Anzeige:

woher kommen Querfalten unter dem Popsch?

  • hallo und vielen Dank,


    nach tagelangem nähen und schneidern sehe ich und denke ich nicht mehr richtig. Ich habe die Hose konstruiert weil ich mein Auge trainieren wollte und lernen wollte wie das so geht. Ich wollte die Zusammenhänge verstehen.


    Reicht ein Foto bis Kreuz nicht aus?
    im Momnt ist der letzte Zustand, ein Bein gebügelt:satin3.jpgsatin2.jpgdachte so jetzt wird es aber passen und nun daß:satin1.jpg
    ich habe dann hinten an den oberschenkeln einen Keil rausgeschnitten vom Knie bis zur Schrittnaht und diese an die Vorderhose Innenbein angenäht um die Vorderhose nach hinten zu bekommen hat nix gebracht. Muß wieder ein Foto machen was daraus wurde.
    Ich muß die 2 Hosen die ich vorher genäht habe in Ordnung bringen, ich habe wochenlang an den Hosen gesessen. Ich habe auf die Hose per Siebdruckverfahren gedruckt. Das hat viel Mühe und Geld gekostet und ich muß diese komische Falte nun wegbekommen.

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Hallo Misha,
    nach welcher Methode hast du konstruiert?
    Warum bist du nicht bei der gestreiften geblieben? Da war nicht soooo viel zu ändern, jedenfalls hinten.


    Ich denke die Hose sitzt hinten jetzt besser, nur hättest du beide Beine bügeln sollen und vorn mal zugesteckt.
    Bügelfalte und Seitennaht sind schön gerade, so sollte es auch sein.
    Nun müsstest du an der Vorderhose arbeiten. Die Naht, an der Vorderhose zwischen den Beinen, welche ich sehe, ist es dieser eingesetzte Keil ?
    Ich würde nun an der vorderen Innenbeinnaht und ebenso an der vorderen Mitte etwas wegnähen.
    Auf den Oberschenkel zieht es die Bügelfalte leicht zur Seitennaht, dort noch mal etwas an der vorderen Seitennaht rauslassen.



    Bei der beigen Hose sehe ich das die Rundung zu weit oben anfängt, du musst die Rundung weiter unten anfangen. Inder Mitte, Höhe der Tasche, dort wo der Streifen ist, sind zwei Falten, die zeigen genau dorthin, die müssen weg.
    Wenn du einen Schritt machst sind die Falten weg, weil dann die Rundung sich deinem Popsch anpasst, dort wo sie eigentlich sein sollte. Der Bund wird auch dort etwas nach unten gezogen, das zeigt mir die Leibhöhe hinten reicht nicht ganz aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Deine schönen Hosen kannst Du nur so wie auf dem anhängenden Bild gezeichnet ändern. Das Mehr an der Hinterhose kann als extra Keil angschnitten werden, wenn die NZ zu klein ist. (Fadenlauf beachten!)
    Wenn Du Dir deine Hinteransicht dem Bund entlang anschaust, das Du a) ungleiche Hüften hast und das b) die Schrittnaht in der Taille nach unten zieht. Die Naht ist zu kurz. Nur nach oben verlängern ist nicht die Lösung, da die Kreuznaht weiter unten im Rundungsbereich zu kurz ist und darum die gesamte Hinterhose in den Spalt mitzieht. Dann geht sie eventuell auch etwas zu hoch in den Spalt rein, die Innenbeinnaht ist zu lang für die Seitennähte.
    ungefähr 1.5 cm oben an der innenbeinnaht ansetzen und 1 cm tiefer nach unten ausschneiden. Aber erst mal heften!!!!!
    lg
    posaune

  • hallo und vielen Dank,
    hmm welche Methode ist gut..es gibt ein online Workshop auf einer anderen Nähseite. Schritt für Schritt, danach habe ich es gebastelt.die gestreifte Hose war ja auch nur eine Probehose, ich habe viele Probehosen genäht in den letzten Tagen. Bei der gestreiften Hose kamen ja auch diese Falten am Knie auf. Mittlerweile stören mich die Falten unterm Po nicht so sehr, da ich das größere Übel zuerst mal beseitigen muß.


    Wie meinst du daß mit dem "Rundung zu weit oben anfängt". Ist damit die Rundung an der Hinterhose gemeint? die Rundung weiter unten anfangen heißt doch die mittlere Naht zu verlängern oder? also so nach grün:naht.jpg
    posaune vielen Dank! ungleiche Hüften sind mir eigentlich bis dato nicht aufgefallen..hmm. Ich dachte immer die Rundung kann niemals zu kurz oder zu hoch sein, da sie ja einfach runterrutschen würde, ich meine die gesamte Hose, weil raufrutschen geht ja nicht. Ich kann mich nur schwer ausdrücken.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Genau so meine ich es, Posaune hat ja eine schöne Grafik angehängt.
    Es muss die Leibhöhe verlängert werden. Wenn die Rundung zu früh anfängt, ist die Mittelnaht dann zu kurz und zieht hinten nach unten, das siehst du am Bund. Dadurch du sie an den Seiten dort hin ziehst, wo sie sitzen soll, kann die Hose in der Mitte nicht weiter hoch, sie wird ja dort durch den Körper "gebremst". Es entstehen schräge Falten von der Innenbeinnaht zur Seite und an der Mittelnaht ebenfalls. Wenn die Leibhöhe größer ist, kann auch die Innenseite weiter hoch und die schrägen Falten sind weg. Wenn du die beige Hose mal anziehst, die Seiten nicht ganz hochziehst, RV offen lassen (dieser sperrt dann mit Sicherheit) dann wirst du es sehen.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]