Hallo zusammen!
Hiermit möchte ich euch mein neuestes Nähprojekt präsentieren (es ist allerdings schon abgeschlossen!). Zwar habe ich noch keine neue Nähmaschine (meine alte ist ja leider defekt) aber da ich nicht mehr warten wollte, hatte ich die meiner Mutter genommen.
Ich habe schon vor einer Weile darüber nachgedacht, mir einen neuen Sitzsatzüberzug zu nähen, da ich den alten nicht mehr so schön fand. Hierbei hatte ich dann allerdings auch eine besondere Vorstellung, wie der aussehen soll
http://img2.wikia.nocookie.net…toro.gif/250px-Totoro.gif
Bild aus Urhebergründen durch Link ersetzt*
Da ich keine Vorlage dafür hatte und ihn ursprünglich direkt über die alte Hülle nur drüberstulpen wollte, habe ich alles ein wenig nach Gefühl gemacht.
So sahen dann auch meine Vorlagen aus.
Erster Ideenentwurf:
IMG_0910_web.jpg
Dazu gab es einige mathematische Ideen und Entwürfe, bevor es dann in die Umsetzung ging.
Die großen Formen für den Sitzsack habe ich nur die Länge beim alten ausgemessen und dann nach Gefühl gearbeitet. (Dieses Gefühl hat dafür gesorgt, dass der Sitzsack nun ein wenig zu spitz zuläuft und optisch dadurch nicht mehr perfekt ist. Aber Gemütlichkeit geht vor )
Erste Schritte:
Dieser Schritt bestand zunächst nur aus dem Ausschneiden und dem dann ersten Auflegen der Teile (noch nicht aufgenäht).
Danach habe ich mich an die Arbeit gemacht und alle Teile zusammengefügt und den alten Sitzsack probeweise reingelegt:
IMG_1388_web.jpg
Zu guter letzt habe ich alles umgefüllt und dann den Boden mit einem Reißverschluss angenäht - er hat zwar keinen Innensack, allerdings hat die alte Menge Füllmaterial nicht gereicht, weshalb ich noch nachbestellt und -füllen musste. Deshalb war ein Reißverschluss von Nöten. Die Ohren habe ich mit Füllwatte ausgestopft.
Ich bin gespannt auf Kritik oder Anregungen für das nächste Mal
Edit: Anmerkung noch:
Als grauen Stoff habe ich eine Plüschdecke genommen und als Sitzfläche ein altes Bettlaken.