Janome Sewist 525 S oder Elna eXplore 340?

  • Hallo zusammen,
    da ich leider momentan keine Nähmaschine habe, muss dringend eine neue her. Bisher habe ich auf der alten Vikoria meiner Mutter genäht, bin also noch nicht "versaut" durch viel technischen Schnickschnack. ;)
    Bisher habe ich hauptsächlich Handytaschen, Körbe, Minibörsen und anderen Anfängerkram genäht. Ich will auch weiterhin nur hobbymäßig nähen, vielleicht mal nen Rock oder ähnlich "einfache" Sachen. Jersey hat mit der alten Maschine leider nicht wirklich Spaß gemacht, das sollte aber mit meinen beiden bisherigen Favoriten (nach stundenlangem Lesen hier im Forum) wohl kein Problem werden.


    Ich schwanke zwischen der Janome Sewist 525 S und der Elna eXplore 340. Die scheinen relativ ähnliche Funktionen zu haben. Preislich und vom Bauchgefühl her tendiere ich zur Janome. :confused:
    Hat einer von euch Erfahrungen mit den Maschinen? Ich konnte bisher leider nicht rausfinden, ob die Janome auch zwei Garnrollenhalter hat, falls ich mal ne Zwillingsnadel benutzen möchte (die empfielt sich doch, wenn man Jersey verarbeiten will, oder? Insb. wenn man keine Overlock hat).


    Gefallen hat mir an beiden der verstellbare Füßchendruck, der Horizontalgreifer (muss aber nicht), der Einfädler und die paar Zierstiche.


    Oder habt ihr andere Vorschläge in dieser Preisklasse (ca. 400€) für mich?
    Brother habe ich für mich schon ausgeschlossen, ist mir irgendwie nicht so sympatisch... Ich hätte auch lieber eine mechanische als eine elektronische NäMa. W6 finde ich zwar auch ganz interessant, aber bis auf die Einsteigermodelle sind die alle elektronisch. Und ich würde die Maschine vor dem Kauf gerne im Laden testen (der nächste ist leider einige km entfernt, so dass ich schonmal eine Vorauswahl treffen möchte).

  • Bei der W6 lässt sich der Füßchendruck nicht verstellen - bei manchen Maschinen ist das kein Problem, bei anderen macht es das Nähen von Jersey sehr nervig.


    Ich war lange zufrieden mit W6, erst nach dem Umstieg ist mir klar geworden, wie angenehmer andere Maschinen nähen ;) Beim Onlinekauf hast du den Vorteil, dass du sie Zuhause ausgibig testen kannst und wenn es nicht passt, zurückschicken kannst.


    Zu der Janome und der Elna kann ich nichts sagen, kenne beide nicht. Habe aber schon einige von Janome zur Probe genäht, bei mir ist der Funke nicht übergesprungen. Ist ja auch eine Typsache. Elna fand ich sehr angenehm.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, die Befürchtung habe ich bei W6 auch. Die Viktoria war zwar ziemlich alt, aber damals war sie echt teuer und hochwertig. Daher möchte ich schon ne Maschine, die sich wenigstens ein bisschen teuer anfühlt ;)

  • Die Elna habe ich jetzt zwei Tage ausführlich testen dürfen, bin echt begeistert
    Von janome kenne ich nur die Coverlock , bin mit Ihr leider überhaupt nicht klargekommen , zu reinen Nähmaschinen kann ich nichts sagen
    Aber die Elna hat mich echt überzeugt



    Liebe Grüße Kinga und Horst

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Dann werd ich der Elna doch noch mal ne realistische Chance geben und unvoreingenommen Probenähen. :)
    Hab zu der Janome jetzt immerhin noch rausbekommen, dass ein zweiter Garnrollenhalter im Zubehör mitgeliefert wird. Hab ich auf YouTube gefunden, die Homepage von Janome ist leider wenig informativ...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • In meiner nähwerkstatt stehen auch 4 janome 625e, das ist das nächste modell mit ein paar funktionen mehr als die 525.
    Sie sind robust und laufen wunderbar, nähen alles was man ihnen vorsetzt - von chiffon bis dicke lagen jeans oder dünnes leder.
    Der verstellbare nähfußdruck ist sinnvoll gemacht und leistet auch beim nähen rutschiger oder vieler lagen gute dienste.
    Wirklich empfehlenswert ( und sie halten auch ungeduldige kinderhände und unerfahrene anfänger gut aus :) )
    Lg
    Ulrike

  • So, ich habe mich jetzt doch für die Elna entschieden. Ich fand beide Maschinen vom "Nähgefühl" her sehr ähnlich. Ist vielleicht ein blöder Grund, aber mir gefiel bei der Elna besser, dass die verschiedenen Stiche durchnummeriert waren, bei der Janome waren Buchstaben drauf. :rolleyes: Und nach meinem Empfinden fühlte sich der Füßchenheber bei der Elna ein winziges bißchen etwas wertiger an. Der Händler hat mir für die Elna nen wirklich guten Preis gemacht (dafür hätte ich sie im Internet nicht bekommen), ich hab einiges an Zubehör dazugeschenkt bekommen und er hat mir die Maschine gut erklärt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]