Anzeige:

Brother innov-is 750e Anfängertauglich?

  • So liebe Nähmädels..
    mich beschäftigt schon länger das Thema Stickmaschine.. bissher hab ich ja nur von Hand gestickt aber Träume und Wünsche braucht der Mensch ja... So Zwecks Ziel fürs Sparen hab ich mich mal ein wenig schlau gemacht und gegoogelt was wohl so passen könnte...
    so um zu vermeiden das der Stickrahmen schnell zu klein wird und unter der beachtung das es nicht unbedingt eine Näh-Stick Kombi sein muss da meine Pfaff ja da ist.. Hab ich die Brother innov-is 750e ins Auge gefasst..


    mit 900Euro für ein Hobby noch erschwinglich wenns denn neu sein soll und gebraucht ab 500Euro auch okay (was dann wohl eher der Fall werden wird :D)
    denn man braucht ja noch ein wenig mehr als nur die Maschine ;)


    für mich entscheident war auch das sie über den usbstickport verfügt..ist ein wenig einfacher als wenn ich einen laptop via kabel anklemmen muss..


    wie siehts denn da aus mit garn was braucht man da? was ist gut und günstig oder in der mittelklasse?
    Unterschiedliches für ober und unterfaden?
    Vlies brauch ich ist auch klar geht da auch die Variante mit Küchenrolle oder muss es stickvlies sein?
    welches hat ein gutes preis leistungsverhältnis?
    Wie oft tauscht ihr Nadeln?


    muss ich sonst noch was beachten so als Neuling?
    gibt es evtl etwas ähnliches im gleichen preissegment oder günstiger?


    Ich möchte die Maschine nur als Hobby nutzen somit ist der Preis auch entscheidend, brauche also auch nicht das ober mega Hightech gerät für mehrere Tausend euro ;)

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Nein, ähnliches in gleicher Preisklasse gibt es nicht mehr. Die Maschine ist momentan der absolute Schnapper, weil sie ein Auslaufmodell ist. Noch vor einem halben Jahr hat die Maschine neu um die 1400 Euro gekostet und ging gebraucht bei Ebay für 800/900 Euro weg. Vergleichbare Maschinen sind die Elna 8200 und die Janome 350e, diese sind allerdings keine Auslaufmodelle und kosten noch ihre 1500 Euro.
    Sticken ist teuer, merke ich auch gerade, da ich mir ebenfalls eine Stickmaschine gekauft habe. Mach' keinen Mist mit Küchenrolle, das kann dir die Maschine langfristig auch kaputtmachen. Sooo teuer ist Stickvlies auch nicht, wenn man im Internet mal ein bisschen nach Bezugsquellen googelt.
    Ich arbeite bisher mit Reissvlies, Schneidevlies und Sprühkleber und für spezielle Sachen Soluvlies, das sich auswäscht. Die teuren Konsorten a la selbstklebendes Vlies oder aufbügelbares Vlies habe ich mir bisher gespart und stattdessen mit Sprühkleber gearbeitet.
    Fürs Obergarn brauchst du Stickgarn, als Untergarn gibt es extra Bobbin, außer du bestickst z.B. Handtücher, wo es nett aussieht wenn die Rückseite ebenfalls aus dem gleichen Garn ist. Es gibt diverse Hersteller, die Einsteigerkoffer anbieten. Sowas gibt es von Madeira, Marathon und Brildor z.B. - Ich habe mir einen Brildorkoffer mit 70 Farben gekauft und finde den bisher echt gut.


