Anzeige:

2015 - Neue Runde Stoffe-Nutzen und 2 Umzüge

  • Ach Jenny, Euren Opa würde ich mir gerne mal ausleihen :)


    Tolle Stoffe hast Du da rausgesucht. Um diese tollen Streifen von Michas Stoffecke schleiche ich schon ewig herum... nein, hier gibts genug Stoff. Und genug Ideen. Und zu wenig Zeit...

    Herzliche Grüße


    pfeiferlspieler

  • Anzeige:
    • Offizieller Beitrag

    Nix da, der bleibt schön hier :rofl: Immerhin ist er die letzten 4 Wochen "ausgefallen", da meine Mama ihren Laden aufgegeben hat und dort ausräumen, renovieren und auflösen angesagt war. Seit heute kommt er wieder :daumen:


    Genäht habe ich heute nichts mehr, aber ich habe heute nachmittag noch aus beiden Stoffkombinationen das Beste rausgeholt: sind ratzefatze alle! Aus jedem Motivstoff habe ich noch je einen Trotzkopf rausgeholt, ein paar Basics sind noch übrig, aber die gehen ins gut sortierte Basicsregal. Die brauch ich ja immer mal und sind auch nur Reststückchen in braun und hellblau und von dem gestreiften ist noch ca ein halber Meter da.


    Morgen früh will ich nähen, wenn der Opa mit der Murmel auf die Walz geht :daumen:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • der schnitt ist echt lang, ich hatte den mit sterntaler genäht aka "ich habe ein nachthemd genäht" unbedingt länge kontrollieren. ist eher ein kleid als eine tunika.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    danke für den Tipp! Ich werde dann nochmal nachmessen :daumen:


    Ich habe mit dem anderen Stoff angefangen ;) Die 2 Shirts sind fertig und geknipst, aber die Kamera liegt im Auto. Ich werde morgen berichten!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    zuerst: wegen dem anderen Schnitt - das ist eindeutig als Kleid bei Ottobre deklariert :daumen: Kein Wunder, dass es dir für ein Shirt zu lang vorkam ;) Ich werde da auch die passende Legging dazu nähen, dann wird es bestimmt schnuckelig!


    Sodele - hier jetzt aber zu dem Fuchs-Stoff. Das erste Shirt ist nach Ottobre 4-2015 - das "Animal Print Shirt" - Modell 7 in Größe 80. Und ich ärger mich über die Verschwendung des guten Stoffes :weinen: Ich bin nämlich überhaupt nicht zufrieden mit dem Ergebnis.


    Das Shirt von vorne ist hier in der Galerie und hier noch von hinten für euch:


    Ottobre Animal Print hinten.jpg


    Der Schnitt lies sich schon sehr bescheiden nähen und ich hab schon befürchtet, dass wird nix :mauer: Und so ist es jetzt auch......... naja, es ist tragbar, aber den Schnitt nähe ich nicht nochmal. Und irgendwie hab ich grad auch so garkeine Lust, an die anderen 40 rauskopierten Ottobre-Schnitte zu gehen und ärger mich über die Zeit.......!


    Also - die Passe ist zwar niedlich, die Paspel dazu ist mal komplett quatsch. Sieht man nicht, ist unnötig wie ein Kropf und nur extra Arbeit. Die Passenteile sitzen viel zu weit hinten, wenn es angezogen ist und der Halsausschnitt ist viel zu weit. Die A-Form und die schöne Weite über dem Bauch (durch die Kellerfalten, die man auch nicht wirklich sieht) ist zwar ganz nett, kann aber nicht über den restlichen Murks hinwegtrösten.


    Außerdem: viel zu groß und zu weit für Größe 80. Sitzt hinten und vorne nicht. Da erwarte ich von so einer "großen" Zeitschrift wie Ottobre doch besseres........ ich bin echt enttäuscht. Schade um den Stoff!


    :2cent:

    • Offizieller Beitrag

    Nach dem ganzen Frust habe ich dann wenigstens noch den Trotzkopf durchgenäht, weil ich eh schon die Farben in den Maschinen hatte. Der wiederum ist so super schön geworden, dass wir hier ganz verliebt sind!


    Ich muss ja echt sagen - ein Gratis Schnitt, so oft erprobt - durchnähen, anziehen, passt. Da frag ich mich echt, warum ich immer wieder Schnitte rauskopiere. Ich glaube, ich bleibe wirklich bei den altbewährten Sachen - da weiß ich wenigstens, wie es wird und muss mich nicht über Stoffverschwendung ärgern.


