Stoffwindeln......

  • so durch den gemeinesam benähen wir unsere zwerge wochenthread drauf gekommen :)


    ich hab mich da jetzt nur spontan schnell schlau gegoogelt..
    vor längerem schonmal das schnittmuster hokuspopokus enteckt und gedacht joaaa ne ganz süße sache...


    jetzt das aber..


    man braucht ja wasserdichten stoff, was kuscheliges und was saugstarkes..


    ich bin ja wie immer praktisch veranlagt und grübel was ich davon geeignetes zu hause hab..
    als saugstarkes inlet müsste doch Mullwindeln gehen (gibts ja auch so zu wickeln) die kriegt man ja meist günstig aufm flohmarkt..und son paar gummeln im schrank vo sich hin und werden nicht mehr gebraucht...
    und als kuschelseite innen hätte ich ja immer noch (ist dann auch erstmal das letzte) ein Biberbettlaken-stecklaken von der uromi das ist so schön weich und angenehm auf der haut.


    soo nun spuckte tante google und die nähanleitung PUL aus (und ich dachte es wären einfach so super hübsche baumwollstoffe) ist ja nun nicht soo teuer der meter (oder hab ich mich verguckt) gibts ne alternative? wo bestell ich den am besten? gibts das bei alfatex? die sind ja so absolut unsortiert hier!


    cool wären jetzt ja auch ähnliche tricks wie statt volumenfleece putzlappen ;)


    ich möcte wenn dann eine AIO nähen für die Pipipampers daheim.. in der Kita gibts dann normale wegwerfwindeln.
    spontane idee entstand jetzt durch wachstumsschub und naja so emnächst wollten wir mal mit dem töpfchen starten :) hoffe das wir dann bald nimma so viele windeln brauchen und wer weiß wenns gefällt beim zweiten evtl nur noch stoff..


    ich frag mal die mama evtl gibts auf dem dachboden ja noch stoffwindeln von mir (sprich von vor 23jahren) die ich verwenden kann wenn mich meine erinnerung nicht trügt waren das allerdings welche mit som fiesen wasserdichtem überziehhöschen...

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    also ich habe meine nun alle so gemacht, dass ich außen PUL verwendet hab und innen Dryliner. Zwischen beiden Lagen ist bei mir eine Öffnung in welche ich die eigentliche Saugeinlage lege. Bei mir besteht die aus einem Moltontuch, einem Mikrofasertuch und einem kleinen Handtuch. Diese drei Teile sind leicht und einfach zu waschen. Und die Außenhülle trocknet super fix.


    Ich hab mein PUL in den USA bestellt weil mir hier die Motive nicht zugesagt haben.

    Liebe Grüße


    Anna :)8



    Man hat nicht ein Herz für Kinder und/oder eins für Tiere.
    Entweder man hat ein Herz oder man hat keins!

  • Könnte man als Einlage nicht auch diese wasserdichten Matratzenauflagen benutzten ? Die sind schön dünn , oben mit Frottee bedeckt und es kommt nichts durch .

    LG Bianca


    Wenn du stark bist, dann beginne, wo du stark bist.
    Wenn nicht, beginne dort , wo du deine Niederlage am leichtesten verschmerzen kannst.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Na als Einlage eher nicht. wenn dann für die Außenlage. Die Einlage soll ja aufsaugen. Und für Außenrum weiß ich nicht. Ich hab so eine Auflage nicht zur Hand.

    Liebe Grüße


    Anna :)8



    Man hat nicht ein Herz für Kinder und/oder eins für Tiere.
    Entweder man hat ein Herz oder man hat keins!

  • so da PUL hier nicht zu kriegen war.. Experiment :D


    Außen normaler Baumwollstoff mit Apfelmuster (der sprang mich so an)als hübscher außenstoff, dann als wasserabweisende schicht Molton (eigentlich bettauflage bei Inkontinenz) in gleicher gr wie außenstoff. und dann einlage aus Frottee (da Handtücher aussortiert) und die schicht darüber dann auch frottee
    Wird eine AIO ...


    ich mach Fotos :D mal sehen wies wird.. verschluß wird klett...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mir fällt da gerade noch etwas ein . Ich hatte damals gekaufte Stoffwindeln ( zu der Zeit hab ich noch nicht genäht) , da gab es immer Papiereinlagen zusätzlich. Somit konnte man das "große Geschäft" im Müll entsorgen bevor die Saugeinlage in die Waschmaschine kam ;)

    LG Bianca


    Wenn du stark bist, dann beginne, wo du stark bist.
    Wenn nicht, beginne dort , wo du deine Niederlage am leichtesten verschmerzen kannst.

  • so windel ist genäht.. ich musste ein wenig was veränern sonst supi :)


    Also zuschnitt man siehe bild.. außeteil baumwolle, moltonlage und dann der einfachheit halber eine lage frottee für innen alle das gleiche schnittteil,
    -> ursprünglich war der innenfutterschnitt dreiteilig geht aber nur mit dehnbarem stoff :D sonst passt das nicht zusammen...


    sauglage sind 2mal frottee 2mal mullwindel..


    war relativ fix genäht da gut erklärt :applaus:


    fühlt sich so weich und gut an, allerdings wahrscheinlich etwas steifer durch die moltoneinlage, wobei das geht noch :)
    hier große lücke fürs wenden lassen sonst wirds noch fummeliger als eh schon!!!


    mir kommt sie riesig vor und wuchtig weil die wegwerfpampers sind ja bloß noch ein hauch von nix :D
    größe ist übrings L also denke ma so zwischen 4+ und 5...
    anprobe wenn die hummel wach ist. wenns passt folgen nachher noch welche :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • sooo anprobiert... ernüchternd....
    sie würde passen hätte ich das klett richtig angenäht nämlich auf die flügel am bauchteil und nciht mittig ^^
    soweit so gut..
    kind war etwas verwirrt :D
    ich werd noch eine nähen heute abend und mal sehen.
    ich befürchte fast das molton ist zu dick damit sie sich darin gut bewegen kann..
    aber mal sehen:applaus:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]