Hallo zusammen,
da ich leider momentan keine Nähmaschine habe, muss dringend eine neue her. Bisher habe ich auf der alten Vikoria meiner Mutter genäht, bin also noch nicht "versaut" durch viel technischen Schnickschnack.
Bisher habe ich hauptsächlich Handytaschen, Körbe, Minibörsen und anderen Anfängerkram genäht. Ich will auch weiterhin nur hobbymäßig nähen, vielleicht mal nen Rock oder ähnlich "einfache" Sachen. Jersey hat mit der alten Maschine leider nicht wirklich Spaß gemacht, das sollte aber mit meinen beiden bisherigen Favoriten (nach stundenlangem Lesen hier im Forum) wohl kein Problem werden.
Ich schwanke zwischen der Janome Sewist 525 S und der Elna eXplore 340. Die scheinen relativ ähnliche Funktionen zu haben. Preislich und vom Bauchgefühl her tendiere ich zur Janome.
Hat einer von euch Erfahrungen mit den Maschinen? Ich konnte bisher leider nicht rausfinden, ob die Janome auch zwei Garnrollenhalter hat, falls ich mal ne Zwillingsnadel benutzen möchte (die empfielt sich doch, wenn man Jersey verarbeiten will, oder? Insb. wenn man keine Overlock hat).
Gefallen hat mir an beiden der verstellbare Füßchendruck, der Horizontalgreifer (muss aber nicht), der Einfädler und die paar Zierstiche.
Oder habt ihr andere Vorschläge in dieser Preisklasse (ca. 400€) für mich?
Brother habe ich für mich schon ausgeschlossen, ist mir irgendwie nicht so sympatisch... Ich hätte auch lieber eine mechanische als eine elektronische NäMa. W6 finde ich zwar auch ganz interessant, aber bis auf die Einsteigermodelle sind die alle elektronisch. Und ich würde die Maschine vor dem Kauf gerne im Laden testen (der nächste ist leider einige km entfernt, so dass ich schonmal eine Vorauswahl treffen möchte).