Gewerbe anmelden Fragen...

  • soo ich frag mal für meine Mutti :)


    es geht um die anmeldung von Gewerbe.


    1) Ist Klein- und Nebengewerbe das gleiche? /Darf ich da jmd. anstellen?


    2) Muss ich um selbst genähte Kleidung nach üblichen Konfektionsgrößen (also NICHT Maßgeschneidert) verkaufen zu können gelernte Schneiderin/Meister sein?


    Sie besitzt den Titel "Textilgestalterin" hat als Kunsthandwerk auch schon mehrmals in New York etc auzsgestellt.
    Nur die neue Idee würde wahrscheinlich nicht mehr als Kunst gelten in den augen der Handwerkskammer.
    vorher war es zwar kunst aber auch bekleidung.


    worauf muss man da sonst so achten?
    Wir machen das denn die ganze mamas die gewerbe haben für Kinderkleidung? (wäre für mich wohl interessant worauf muss man da achten?.


    -.> ggf bitte verschieben wusste nicht wohin damit..
    Tante google spukt so vieles verschiedenes aus zu dem Thema..-.-

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Hallo,


    ich bin als Kleinunternehmer angemeldet, da ich selbstständig als Fitnesstrainer tätig war. Dafür braucht es kein Gewerbe, ich weiß jetzt nicht genau warum. Aber das eine bedingt das andere nicht zwingend.
    Damals habe ich beim Finanzamt angerufen und mich beraten lassen. Der Mitarbeiter war sehr nett, hat mir vieles erklärt und auch Tipps gegeben, z.B. bzgl. Krankenkasse. Kleinunternehmer-Anmeldung beim Finanzamt, Gewerbe hätte ich bei der Gemeinde machen müssen. Vielleicht rufst Du auch einfach mal an und fragst nach, dann bekommst Du Deine Infos auch direkt aus erster Hand.


    LG Silvia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo.


    Wenn sie Modedesign macht. Die Herstellung von einer anderen getätigt wird, kann sie versuchen bei der Künstlerkasse versichert zu werden.


    VG

  • Die Begriffe Klein- und Nebengewerbe werden gern synonym verwendet. Der Unterschied ist, dass man ein Nebengewerbe nebenberuflich macht - bis zu maximal 20 Wochenstunden. Das ist aber vor allem für die Sozialversicherung interessant.


    Maßschneider muss man dazu nicht sein - dazu gab es gestern in dem Thread zum verpfuschten Kleid ein paar Links.


    Tja, was beachten. Es gibt ein DIN zur Sicherheit von Kinderkleidung (also Bindebänder, Gürtel etc), und falls sie sich nicht auf Kleidung beschränken will - bei Spielzeug bracuht man dann ein CE-Zeichen. Was manche in dem Zusammenhang nicht wissen - Faschingskostüme gelten als Spielzeug auch wenn man annehmen würde, es sei was zum Anziehen ;)

    Viele Grüße,
    Ines

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zur Bekleidung fällt mir noch ein, dass es wohl eine EU-Richtlinie oder Vorschrift gibt, nach der Bekleidung mit Pflegehinweisen und Materialzusammensetzung ausgezeichnet werden müssen. Leider weiß ich nicht mehr, wo ich das gefunden hatte, die gebookmarkten Seiten haben sich teilweise geändert. :(

    Grüße,
    Claudia


    Mein Blog

  • also das mit pflegehinweisen etc ist nicht neu.


    ich find sie macht sich das auch so kompliziert aber sie will da auch keine schlafenden hunde wecken..

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Grundsätzlich solltet ihr euch bei der zuständigen Handwerkskammer, IHK und ggf bei der Innung kundig machen. Dort werden auch Gründerseminare angeboten. Nur so seit ihr auf der sicheren Seite.

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,
    ich kann mich Andrea nur anschliessen und dir empfehlen bei der Kammer anzurufen und dich beraten zu lassen. Da bekommst du viele nützliche Tips.
    Liebe Grüsse
    Britt

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]