Anzeige:

Mädchenquilt in kräftigen Farben

  • Hallo,


    ich frage jetzt auch mal. Hier bekommt man so tolle Tipps, da dachte ich mir ich nutze das jetzt mal aus. :D


    Ich möchte meiner Tochter einen Quilt nähen, sie ist so ein Wildfang und pastelige Farben passen so gar nicht zu ihr, also habe ich mir überlegt was grelles, auffälliges zu machen. Hin und her überlegt und auf den Gypsi style gekommen, also richtig bunt. Stoffe habe ich schon gesammelt, etwas muss weg etwas muss noch dazu. Was ich brauche ist das Nähmuster. Einfache Quadrate nähen mag ich nicht, zu viel struktur mit Blöcken passt mir da auch nicht. Habt ihr eine Idee oder vielleicht schon was gesehen was gehen könnte?



    Das sind schon mal die Stoffe, einiges passt nicht so recht rein, ein paar Farben müssten noch dazu. Gold, türkis, lila. quilten wollte ich per hand, in sashiko muster


    Foto.JPG


    Danke schonmal :knuddel:

  • Such mal nach "gypsy breeze pattern". Das gibt es wohl als freien download.... Falls du so was mit gypsy Stil meinst?


    LG Silvia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe mal ein paar Varianten rausgesucht, die ich mir mit Deinen Mustern vorstellen könnte (so oder so ähnlich), die nicht einfach nur stupide Quadrate sind, aber groß genug werden können um die teilweise recht großen Muster Deiner Stoffe zu erhalten:


    http://www.kb-patchwork.de/images/nbilder/decke_bett2010.jpg


    http://www.sonne-im-sinn.de/WO…/dnp-di-ersten-beiden.jpg


    http://www.d-hirnstein.de/Eva/…%20klein%20Ausschnitt.jpg
    dazu: http://www.d-hirnstein.de/Eva/…/Decke%20bunt%20klein.jpg


    Zu einer letzten Idee habe ich leider kein Bild wiedergefunden (ich weiß nicht mehr, wie sich das nennt). Das sind Teile, die aussehen, wie der Einsatz in einem Damenslip unten. Also ein Kreis mit fehlenden Kreissegmenten an der Seite und zwar so, daß man die Teile dann im 90-Grad-Winkel gedreht wieder aneinandersetzen kann und eine geschlossene Fläche erhält.
    Vielleicht weißt Du, was ich meine oder wer anders findet das fehlende Suchwort für mich ;)


    LG
    neko

  • Hallo,


    ich könnte mir gut einen Quilt aus Quadraten vorstellen, bei dem einige Quadrate dann nochmal geviertelt sind. Oder die Quadrate aus Streifen zusammengesetzt und gegeneinander verdreht sind oder so http://www.modabakeshop.com/20…uares-quilt.html#more-886.


    Wenn es doch komplizierter sein soll, gefällt mir dieser Quilt sehr gut http://www.modabakeshop.com/20…-girl-quilt.html#more-861.


    Du kannst Dich sonst auch mal durch sämtliche Moda Quilts wühlen, oder schau mal auf den folgen Seiten: http://www.amybutlerdesign.com/products/free_patterns.php, http://www.quiltingtreasures.com/quilting/qt_projects.php oder bemühe die Google Bildersuche ;). Ich würde mir jedenfalls ein Muster suchen, das vom Grundprinzip eher einfach ist und bei dem die Stoffe wirken können.



    Evtl. wäre auch ein Quilt nach diesem Tutorial etwas https://www.youtube.com/watch?v=L5Ixvjje310&list=TLjh-Bt3ZofREpNpnYV6Nrznsz4Pu2BrXF
    So einen habe ich schon als Babyquilt in sehr kräftigen Farben genäht:
    IMG_8804.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • mucneko, Uelli danke. Apple core sieht super aus, gefällt mir auch sehr gut. Nur ich denke nicht daß ich die Geduld aufbringen werde die Rundungen zu nähen, zuschneiden auch nicht.


    Needles Amy Butler gefällt mir am besten, danke dir für den Link. Dein genähtes Babyquilt ist bezaubernd.


    Also ich denke ich schaue mir die Amy Butler Quilts durch und suche was passendes.


    http://www.modabakeshop.com/2014/08/....html#more-861. Der hier ist auch ganz toll aber vielleicht mit etwas auffäligen Stoffen. Den merke ich mir für später.


    Danke euch.


    gegoogelt habe ich aber wie das so ist: wenn man was sucht, dann findet man es nicht

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    schön, dass Du etwas gefunden hast. Ich kann leider die Quilts nicht ansehen, weil Pinterest die Bilder nicht findet. Kannst Du evtl. die Links nochmal richtig setzen? Dann gibt es hier vielleicht auch noch weitere Tipps ;).


    Die Google Bildersuche sollte übrigens nicht heißen, dass Du hier nicht fragen sollst. Das oft der richtige Suchbegriff ein Problem ist, kenne ich auch. Ich habe es nur nochmal dazugeschrieben, weil ich gerade zum Thema "Gypsi Quilt" einiges gefunden habe. Gern kombiniere ich die Suchanfrage auch noch mit "Tutorial".


