Welches Vlies für Babydecke und Schlafsack

  • Hej,


    ich möchte gerne für unseren Bauchzwerg einen kleinen Quilt und einen Schlafsack nähen - bevorzugt mit ein und derselben Vliessorte, damit ich gut zuschneiden kann und nicht zwei Vliese bestellen muss;)


    Der Schlafsack sollte wintergeeignet sein, wobei wir nachts auch nur die Heizung runter drehen und nicht das Fenster offen haben.


    Jetzt schwanke ich zwischen Wolle, Baumwolle und einem Gemisch?
    Was ist warm, kuschelig und trotzdem nicht so pflegeaufwändig? Oder gibt es da noch was ganz anderes, auf das ich noch nicht gekommen bin?


    Und welche Marke könnt ihr empfehlen?
    Ich habe bereits einen Shop gefunden, der alle drei Vliese anbietet (von der Marke Hobbs) und auch die Betreiber schon um Beratung gebeten, leider wurde meine Anfrage nie beantwortet:confused:
    Macht jetzt keinen so tollen Eindruck auf mich, wenn ich ehrlich bin...


    Über ein wenig Hilfe würde ich mich sehr freuen, da ich die Stoffe schon liegen habe aber mich bislang vor der Vliesentscheidung drücke...


    Liebe Grüße
    Leonie

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Hallo Leonie,


    mal zu den eigenschaften der drei von Dir angesprochenen Vliesarten:
    - Baumwolle ist schön zu verarbeiten, gibt wunderbar klassische Quilts, ist ok zu pflegen, aber nicht richtig "flauschig", es hat kein hohes Volumen ('high loft')
    - Wolle ist herrlich warm, kann schön flauschig sein, kann aber nicht heiß gewaschen werden und sollte meiner Erfahrung nach gut gequiltet werden, um das klumpen zu vermeiden. Manchmal hat man "bearding", einzelne Fasern des Vlieses arbeiten sich durch den Oberstoff.
    - Polyester gibt es in vielen verschiedenen Ausführungen, läßt sich gut waschen, geht nicht ein, gibt es in verschiedenen Volumina, zB das CloudLoft ist sehr voluminös und flauschig.


    Für Babyquilts würde ich Polyester bevorzugen, da die doch öfter in die Waschmaschine müssen als ein Bettquilt für Erwachsene.
    Hier gibt's auch noch Tipps:
    http://www.craftsy.com/blog/20…ing-choices-for-quilting/


    Und ich persönlich mag Hobbs sehr gerne, da die meiner Meinung nach ordentliche Qualität herstellen, besonders bei den Wollvliesen. Eine größere Auswahl an verschiedenen (auch Poly-tierchen) Mischungen gibt es bei Quilters Dream Batting.


    Ich habe für Babyquilts auch schon extra 'flame-retardant' (schwer entflammbare) Vliese gesehen, aber wozu das speziell gut sein soll erschließt sich mir nicht... ;)

    Alles Liebe,
    snailstrail


    Skip the math, buy the bolt! :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Leonie, ich würde Polyestervlies nehmen, hat den Vorteil gut waschbar zu sein und auch schnell wieder trocken. Wir hatten beim ersten Kind von der Oma einen mit reinem Wollteddy gefütterten Schlafsack geschenkt bekommen. Den hatte Tochter einmal an, drauf gespuckt und waschen war angesagt. Das Teil brauchte mehrere Tage zum trocknen, ich habe ihn dann nie wieder benutzt. Schade um das teure Teil! Schlafsack für ganz kleine Babys würde ich vielleicht eher kaufen um der Gefahr vorzubeugen dass man es mit der Wärme zu gut meint. Gerade Neugeborene können ihre Körpertemperatur nicht selber halten und es besteht auch die Gefahr der Überhitzung. Just my 2 Cents! LG Uelli

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]