Anzeige:

Kissenbezug mit Knöpfen

  • Achtung Anfänger [emoji1]


    Guten Abend,


    Ich möchte einen Kissenbezug mit normalen Knöpfen nähen und finde keine Antworten auf meine Fragen. Könnt ihr mir helfen?
    Das Kissen ist 50*60 cm groß. Muss der Bezug größer sein? Und wie mache ich die knopfleiste? Einfach nur zwei mal umnähen?
    Oder gibt es da nen Trick dabei?


    Viele liebe Grüße
    Veronika


    mit Maimäuschen 2014

    Liebe Grüße von Veronika
    mit Mai-Baby 2014

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Veronika,


    ich gestehe dass ich bei solchen Projekten immer ein Brett vor dem Kopf habe :o (Ich besitze aber auch ein äußerst schlechte räumliche Vorstellungskraft)


    Ich probiere solche Sachen dann immer mit einem Blatt Papier.


    Du brauchst auf jeden Fall die Maße des Kissens + Nahtzugabe rundherum für die Vordereite.


    Für die Rückseite brauchst Du zusätzlich noch 2x die doppelte Breite der Knopfleiste.


    Hier ist eine schöne Anleitung von Lillesol & Pelle.


    Anne hatte hier eine Anleitung für den Verschluß gemacht.


    Ich hoffe das hilft Dir weiter.

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Beispielrechnung: Kissenmaß 50cm breit und 60cm hoch


    Grundmaß Kissenbezug: 50x60cm + 2cm Nahtzugabe


    Maß für die Vorderseite 54x64cm


    Breite der Knopfleiste 3cm:


    Maß für die Rückseite: 1 Stück 50cm cm breit und 53cm lang sowie 1 Stück 50cm breit und 23cm lang.


    Wenn ich mich jetzt nicht verrechnet habe. So würde die Knopfleiste im oberen oder unteren viertel liegen.

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Danke, ich hab jetzt mal so ähnlich genäht. Hab das Kissen aber aus einem Stück genäht und die knopfleiste ans untere Ende. Da müssen Kabel rein laufen :)



    mit Maimäuschen 2014

    Liebe Grüße von Veronika
    mit Mai-Baby 2014

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]