Strickschal wie vernähen?

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen gestrickten Schal den ich gerne als Loop auf Fleece aufnähen möchte, da ich aber null Ahnung vom Stricken habe Frage ich
    mich grade wie Nähe ich gestrickte Ware auf Fleece mit der Nähmaschine oder doch von Hand und was muss ich dabei beachten?
    Braucht es eine spezielle Nadel oder Garn?

    LG
    Foxy

  • Ich würde das Gestrick genauso wie Strickstoff verarbeiten, außer das Muster bzw. die Filigranität würden dagegen sprechen :) Zusammennähen mit schmalem Zick-Zackstich oder Stretchstich oder was Deine Maschine so anbietet.
    Nadel = Jerseynadel, nicht zu dünn, je nach Materialstärke (also 90 oder 100)
    Garn = ganz normales Nähmaschinengarn, Allesnäher.
    LG
    Ulrike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also man kann einen Strickschal wirklich problemlos vernähen vielen Dank nochmal für den Tipp!
    Jetzt hab ich eine ähnliche Frage: kann ich einen gekauften Strickschal in der Mitte durchschneiden und auch einen Loop draus machen?
    Wie behandle ich die Enden die ribbeln ja auf was kann ich da tun um das zu verhindern?

    LG
    Foxy

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich würde den Schal leicht dehnt in der Mitte auf einen Streifen Nahtband oder dünne Vlieseline bügeln. Falls Du eine Overlockmaschine hast, würde ich ihn zerschneiden und dann 2 mal mit einem dichten Stich übernähen (größt mögliche Stichbreite). Falls Du mit der Nähmaschine nähst, würde ich zunächst 2 mal mit dichtem Zickzack ( ca. 0.5 cm Abstand)darüber nähen. Nun den Schal teilen und noch 2-3 mal mit dichten Zickzack und der größt möglichen Stichbreite übernähen. Bei ganz dicker Wolle kannst aber auch an einer Kante einen Faden durchschneiden und Masche für Masche herausziehen. Noch an jeder Seite eine Reihe aufribbeln und dann versuchen die Maschen aufzunehmen. Nochmal eine Reihe zurückstricken, dann müsstest Du alle Maschen gepackt haben. Nun die Maschen wie gewohnt mit dem aufgeribbelten Garn abstricken.
    Frohe Weihnachten Gisela

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]