Das mit dem Verkleinern des Oberteils (also Weite rausnehmen) scheint so weit ganz gut funktioniert zu haben! (Hab jetzt vorne in der Mitte 2cm raus genommen und hinten am Reißverschluss links und rechts jeweils 1 cm)
Wie ihr auch auf dem (schlechten Handy-)Bild seht, ist das Oberteil noch etwas zu lang. Klar, 1cm kommt noch weg, wenn der Rock richtig dran genäht wird (Nahtzugabe), aber ich glaub, da muss ich noch etwas großzügiger umschlagen, oder?! (Deshalb hatte ich auch den Rock extra viel zu lang zugeschnitten)
Mein Gott, ist das viel Stoff am Rockteil! (Ist ja ein echter Tellerrock). Wie würdet Ihr denn den Futterrock machen? Im Originalschnitt ist das auch ein ganzer Tellerrock - aber da langt doch fast ein halber, oder?! ..oder vielleicht 2/3?
Mädchen-"Abendkleid" zur Hochzeit
-
- WIP
- Strolchin
- Erledigt
-
-
-
hmmm, eher was in A-Linie, wenn's was wie im ersten Bild werden soll
-
Der Tellerunterrock gibt dem Ganzen etwas mehr Volumen. Wäre es eine Winterhochzeit, würde ich sagen: Teller-Unterrock. Im Sommer kann das ziemlich hitzig werden.... hmm....schwierig... Tüll und A-Linie oder 1/2 Teller (was an Volumen fehlt, durch standhaftes Material ausgleichen)...
LG
neko -
Achte darauf, dass der Unterrock nicht mehr Volumen hat, als der eigentliche, sonst gibt es ein elendes Keknösel
-
Da ja alles etwas eilig ist, hab ich das Kleid vorgestern in einer Nachtschicht einfach drauf los fertig genäht. Und gestern Morgen musste mein Sohn kurz als Modell für ein Handy-Foto her halten (er ist 2 Jahre jünger und ein gutes Stück kleiner als meine Nichte..)
Anprobe.jpg
Ich hoffe, es passt halbwegs. Mal sehen, ob ich vor dem Abflug noch ein Bild am richtigen Kind zugeschickt bekomme... -
OMG dein Sohn hat aber schöne Augen!
-
..der echte Gesichtsausdruck war fast noch schräger
-
-
-
Klasse geworden! Das wird sie bestimmt lieben!
-
Wow, das Kleid sieht toll aus! Meine Tochter würde sich darin stundenlang vorm Spiegel drehn...
Ohwei... ja, ich stelle mir gerade meine beiden Mädchen vor... ich glaube, die brauchen gaaanz schnell bis Heilig Abend auch noch sowas in der Art.... (oben eng, unten laaanger, weiter Rock Spiegel-schmeichelnd)
Schönes Kleid... ich hoffe, es ist nicht zu lang, nicht, daß das Kind alle Nase lang über den Saum fällt.
LG
neko -
ein Prinzesschentraum
-
Das ist leider auch meine Befürchtung, neko!..ich warte die ganze Zeit auf eine Nachricht von meiner Schwester mit Bild von der Anprobe!! Aber das wichtigste war meiner Nichte, dass es bodenlang ist. Deshalb wollte ich es auf keinen Fall zu kurz machen! Zur Not, müssen sie es eben in einer Schneiderei noch schnell kürzen lassen So etwas wird es ja wohl auch in Australien geben..
-
So, endlich ein Bild von einer Anprobe (im Camper )
Kleid_inet.jpg -
Boah ist das toll!
-
Oh toll! Wirklich super gelungen.
-
Wundervoll! Und bodenlang getroffen! Super.
LG
neko -
..erste Fotos sind da (aber wirklich nur aller erste schnelle Schnappschüsse per Handy..)
altAtol9xMoN_kX-UQZzK1hI9qUOVg-MtYdBqxkM33hudyd.jpg
-
..und leider haben sie keine Sandalen mehr mit Mini-Absatz bekommen - wie sich Madame gewünscht hatte - und auch nicht auf meinen Rat gehört, das Kleid dort beim Schneider schnell noch ein bisschen kürzen zu lassen..
Ich hoffe, sie hat trotzdem eine unbeschwerte Feier und ist nicht ständig mit dem Kleid beschäftigt..witzigerweise scheint das Kleid meiner Schwester auch genau den Zentimeter zu lang zu sein, oder?!