    Ggf. könntest du über eine Software nachdenken, brauchst du aber nicht zwingend. Wenn du z.B. Schriften in ein Motiv einfügen möchtest, kannst du das entweder mit einer Software machen oder den Stickvorgang abbrechen, die Schrift sticken und das zuvor gestickte Motiv neu laden und vorspringen. Oder wenn du andere Schriften als die in der Maschine nutzen möchtest, dann musst du die Buchstaben in einer Software zum Wort zusammenfügen.
    Bei manchen Händlern gibt es das PE Design Plus dazu, das kann aber nicht so viel. Ich hab mich jetzt eine Weile mit Embird beschäftigt und würde lieber Embird Basic für 150 Euro kaufen und dann ggf. beim Maschinenkauf etwas Geld sparen, wenn man das PE nicht dazunimmt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • okay... klingt ja schonmal gut :)
    Begeistert meiner mama davon erzählt und wer weiß evtl bekomm ich die maschine neu gesponsert zu weihnachten :)


    ich hab zwar rausgefunden das es ein auslaufmodell ist aber nicht das sie vorher so teuer war. na dann is es wirklich ein schnapperle

  • Ich habe meine seit letztem Jahr und möchte sie nicht mehr hergeben. Wenn ja dann nur für eine V3 oder so.
    Ich sticke sehr gern damit, die Maschine hat ein schönes Stickbild. Hatte vorher eine Singer die war nicht so toll.
    Die 750e macht auch wenig Zicken. Das Problem sitzt meist vor der Maschine.;)
    Ich sticke mit Untergarn (Bobbinfil von Madeira) und Stickgarn verschiedener Hersteller (Madeira, Sulky...) Die Maschine macht da keine Unterschiede. Und extra Sticknadeln die man öfters wechseln sollte.
    Als Vlies nehme ich Soluvlies, normales Stickvlies und Klebevlies. Sprükleber habe ich noch nicht probiert. Ich hatte mir anfangs so eine Musterpackung Stickvliese von Madeira gekauft. Da kann man vieles ausprobieren.
    Naja Stickgarn in vielen Farben ist teuer. Aber wenn man schöne Motive sticken will benötigt man auch viele Farben. Das ist wohl die teuerste Anschaffung.
    Die Brother Innovis 750e hat ja nur den Rahmen 13 x 18. Ich habe mir dann noch die anderen Rahmen dazu gekauft, wobei ich nur den 10 x 10 Rahmen auch öfters nutze.
    Zur Stickmaschine gehören einige Stickmotive die Du anfangs nutzen kannst. Lege Dir gleich zum Anfang auf dem PC oder Läppi ein Verzeichnis an wo Du Stickdateien speichern kannst. Möglichst gleich eine Struktur reinbringen - also sortieren nach Art des Muster (Tiere, Blumen, Baby......).
    Als Softwareprogramm nutze ich Embird. Es ist nicht so teuer und man kann es anfangs circa 4 Wochen kostenlos testen. Die Module kann man einzeln kaufen und es gibt auch Lernprogramme. Ich habe bisher nur das Basisprogramm, 2 Schriften und den Iconizer gekauft. Bisher hat mir das gereicht und ich habe noch nicht einmal alles ausprobiert was das Basisprogramm so kann.
    Ich habe fleißig Freebis (freie Stickdateien) gesammelt und auch einge gekauft die ich unbedingt haben möchte.


    Also als erstes kaufe ein wenig Zubehör wie Vlies, Stickgarn, Nadeln und dann probiere auf festeren Stoff einige Muster aus.
    Du wirst das Maschinen nicht mehr missen wollen!:applaus:
    Schau mal in der Galerie. Ich und auch andere Forumlerinnen haben wunderschöne Stickereien dort eingestellt.
    Hier im Forum bekommst Du immer viele Tipps, Hinweise und Hilfe.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • tja ich denke die entscheidung ist wohl gefallen die wirds wohl werden :D
    sie vereint denke ich alles was man braucht.. es gibt so viele stickmaschinen die nur den 10x10rahmen haben die abgegeben werden weil zu klein... da hab ich kein nerv drauf soll eben länger halten..


    ja ich hab da auch schon son set entdeckt mit vlies versch sorten, garn und bobbin unterfaden.. für den anfang würde das wohl reichen.


    tja nun heißt es geld sparen damit ich mir die auch bald leisten kann :)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]