    Also - hier von vorne in der Galerie und nochmal von hinten für euch:


    Trotzkopf Fuchs hinten.jpg


    Ich habe an der Teilung noch eine kleine Paspel eingenäht - das ist quasi der Rest vom Einfassbündchen vom Halsausschnitt. Hat genau gereicht und sieht so zucker aus. Und dann noch eine kleine Schleife aus Vichy-Webband mit einem Kam Snap dran - fertig und herzig :herz:


    Die Murmel hat es schon an. Zitat: "ssss..ick" :D Sie wollte es garnicht wieder ausziehen und streichelt den Fuchs auf dem Bauch. Soooo muss das!


    Nun gut, ich lass mich erstmal nicht entmutigen und nähe morgen dann das Kleid aus dem Nilpferd-Stoff - wenn das allerdings auch nichts wird, dann werde ich die Ottobre erstmal in die Ecke packen, da könnt ihr Gift drauf nehmen :motz:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • uiuiui.......so was doofes kann man ja gar nicht brauchen....:skeptisch::knuddel:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • och mensch das ist aber schade, der hals ist bei ottobre mmn immer zu weit. ich gebe da nz auch wenn es anders gefordert wird. vielleicht haben die einen deal mit der rollkragenindustrie?


    bei dem kleidchen hat bei mir soweit alles gut funktioniert allerdings hab ich beim zusammennähen die mühsam gekräuselte stelle am unterteil mit der ovi weggesemmelt. damit war ich auch nicht allein, ist wohl einigen passiert. da solltest du dann mal schauen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich finde diesen türkisen Fuchs-Stoff den Wahnsinn.
    Der ist ja schön :herz:
    Und deine Kombi-Farbwahl ist wirklich perfekt.


    Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass du dich ärgerst.
    Aber Trotzkopf sieht immer super aus.
    Nähe diesen nur für eine Freundin, aber das passt immer.
    Ich neige blöderweise auch dazu, ständig neue Schnittmuster probieren zu wollen.
    Will das auch einschränken.


    Liebe Grüße
    Jennifer

    Wer keinen Vogel hat,

    hat ein leeres Nest im Kopf.


    Nähgequake

  • Oje, das ist wirklich schade, dass der Schnitt nicht gut passt. Bisher hab ich mit Ottobre gute Erfahrungen gemacht. Für meine sehr schmale Tochter muss ich aber in der Breite mindestens eine Nr. kleiner nähen, damit es ihr passt. Vielleicht wächst das Murmelchen ja noch hinein?

    Herzliche Grüße


    pfeiferlspieler

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mach n Rollkragen oder Turtleneck dran. Das ist wohl, scheints, wirklich die beste Idee. Dann sollte sich auch das Rutschen der Passen erledigen.
    Übrigens hatte ich bisher in ALLEN Zeitschriften mit Raglan-Shirts das Problem, dass die Halsausschnitte zu groß sind. Bei Bizzkids und Stenzos genauso wie bei Ottobre. Keine Ahnung, warum es so schwer ist, da einen passenden Halsausschnit zustande zu bringen...


    Außerdem ist Ottobre in den kleinen Größen fast immer zu groß. Keine Ahnung, was für Tabellen die da zu Grunde legen... Ich hab für meine Mädels immer eine Größe kleiner genäht und zusätzlich schmaler gemacht, die Ärmel und Beine dafür länger. Der große Vorteil ist, dass die Sachen durch die üppigen Armausschnitte sehr lange passen. Wenn Du ein Shirt in Tunikalänge nähst und die Ärmel mit schmalen Bündchen verlängerst, kann es sein, dass die Dinger über 3 Größen passen.


    Ich hab aber nicht den Eindruck, dass Du das überhaupt anstrebst. Insofern würd ich sagen: Schuster, bleib bei Deinem Leisten und näh Farbenmix, das passt doch Deinen Damen und Herren... Das ein- oder andere Detail kann man ja trotzdem übernehmen. Eine Schulterpasse in einen existierenden Shirtschnitt einzuzeichnen ist nicht schwierig. Ich schwör! :D


    Im Hinblick auf Raglan hatte irgendwer mir übrigens mal "Mareen" von CZM ins Ohr geflüstert, wer war das noch... ;)


