Anzeige:

Wir nähen etwas für uns - Dezember

• ohhjaa und ich habe soviel Lust.... deshalb mach ich auch ständig PC Pausen.

Und ich finde Jersey läuft nicht so arg ein, ich habe ihn auch schon ein paar Mal nicht vorgewaschen verarbeitet. Ich habe gerade Fleece in der WaMaSch.

Was ist es für ein Felltier vom Bauenhof?

• [Reklame]

Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.

technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

• Guten Morgen,

ich möchte mich Euch gerne anschließen, es ist an der Zeit, dass ich auch nochmal was bekomme :D

Ich bin in der 32.SSW kurz vorm Mutterschutz (aber schon in Urlaub :cool:) und möchte mir ein Umstandshirt nähen. Basis soll Fanö von Schnittreif sein. Das Vorderteil besteht aus einer Passe oben und einem Unterteil, das leicht gekräsuelt angesetzt werden kann. Vielleicht werde ich diese Raffung noch etwas stärker machen, als im Schnitt vorgesehen. Das untere Vorderteil soll länger zugeschnitten und dann an den Seitennähten gerafft werden - muss mich gleich mal vermessen, um die benötigte Länge abzuschätzen.

Ich habe eine Anleitung im Internet gefunden, wo jemand auf den NZG des Seitenteils ein schmales Gummi einnäht. Das Gummi wird so stark gedehnt, dass die Säume von Vorder- und Rückenteil nachher wieder auf einer Höhe sind. Ich tue mich damit aber schwer, das wird bei mir nicht genau. Meint Ihr, ich kann auch einfach auf die gewünschte Länge einkräuseln? Oder funktioniert das nur an Stellen, wo der Stoff locker fallen soll - das tut er am Bauch ja nicht :confused:

Desweiteren möchte ich mir die Option offen halten, nach der Schwangerschaft die Seitennähte inkl. Raffung wieder aufzutrennen und auf normale Shirtlänge zu kürzen. Geht das?

Wenn die Kleine im Kindergarten abgesetzt ist, werde ich erstmal Stoff sichten gehen und messen...
    LG Silvia

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Liebe Silvia hier ist jede Motivation willkommen :)

So ich werde jetzt auch weiter machen. Ich hoffe dass ich heute zumindest 2 Schnabelinas fertig bekomme. Gestern habe ich noch einen Schlafi für meine Mutter zugeschnitten und der Fleece müsste jetzt auch trocken sein. ... Auf in den Kampf .....

• Das kleine Felltier vom Bauernhof war heute mal beim TA. Wir gehen jetzt erst mal Flöhe und Würmer bekämpfen und dann widmen wir uns dem Standarimpfschutz. Wenn alles gut geht, kommt noch ein zweites Tierchen aus dem Wurf dazu. Dann sind es und alles wird gut.

Es wird sicher unvermeidbar sein, demnächst mal Fotos zu machen ;) Dann bekommt Ihr auch eines ab.

Ich habe gestern Abend tatsächlich zugeschnitten: 1 Rock (den hatte ich schon verworfen wegen zu wenig Stoff) und 1 Hose. Für den Rock suche ich jetzt wie vergiftet das rote Futter, welches ich gekauft habe. 5m knallrotes Viskosefutter können sich doch nicht verstecken?!.

Wann ich zum nähen komme, weiß ich noch nicht. Ich sollte es aber bald nähen, denn diese Woche noch erwarte ich die Weihnachtskleider-Stoff-Bestellung. Dann muß ich mich da ransetzen und nähen, bis die Nadle glüht. Sonst wirds nicht fertig.

LG
    neko

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Ohhh das heisst du musst in Zukunft Garnrollen in Sicherheit bringen zumindest bis die Fellteile nicht mehr so verspielt sind :) Ich liebe Katzen auch wenn ich jetzt einen Hund habe. Früher hatte ich immer Katzen.

Weisst du Neko manchmal liegen so 5 m knallroten Stoff einfach auf einem Stuhl im Zimmer und es liegt was drüber. Soviel Stoff in dieser Farbe kann sie wirklich nicht verstecken.

Und ich muss jetzt Innen- und Außentaschen zusammen nähen dann sind 2 Schnabis fertig :D

• Die Garnrollen sind schon seit Jahren in Sicherheit. Ich habe kleine Kinder. :D

Den Stoff habe ich gefunden. Mitten in einem Stapel Jetzt_nicht_mal_eben_schnell_beiseite_gelegtes Material. Aber Jetzt ist dann erst mal Schwimmkurs für die Eine und Betten beziehen (Empfehlung vom TA wegen des Flohzirkuses) für die andere mit Papa.... ich bin gespannt.

