen Mäusen keine Kleider die auch nur angedeutet tailliert sind sondern lieber A linie.
    Ich würde glaube ich eine Tunika probieren also ein Stück kürzen so bis max knie. Insgesamt ist das Kleid ja auch noch relativ groß und vielleicht Sitzt es besser wenn es richtig passt

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich finde das Kleid auch noch recht groß.
    Mal eine Idee, wie man das Kleid etwas schwingender/femininer machen könnte: Wie wäre es mit eingesetzten Teilen im Rockteil. Fachbegriff: Godet.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also irgendwie kommt mir das ganze Kleid etwas zu groß vor.
    Vor allen Dingen ist es doch an den Schultern viel zu groß und die Ärmel sind zu lang.


    Die Ärmel würde ich auf jeden Fall nochmal raustrennen und die Schulterpartie verschmäleren.
    Eventuell würde ich einfarbige weiße Ärmel einsetzen, denn mir wäre das Muster ein bißchen zuviel. Ist aber Geschmacksache.


    Ums Halsbündchen herum sieht es auch ein bißchen aus, als ob es Falten wirft aber so richtig kann ich das nicht beurteilen, das Bild ist auch nicht so gut.
    Könnte auch sein, dass das von dem Zuviel an Stoff im Schulterbereich kommt.


    Um dem ganzen ein bißchen ein anderes Aussehen zu geben würde ich es mal mit einem schwarzen Gürtelchen probieren.
    Der kann durchaus aus Stoff sein, so ein Bindegürtelchen.
    Natürlich kannst du es auch auf Shirtlänge kürzen aber das hilft der Passform an Schultern u. Ärmeln nicht.


    Und beim nächsten Foto andere Schuhe drunter u. eifarbige Leggins od. die Füße auf dem Bild abschneiden, dann sieht das schon ganz anders aus. :D

    Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.

  • ganz ehrlich, ich würde es als nachthemd verwenden und mich nicht weiter damit befassen. näh lieber ein neues kleid und verwende einen anderen schnitt. dieser ist zu groß und sitzt nicht.
    ich hoffe, mein beitrag kommt nicht böse rüber.;)
    gruß marion

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • @ Helenchen
    Das ist das Jerseykleid von der Website "Fabrik der Träume".


    @ Crusadora
    Noch nie gehört :o Muss ich mal googeln!


    @ Benzinchen
    Wie verschmälert man denn die Schulterpartie?
    Ja, das Kleid ist insgesamt noch etwas groß, die Ärmel reichen über die Hände, hab vielleicht auch den Saum etwas sehr schmal gemacht.
    *gg* Tochterkind wollte es sofort anprobieren, was mir zugute kam wegen den Fotos (wenn auch nur mit dem Handy geschossen).

  • Ich wäre auch zögerlich viel Arbeit in Anpassung bei Kinderkleidung zu stecken insb. Kleiner machen- das ist ja das schöne dass Kinder wachsen[emoji6] und entweder es sitzt dann oder eben nicht. Vielleicht bin ich da auch einfach zu faul aber die Sachen werden eh so kurz getragen dass ein Schnitt einfach passen und gefallen muss ansonsten wird er halt nicht wieder gemacht.
    Fabrik der Träume. ..nie gehört muss ich gleich mal go...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Meine Kleine trägt die meisten ihrer Sachen recht lange. Braucht seeeeeeeeeehr lange um eine Kleidergröße zu überwinden :) Und irgendwie wurmt es mich auch, dass sie es zu Weihnachten nicht anziehen kann ...Ihr gefällt es (mir nicht so richtig, zumindest nicht die Form!).


    Das einzig "Gute" daran ist, dass der Stoff nicht so teuer war...

  • Aber wenn es der Kleinen gefällt. Dann würde ich mir wahrscheinlich gar nicht so viel Streß machen. Und fertiggenähte Kinderkleidung kleiner machen, würde ich auch nicht :o schön nach dem Motto, da wächst sie noch hinein. :)
    Ich habe neulich einige Hosen für meine Nichte genäht, auf einer Feier hatte sie dann eine davon an. Ich habe die ganze Zeit gedacht, die ist ja viel zu groß. Aber die Eltern und auch alle anderen, denen ich meine Bedenken geäußert habe, haben gesagt, die säße doch super.
    Ich glaube, da haben Hobbyschneiderinnen einfach einen anderen Blick.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Möglicherweise liegt es an mehreren Faktoren. Der Stoff ist imho zu dick für den Zweck, kleine Kinder haben noch nicht so die Figur für Kleider, der Schnitt passt auch nicht perfekt.
    Ich würde es so machen, wie es schon gesagt wurde: Nachthemd oder Kuschelkleid fürs Sofa, neues mit besseren Voraussetzungen machen.


    Salat

  • Ich würde in der Taille rundherum einen gespannten, weichen Gummi einnähen, so bekommt das Kleid Taille, unten am Saum etwas kürzen und im Ärmelsaum auch Gummis einziehen, dann braucht es nicht xmal umgekrempelt werden. Alles andere finde ich zu aufwendig.

