Mädchen-"Abendkleid" zur Hochzeit

  • Hallo zusammen,
    ich hab hier schon eeeewig nicht mehr geschrieben.. Aber ich hab da ein neues (mal wieder sehr spontanes) Projekt, und da dachte ich mir, ich könnte doch mal wieder einen WIP draus machen. Vor allem auch, weil ich da bestimmt auch wieder ganz viele wertvolle Tipps bekommen kann, die ich sicher brauchen werde ;)


    Und hier zum Hintergrund: mein Lieblings-Cousinchen und Patentante meines Sohnes heiratet im Januar - in Australien!! Leider kann ich nicht hinfliegen, dafür aber meine Schwester mit ihren Kindern. Meine Schwester hat sich zu diesem Anlass dieses Abendkleid gekauft: SandisKleid.jpg


    ..und was sagt meine Nichte zu mir: liebe Tante, kannst Du mir bitte auch so ein Kleid nähen??

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Natürlich mach ich meine kleine Nichte gerne glücklich - aber das fand ich jetzt etwas schwierig..


    Ich halte nicht so sehr viel von "Erwachsenenkleidung" für Kinder ;) ..aber nach einigem Suchen hab ich dann diesen Schnitt für ein Kommunionkleid gefunden, der mich wieder hoffen ließ, dass man da was hinbekommen kann! LINK

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das wird eine Lebensaufgabe. Schau mal auf den Busen. Der Stoff ist ganz liebevoll in Falten gelegt und dann auch noch verschlungen. Aber bitte ohne Knicke und sowas!!!


    Schnittmuster würde ich jetzt mal bei den Klassikern (McCalls und Vogue) suchen.


    Ich glaube, ich habe so etwas in der Art schon mal irgendwo als WIP gesehen. Da wurde ein passender Schalen-BH gekauft und darauf dann nur noch der Stoff drappiert und festgenäht. Das spart das Rumgeeiere mit dem Unterbau.


    Nachtrag: Oh, ich sehe gerade dein #2. Da scheidet die BH-Variante wohl aus... aber gerafft/in Falten gelegt kannst Du das Oberteil vom Kommunionkleid auch machen. Das kriegst Du bestimmt hin.


    LG
    neko

  • Also hab ich fleißig Stoffe bestellt und hier sitz ich nun...
    ..und trau mich nicht anzufangen ;)


    Allein die Stoffe machen mir schon Angst - als leidenschaftliche Jungs-Benäh-Mama hatte ich bisher noch keinen Kontakt mit Chiffon und Satin ;)


    ..und dann hab ich auch noch ein Problem mit der Passform. Mein Probe-Oberteil (aus schön unkomplizierter Baumwolle) ist - obwohl in der kleinsten Größe zugeschnitten - ziemlich reichlich, und ich weiß nicht so genau, wo ich bei dem Schnitt Weite weg nehmen kann:
    StoffeDrapiert_Maskiert.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oh neko, ich seh grad, dass Du schon geantwortet hast - vielen Dank!!


    Vielleicht hätte ich noch dazu sagen sollen, dass meine Nichte zarte 7 Jahre ist ;) Deshalb dachte ich, ich nähe besser nur ein "ähnliches" Kleid...

  • :) Zu Deinem Problem: wie siehts mit den Armlöchern aus? Passen die?


    'Wegnehmen' würde ich in der Mitte. Da ists im Bruch zugeschnitten, das Stoffteil einfach 0.5mm oder 1cm über den Bruch beim Zuschnitt rausschauen lassen und den Ausschnitt tiefer ziehen (der ist an der Stelle weiter oben).


    Weiterhin kann man an der Seitennaht rausnehmen. Da darf man aber nur rumfummeln, wenn man sich der Armlochproblematik bewußt ist.


    Alternative: senkrecht zur Schulter einschneiden und den Schnitt zusammenschieben. Eventuell muß man dann aber oben die Schulternaht wieder verbreitern (nach rechts rausziehen und dann mit dem Armloch spielen, daß es passt).


    Egal, wo Du anfaßt, es ist nicht ganz einfach. Außer, Du skalierst den Schnitt wie er ist eine Nummer runter, besonders in der Breite. (Die Länge vom Oberteil scheint mir auch etwas groß geraten)


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oh super! Vielen Dank für den schnellen Input! Die Armlöcher sahen eigentlich ganz gut aus... ein weiteres kleines Problem, das ich noch vergessen hatte zu erwähnen, ist, dass die zu benähende Nichte fast 100 km von mir entfernt wohnt, und ich somit die Anpassung irgendwie im Blindflug machen muss ;) !!!!

  • Kannst Du die Maße besorgen? Dann schaffst Du das sicher. 1-2cm Bewegungsspielraum lassen, das sollte dann gehen. (In so einem Fall würde ich ja für das Oberteil auf einen elastischen Stoff zurück greifen und eher etwas knapp nähen :D )


    Aber ich hau mich hin, bin nicht fitt.


    :nacht:
    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hm, aus meiner reichhaltigen Mädchenhaberfahrung würde ich mal folgende Postulate formulieren:
    a) deiner Nichte gefallen besonders Rock und Ausschnittlösung
    b) das Kleid, wenn gelungen, wird bestimmt noch -zigmal für Verkleidungen herhalten müssen
    c) der Look ist am wichtigsten.