Nähen? Jooo.... zuschneiden ist einfacher ;)

LG
    neko

• Ich habe auf Alexandras anraten hin zuerst die Leggings genäht. Das Ergebnis ist mehr als bescheiden. Leider habe ich mich für den falschen Stoff entschieden. Hätte ich mal lieber auf GabiElch gehört. Die hat auf dem Stoffmarkt gleich Zweifel angemeldet. :skeptisch: Es ist ein ziemlich dehnbarer Rippjersey. Für zu Hause wird es gehen. Aber ich wollte eigentlich eine passende Leggins für meine zweite New Boheme. Muss ich mal schauen, dass ich eine passendere Qualität finde.

Kristina

• Kristina seh es einfach mal so für zuhause brauchst du auch Klamotten also hast du schon eine Leggins mehr jetzt. Ich mag für Leggins ganz gerne den Jersey Stoff von Swafing, die haben wohl mehrere Stärken und die mittlere Stärke ist super für Leggins. Es gibt auch noch einen ganz festen Jersey der sich super für Treggins eignet.

Bei mir lief es heute richtig gut. Ich habe 2 Schnabelina Bags fertig gemacht. Den Schlafi für meine Mutter genäht, als Oberteil habe ich den Mamacita Schnitt genommen. Der ist richtig schön geworden, würde ich am liebsten selbst behalten aber ich brauch noch ein Weihnachtsgeschenk. Dann habe ich noch die passende Kuscheljacke aus Microfleece zugeschnitten und noch eine UFO Marlene Hose aus buntgemustertem Nikistoff fertig genäht. So und jetzt bin ich fix und alle und leg mich aufs Sofa mit Hundi kuscheln.

• Hallo silvia genau das habe ich grad auch gemacht. Bestimmt sogar nach der gleichen Anleitung. Grundschnitt war eine Shelly. Da ich in Schwiegermamas Wühlkiste tatsächlich framilonband gefunden habe, hab ich das auch verwendet. Ich bilde mir ein die Passform ist schon etwas besser und v.a. elastischer als nur mit Raffung. Von innen darf man grad nicht die Nähte ansehen weil ich im Nachhinein die Raffung noch deutlich höher unter die Brust gezogen habe. Also gestückelt und gefühlte tausend Anpassungen. Ich sehe kein Problem da später die Raffung wieder rauszunehmen, hatte ich auch geplant.
    Wenn ich heute Abend noch schaffe den Saum zu nähen gibt's später auch noch ein Bild

• Ich habe es nach zwei Tagen geschafft, mein Oberteil fertigzunähen. Leider war ich etwas sparsam beim Stoffeinkauf (hatte damals wohl den Gedanken, dass daraus ein ärmeloses Wickelshirt werden sollte :confused:), jedenfalls musste ich stückeln.

Das mit der Raffung hat eigentlich ganz gut geklappt. Ich habe die Seiten geheftet, anprobiert und festgestellt, dass es keine gute Idee war, die A-Linie des Shirts einfach zu verlängern. Also getrennt, neu geheftet, anprobiert, für gut befunden und mit der Ovi zusammen genäht... Und prompt in das Vorderteil rein, das hatte sich ganz geschickt unter's Messer geschoben :wuah: Ich habe jetzt von innen Vlieseline drübergebügelt, dabei das Muster verschoben :mauer: und dann von rechts mit halbwegs passendem Nähgarn (ganz passendes hatte ich natürlich nicht) einen engen Zickzack drübergesetzt. Zum Glück ist der Stoff relativ dunkel, gemuster und die Naht sitzt nahe der Seitennaht direkt unter der Raffung, so dass es nicht direkt ins Auge springt. Der Bauch wirft quasi Schatten :D

Ich werde meinen Mann bitten, morgen bei Tageslicht mal ein Foto zu machen.