    Gruß von Ina



    Man wird alt wie 'ne Kuh und lernt immer noch dazu!:)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Habe mir nun Gedanken gemacht, mal sehen ob ich es morgen nochmal ändern kann.
    Ärmel etwas kürzer und unten zipfelig, Shirtlänge. Ich hoffe, ich kriege es noch hin, auch wenn sie sich ein Kleid gewünscht hat. Das nächste Mal werden nur (auch von anderen) erprobte Sachen genäht! *ärger*

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • @ Helenchen
    Auch eine gute Idee! Stoff hätte ich noch, ich weiß nur nicht, ob ich noch soviel habe bzw. muss nachrechnen.


    Ich berichte, ob ich es noch retten kann.

  • Ich finde, dass es aber ein ganz besonders süßes Nachthemd ist! ;) Den Vorschlag von Helenchen finde ich aber auch sehr gut.


    Ich glaub ich würd einfach ordentlich die Ärmel hochkrempeln und mich freuen, dass es der Kleinen gefällt (und noch lange passt).


    Als Kleidchen sind bei uns (größe 86) gerade die Aprilkind Tunika und Schnabelinas Trotzkopf Kleid-Version sehr beliebt. Gehen beide auch schnell und gut zu nähen und sehen nicht nach Nachthemd aus.


    Bin gespannt, wie du dich entscheidest.


    Lg Inachis

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,
    ich würde auch Ärmel hochkrempeln und vielleicht seitlich in Brusthöhe noch ein dünnes rotes? Schleifchen aufnähen und gut ist. Oder eventuell unten am Saum dann auch noch ne dünne rote Rüsche z.B. oder ne kleine Bommelborte. Ich glaube es liegt ein bisschen am Stoffmuster das es wie ein Nachthemdchen wirkt. Aber wenn es der kleinen gefällt reicht das doch und tragbar ist es doch auch.
    Ich finde nicht dass Kinder total perfekt angezogen sein müssen !!! Kinder sollen glücklich sein und ich glaube das kann man auch in diesem Kleidchen wenn sich Mama schon soviel Mühe gegeben hat.
    Viele Grüße von kreativ Barbara

  • Ich würde es mal mit einer sehr großen, pinken Schleife auf Brusthöhe versuchen...Einfach mal aus einen Stück Stoff binden und auflegen. Vielleicht braucht das Kleid einfach ein wenig bunten Schmuck. Oder du schneidest es unten ab und machst ein Shirt daraus. Dann kannst du noch einen schönen Rock aus einem einfarbigen Stoff nähen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    ich muss mich leider den Vorrednerinnen anschließen - das sieht aus wie ein Nachthemd und ich würde es auch als solches verwenden........ :2cent:


    Das liegt aber meist an der Art der Schnitte. Ich nähe solche Schnitte nicht - und wenn, dann wirklich nur als Nachthemden. Es gibt so viele schöne Kleiderschnitte, da muss man nicht nach solchen Nachthemd-Teilen nähen. Sorry, klingt vllt hart aber ist meine Meinung.


    Zu den Änderungen: würd ich nicht machen. Lohnt einfach bei den Kindern nicht. Und bis du da jetzt lang rumexperimentierst und dann passt es doch nicht oder gefällt nicht mehr oder sieht noch mehr nach Nachthemd aus - nimm es als Kuschelkleid, wenn sie reingewachsen ist.


    Und näh für Weihnachten was Anderes ;) Hast du Baumwolle oder Cord zu Hause? Schau mal - ich hab auch ein Kleid für die Murmel zu Weihnachten genäht: hier in der Galerie


    Das ist das "Lieblingskleidchen" - geht super einfach und macht echt was her - und das sieht garantiert nicht nach Schlafanzug aus ;) Oder je nachdem, was dein Schnitte-Fundus hergibt: Muriel von Farbenmix ist auch toll für festlichere Kleider ohne übertrieben zu wirken und geht super mit Baumwolle oder auch Feincord. Hab ich auch schon einige genäht. Hier ein Beispiel.


    Muriel Anita.jpg


    Wenn es unbedingt Jersey sein muss, empfehle ich Olivia von Farbenmix - davon das Unterkleid. Das hat eine tolle A-Form, eine schöne Kapuze und sieht garantiert auch nicht nach Nachthemd aus. Ist auch extrem wandelbar und hab ich schon viel als Sommerkleider genäht. Aus einem schönen edlen Sweat, Nicky oder Jersey, mit langen Ärmeln, kann ich mir das aber auch durchaus als Fest-Kleidchen vorstellen.


    Stephanie vorne.JPG

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (10). Ihr findet mich auch bei Blog Insta Facebook und TikTok


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • Im Notfall schnell einen Gürtel und hochschoppen mit Leggins.......a la 80er Jane Fonda Style :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]