    Du wirst sehen, irgendwann hast Du 1000 Ideen für tolle Quilts und dann wirst Du anfangen Dich zu fragen, was mit den vielen Decken passieren soll. Hier liegen schon 3 Quilts auf der Couch und einen habe ich als Tagesdecke für mein Bett, meine beiden Söhne haben auch jeder einen Quilt. Wobei die Quilts der Jungs aus Kindergartenzeiten sind und irgendwann mal gegen coole ausgetauscht werden könnten. Danach ist der Bedarf aber wirklich gedeckt. Wobei hier Quilterinnen unterwegs sind, die sicher deutlich mehr Quilts genäht haben. Der Babyquilt war übrigens ein Geschenk für eine Freundin und sie hat sich sehr gefreut.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oh entschuldige, jetzt müsste es gehen.


    http://www.pinterest.com/pin/518899188285666690/
    http://www.pinterest.com/pin/495396027732207720/
    http://www.pinterest.com/pin/12103492723398379/
    http://www.pinterest.com/pin/113715959316267368/


    Ja ich habe auch schon einiges vor wo ich mich dann frage, wohin damit. Ich habe 6 Kinder und bis jetzt hat nur eins davon eine Tagesdecke, 2 Babydecken gibts zwar auch schon aber da sind die beiden Jungs auch schon rausgewachsen. Da kann ich doch noch einiges nähen. Aber die Jungs wollen gar keine ausgefallenen Sachen, da kann ich mich schlecht austoben.


    Einen Dear Jane quilt hab ich noch vor. :D Den dann für unser Bett.

  • Das Top habe ich fertig. Jetzt stehe ich vor der Frage - wie quilte ich das ganze. Per Hand, das habe ich schon mal festgelegt, aber welches Muster? :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Dann zeig doch mal! :D

    "Ich interessiere mich nicht dafür, was andere von mir denken. Es sei denn, sie denken, ich sei großartig, dann haben sie natürlich recht." Miss Piggy ;)

  • Wie sieht denn das Top aus? Oder habe ich was überlesen? Mit Photo könnte man vielleicht einen Vorschlag machen. Die Quilts auf Pinterest, die Du ausgesucht hast,gefallen mir übrigens sehr gut! Genau mein Geschmack! LG Uelli

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nein, nichts überlesen. War nur so ne Art Statusaktualisierung von mir :D Foto habe ich , leider nur vom Handy.


    Foto.jpg


    Anders geworden als ich es mir vorgestellt habe aber gefällt mir so. Quilting bietet sich entweder gerade Nähte längst oder das Rautenmuster nachnähen. Werde wahrscheinlich das letzte nehmen, dann muss ich den Quiltrahmen nicht so oft verstellen und das Quilten bleibt interessant. Überlege ich mir noch. Jetzt habe ich gerade die Rückseite vorbereitet und mache mich gleich ans heften.

  • Wie wäre es denn wenn Du parallel zu den Rautennähten quiltest und zwar immer so, dass sich die Nähte in jeder Raute kreuzen? Ich hoffe das war verständlich, ich bin nicht so der Erklärbär! Das Top finde ich wunderschön! LG Uelli

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke ihr zwei. Ja Uelli, so habe ich auch angefangen, jeweils zwei Nähte pro Rautenseite und in die Mitte habe ich noch eine kleine Raute reingesetzt. Habe jetzt auch schon einiges geschafft und die ganze Zeit gezweifelt obs richtig so ist. Das Quiltmuster sticht kaum hervor da die Stoffe so bunt sind und das Volumenvlies nicht sehr dick ist. Ich frage mich ob ich die Arbeit nicht umsont mache, mit der Maschine wäre ich an einem Tag fertig. Andererseits mag ich den dicken Stoffwulst nicht unter meinen 14cm Maschinendurchlaß zerren.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Denien, ich denke schon dass sich die Arbeit lohnt. Es gibt viele Decken da entdeckt man erst beim näheren Hinsehen die schönen Quiltmuster! So soll es vielleicht bei Deiner Decke auch sein! Ich habe immer nur mit der Nähmaschine gequiltet und jedesmal wenn ich die Decke durch den Durchlass quetsche, frage ich mich warum ich mir das antue. Ich denke beim Handquilten ist der Weg das Ziel und ich stelle mir das auch sehr meditativ vor. Mach weiter, es lohnt sich bestimmt! LG Uelli

  • Bleib dran, bei meinem Sternenqilt hat man erst nach ca. einem Drittel gesehen das ich da handquilte und vor allem was ich quilte (habe auch die Umrisse der Sterne und gleichfalls die Umrisse der Zwischenräume gequiltet).


    Und mit dickerem Vlies sähe es wie eine 08/15 Steppdecke (die Quiltvliese sind ja alle nur um einen cm stark, alles dickere finde ich sieht einfach nur billig aus, wie Kaufhausware und nicht wie mühevolle Handarbeit).



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Jo dann mache ich mal weiter. Danke für die Unterstützung, ich verschwinde dann unter der Decke, bis in ein paar Wochen neh *lach*


    Glücksachen da hast du recht, mit dickem Vlies mag ich es eigentlich ja auch nicht und die eine Decke in die ich mich bei einem Möbelhändler verliebt habe, die war sehr dünn, allerdings wunderschön mit Maschine gequiltet.


    So, dann habe ich was zu tun für die langen Winterabende. Die Familie wirds freuen, die Mama fegt nicht rum sondern sitzt gemütlich mit den Kindern auf dem Sofa und schaut sich die Zeichentrickfilme an :D

  • Ich bin fertig. *puuh*


    IMG_9788.jpg



    IMG_9790.jpg


    Rückseite
    IMG_9791.jpg


    Und am Bestimmungsort
    IMG_9792.jpg


    Das Quilten hat Spaß gemacht, hat auch nur fast 2 Monate gedauert, zerstochene Finger inklusive. Noch mal will ich das nicht machen aber man sollte niemals nie sagen ;) Ich bin mit der Decke zufrieden und nun habe ich Zeit und Kopf für andere Projekte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]