    Der Trotzkopf ist niedlich, aber für das Muster bisschen klein, find ich. Allerdings ist es ganz entzückend, wie die Knopfäuglein da unter der Passennaht hervorgucken...
    Haste eigentlich schonmal versucht, den Trotzkopf mit einem beliebigen, einigermaßen passenden Halsausschnitt als schlichtes Shirt zuzuschneiden? Sollte doch gehen...? (Einmal basteln, 100 mal nähen... ;))


    Liebe Grüße,
    die Tante

    • Offizieller Beitrag

    Hi


    der Schnitt ist kein Raglan, Liebelein. ;)


    Ich fürchte auch, mit Ottobre werd ich einfach nicht mehr warm. Grumpf. Ich hab mein Abo eh gekündigt, weil ich einfach zuuuu viele Hefte habe. Naja, egal, jetzt hab ich Schnitte nunmal rauskopiert. Ich werde sehen, was ich davon wirklich umsetze.


    Mal gucken, ob ich diese Woche weiter machen kann. Das Wochenende war schön, aber anstrengend, ich glaube, wir müssen uns erstmal erholen :rofl:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, ich sehe Dein Problem. Aber der Trotzkopf ist ja wenigstens süß geworden.


    Ich bin inzwischen auch auf dem Standpunkt: Einen guten, erprobten Basisschnitt zu haben, reicht. Da muß man keine 57 neuen Schnitte ausprobieren, die eigentlich alle mehr oder weniger gleich sind.


    Ja, natürlich, wenn das alle so machen, macht es das zunehmend schwierig interessante (und erfolgreiche) Schnitte zu entwerfen. Aber die Neuankömmlinge wollen ja auch mit Basisschnitten versorgt werden... Die schauen dann doch eher nach aktuellen Entwürfen.


    Liebe Grüße neko

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    ja, schon - aber dann frage ich mich halt, wozu ich 10 komplette Jahrgänge Ottobre hier rumfliegen hab :mauer:


    Ich hab ja perfekte Farbenmix-Kinder. Hat das Glückskind ja erwähnt - ich freue mich eigentlich drauf, wenn die Murmel in die kleinsten Größen 86-92 reinpasst, dann kann ich eigentlich loslegen und da die komplette Palette rauf und runter. Da weiß ich wenigstens, dass es sitzt und ich muss bei Farbenmix auch nie was ändern. Diese Schnitte - und die von Ki-Ba-Doo sind für meine Kinder gemacht :daumen:


    Ich werde jetzt einfach mal schauen - vllt war das ja auch einmalig mit diesem Schnitt. Wenn jetzt die anderen Schnitte auch so doof sind, dann werd ich es eben lassen und nur noch bewährtes nähen. Basta. Ich ärger mich schon um den Stoff, denn der war/ist echt niedlich.........

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die hast Du aus dem gleichen Grund, weswegen ich >10 komplette Jahrgänge Burda hier rumliegen habe: zur Inspiration. Und manchmal ist halt doch noch hier und da was interessantes Mehr-oder-weniger-Neues dabei, dann aber in der richtigen Konfektionsgröße. Zunehmend selten, natürlich. Aber doch so vereinzelt.


    Meine Burdas habe ich aber eigentlich nur noch, der Inspiration wegen. Einfach sehen. Natürlich könnte ich mir dann auch eine Vogue oder sonstwie Modezeitschrift kaufen. Aber allein das Gefühl, man könnte ja den das Teil mal eben nachnähen, weil das Schnittmuster an Bord ist... (ich blättere auch gerne Klamottenkataloge durch und lasse mich inspirieren) ... einfach anregend.


    Nachtrag: Nimm doch für den nächsten Test erst mal einen Putzlappen.


    LG neko

    • Offizieller Beitrag

    Ich geb zu - nö, eigentlich nicht. Ich treib mich zu Inspirationszwecken immer noch ganz altmodisch (gröhl) auf Blogs rum und auf Pinterest.


    Im Gegenteil - was hab ich mich schon geärgert, dass in den Ottobre dann Schnitte drin waren, die Farbenmix schon Wochen vorher rausgebracht hatte - die "inspirieren" sich ja auch alle gegenseitig........ Und da Farbenmix ja als Einzelschnitt-Anbieter schneller mit einer Idee auf den Markt kommen kann, hatte ich die Schnitte dann meist schon daheim, bevor Ottobre damit um die Ecke kam :(


    Naja, ich hab mein Abo jetzt gekündigt - ich hab nun wirklich genug Schnitte und so spart sich ja auch mal ein wenig Kohle.


    Und ich geh jetzt die Checker-Hose zuschneiden und dazu einen Trotzkopf - jawoll :rasta:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]