Ich bin seit einiger Zeit am Überlegen, ob und wie ich zwei von den drei meiner am meisten genutzten Nähmaschinen ersetze - nur ich komme allein gerade nicht weiter
Die Singer Futura hatte ich vor gut einem Jahr wegen des großen Stickbereichs gekauft, mich aber eigentlich von Anfang an über das Ding geärgert. Nachdem sie zunächst den kleinen Stickrahmen nicht erkannt hatte, lief sie ja ein paar Wochen super aber seither klappt entweder Sticken oder Nähen, nur weiß ich vorher nie worauf die Diva gerade Lust hat. Sprich das Ding würde ich am liebsten loswerden.
Dann ist da noch meine Brother 955, auf der ich mittlerweile ja fast alles nähe und mit der ich eigentlich auch zufrieden bin. ABER sie hat ja bei dickeren Stoffen oder mehreren Lagen so ihre Problemchen und der Stickbereich ist mit 10x10cm auch nicht umwerfend. Dazu kommt, dass der Bereich rechts der Nadel nicht sehr groß ist, also eigentlich nur für kleinere Projekte wirklich super geeignet (das war auch so ein Punkt weswegen ich die Singer gekauft hatte).
Eigentlich ist meine Idee nun, sowohl Singer als auch Brother mal in die Wartung zu geben und dann gleich in Zahlung zu geben, um mir eine Brother 800e als reine Stickmaschine zu kaufen. Als reine Nähmaschine würde ich mir dann wahrscheinlich eine W6 holen wollen. Mein Mann meint nun aber, dass es doch keinen Sinn macht, eine Maschine wegzugeben, mit der ich zufrieden bin (also die Brother). Aber sie behalten UND zwei neue Maschinen kaufen (oder auch nur eine, wenn ich die 955 weiter zum Nähen nehme und nur eine neue Sticki kaufe), kann ich mir gerade nicht leisten. Und die Singer soll ich seiner Meinung nach doch lieber so verkaufen, da bekäme ich sicher mehr als beim in Zahlung geben. Da hat er sicher Recht, denn im Laden hat man mir das eigentlich auch so geraten bzw. mein Nähmaschinenladen hier hat sogar gesagt, die Singer würden sie nicht nehmen. Allerdings hätte ich kein wirklich gutes Gewissen, jemandem diese Maschine zu empfehlen. Aber hier nimmt sie eigentlich nur Platz weg und wird nicht genutzt. Ich hatte zwar gedacht, wenn ich sie hier im Wohnzimmer parat habe, nehme ich sie vielleicht doch öfter mal, aber wenn ich es denn wollte, dann hat sie wieder gezickt. Da ich nun wirklich nicht unerfahren im Umgang mit Nähmaschinen bin, schließe ich Bedienfehler auch eigentlich aus.
Ich weiß, wirklich raten kann man in so einer Situation schlecht, aber vielleicht schreibt ihr einfach mal, was ihr selbst in der Situation tun würdet.