    Ich - und bitte, das ist meine Meinung - würde folgendermassen herangehen:
    - aus hautfarbenem Stoff ein T-Shirt für die Nichte nähen, mit sehr kurzen bzw. gar keinen Ämeln.
    - auf das T-Shirt aus Jerseystreifen etwas drapieren, was dem Ausschnitt des Originalkleides möglichst ähnlich kommt, und optisch perfekt festnähen. Vielleicht einen entsprechend weiten Schlauch, der sehr viel höher ist, und den in Falten mit ein paar Stichen fixieren...
    - den Chiffonrock an T-Shirt und Oberteildrapierung befestigen.


    Salat

  • Klingt bastelig, aber plausibel. Ich habe noch nicht so viel Mädchenerfahrung diesbezüglich. Meine lernen erst gerade sich in Richtung Kleidung und Wünsche zu artikulieren. (Also Nähwünsche).


    Aber im Grunde genommen kommt auch mein erster Vorschlag, das Oberteil dann mit Falten (Drapiert) zu machen aus dieser Ecke.


    Ich denke, das geht auch auf Basis vom Kommunionkleid, aber wegen der Passform würde ich etwas elastisches als 'Unterbau' nehmen. So gesehen ist ein Jersey mit aufdrapiertem Chiffon (o.ä.) sicher eine gute Wahl.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo zusammen! (..ich hoffe, es geht wieder besser, neko?!!)
    Ehrlich gesagt bin ich jetzt schon wieder ein bisschen frustriert - hab gestern den Unterbau noch zusammengebastelt und war einigermaßen zufrieden damit. Aber dann wollte ich den Chiffon in Falten legen und darauf "drapieren", und die Falten bleiben kein bisschen!! Die lösen sich schon Millimeter neben der Nadel wieder in Luft auf - grrr!


    ..habt Ihr ne Idee, was ich da tun kann? Vielleicht die Falten-Innen-Kanten absteppen??

  • Der aufdrapierte Chiffon verhindert danach aber den Nutzen der Elastizität - da kannst du dann auch gleich aus leichter Baumwolle nähen. Das fände ich für die wahrscheinlich hohen Temperaturen in Australien angenehmer.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich würde die Falten versuchen auf der Nahtzugabe festzusteppen/heften. Norfalls brautchs Nahtband oder Kleber oder beides :D


    Lacrois: der elastische Unterbau ist ja um kleine Größenprobleme zu kaschieren. Wenn sie den Chiffon mit ein wenig Spiel in der Weite draufdrapiert, sollte das passen. Man darf natürlich hier nicht den Jersey als elastisches Material verwenden, sondern wie ein etwas knapp geschnittenes unelastisches. Der sollte ansich sitzen, wie aus Baumwolle, ohne die Elastizität zu nutzen. Zumindest fast. (war das verständlich??)


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich weiß ich bring gerade deinen Plan durcheinander ......aber schonmal daran gedacht einen Schnitt von Jalie für Eiskunstlauf etc. zu nehmen ?
    Das wird aus elastischen Stoff genäht , heißt du hast nicht so große Passformprobleme. Die einzige Änderung wäre dann der Rockteil , den müßtest du verlängern .
    Von weitem sehen diese Kleider immer aus als hätten sie tiefe Ausschnitte (vorn und teilweise auch hinten) aber das ist dann eben nur aus hautfarbenem Stoff gemacht .
    So hat es die Opik von einem erwachsenen Kleid und ist trotzdem nicht freizügig :)



    Wenn du im Link auf Sizing Info / Back of pattern klickst, siehst du die Schnittführung .


    http://www.jalie.com/jalie3028…dress-sewing-pattern.html


    http://www.jalie.com/crossover-halter-skating-dress.html


    http://www.jalie.com/empire-skating-dress-pattern.html

    LG Bianca


    Wenn du stark bist, dann beginne, wo du stark bist.
    Wenn nicht, beginne dort , wo du deine Niederlage am leichtesten verschmerzen kannst.

  • Hallo,


    die Idee mit dem T-Shirt Unterbau finde ich gut, wenn es nicht zu warm ist.
    Januar in Australien? Ist es dort nicht irrsinnig heiß? Dort fallen bei dem Grand Slam Tennisturnier doch immer die Spieler um, oder?


    LG Anke

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Was es umso schlimmer macht. Heiraten heißt auch rausgehen. Also kalte Kirche/Feier-Location <-> Hochsommer im Freien. Das Kind braucht mit Sicherheit noch ein passendes Bolero-Jäckchen dazu und einen Hut!!! (Sonnenschutz!)


    LG
    neko

  • Hallo Ihr Lieben!
    ..jetzt meld ich mich mal wieder mit einem kurzen Zwischenstand:
    ich bin (trotz Eurer tollen Ideen, wie man das Kleid noch "original-getreuer" hinbekommen könnte) dabei geblieben, meine "Kinderversion" des Kleides zu nähen. Mit deutlich entschärftem Ausschnitt und viel weniger Falten ;)
    Der Chiffon hat mich trotzdem so enttäuscht, was die Haltbarkeit der Falten angeht, dass ich bei uns im Stoffgeschäft nen halben Meter Taft gekauft hab, und das Oberteil jetzt da draus genäht hab...
    Gestern hab ich etwas unverhofft meine Nichte doch noch mal gesehen! Also schnell das Oberteil so weit fertig genäht und die Rockteile aus dem Oberstoff zugeschnitten und die Seitennähte genäht, damit ich wenigstens mal alles feststecken konnte:
    Zwischenstand.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]