Die Passform finde ich okay. Ich habe nur gerafft, kein Gummi. Am Bauch ist es gut, aber oben bin ich nicht ganz glücklich. Vielleicht mögt Ihr was dazu sagen, wenn Ihr das Foto gesehen habt. Ich hatte das Shirt vor längerer Zeit schon mal in M genäht und fand es recht knapp, deshalb jetzt L. Allerdings ist der Größensprung relativ groß und außerdem habe ich (unnötigerweise) im Bruch 1cm zugegeben (also im Endeffekt 2cm), die ich dann hinterher an der Seitennaht wieder rausgenommen habe. Deshalb weiß ich nicht, weshalb genau es nicht so schön passt, wie ich das gerne hätte. Ob ich es nach der Schwangerschaft noch mal verwenden werde, weiß ich noch nicht, erstens hat es ja den dezenten Flicken an der Seite und zweitens ist es - wie gesagt - obenrum nicht so optimal, aber immerhin habe ich jetzt noch ein Shirt, was ich nicht dauernd runterzuppeln muss.

Aber mein Mann meinte, ich könne mich damit durchaus unter Leute wagen. Und außerdem war es wieder ein Super-Übungsobjekt für die Arbeit mit der Cover :cool: Achja, und mein neues Saummaß konnte ich auch ausprobieren. Hat alles seine Vorteile.

LG Silvia

• Hallo ihr Bienen....
    Ich habe mir gestern noch zwei Walkstrickstoffe gekauft. Daraus werden ärmellose Schlauchkleider mit Rollkragen. Für den Rollkragen nehme ich von der Schulterseite 13 cm nach vorn als Richtlinie und dann setze ich den Kragen dran. So bekomme ich keine Atemnot.
    Über meinen Kleidern trage ich dann Jacketts. Damit bin ich immer angezogen. Und ich weiß nicht, wie das bei euch ist, aber seit meinen Schwangerschaften gelange ich mehr ins Schwitzen.
    Vorher mußte ich auf warme Füße achten, nu müssen die Schultern warmgehalten werden- deswegen auch der Rollkragen. Da kann der Nacken einfach nicht kalt werden...die Arme aber eher lüften...hihihi
    VG

5 Mal editiert, zuletzt von essticktsichschön () aus folgendem Grund: Typos

• So gehts mir auch. Also wird eine Weste übers Tshirt angezogen. Der Mann belächelt mich schon immer. Aber wenn Rücken und Hals warm sind, dann ist auch der Rest warm.

Ich habe mein Kleid fast fertig genäht, fehlt nur noch der Saum. Das schiebe ich gerne vor mich hin weil meine Maschine Jersey so scheußlich näht.

• Miss Piggy das ist mir auch schon passiert mit der Overlock dass ich in den Stoff geschnitten habe. Kommt vor. Mach doch einfach mal ein Bild und stell es ein. :)

• So und nun ein paar Bilder von den genähten Werken

als erstes mein Schlafi, kam gerade aus der Waschmaschine und ist schon in Gebrauch.

IMG_5538.jpg

dann meine Kuscheljacke aus Microfleece die müsste auch schon gewaschen werden. Ich frag mich was ich vorher ohne die gemacht habe ... ich kann mir ein Leben ohne meine Kuscheljacke nicht mehr vorstellen.

IMG_5532.jpg

Und ein UFO vor langer Zeit angefangen, eine Marlene Niki Hose zum rumgammeln.

IMG_5536.jpg

Und ein Wickelshirt auch ein halbes UFO, ich hoffe die Blüten überleben die WAMA.

IMG_5525.jpg

IMG_5526.jpg

Und irgendwann gibts vielleicht auch Tragefotos.

• Die Sachen sind sehr schön. Mir gefällt das Wickelshirt gut, aber ich habe immer das Problem, dass so ein Schnitt bei mir wegen mehr Oberweite (habe normal 75D und jetzt in der Schwangerschaft sowas wie 80F :eek:) irgendwie doof aussieht :(

Aus Kuschelfleece habe ich für die Kinder schon genäht, allerdings gammeln die Rest momentan im Regal vor sich hin, da mein Nähzimmer jedesmal aussieht, als hätte ich ein Fleecetier geschlachtet... von der armen Ovi ganz zu schweigen :mad:

• So, Fotos sind gemacht. Qualität ist nicht berauschend, da wir gerade nur ein Handy haben und keine Kamera. Und schlechtes Wetter...

Vorne.jpg

Seite.jpg

und das :zensiert: Loch:

Detail Loch.jpg

Was meint Ihr zur Passform? Ich werde nix mehr ändern, da ich jetzt 32.SSW bin und für die letzten Wochen ist das ausreichend, aber Eure Meinung würde mich interessieren.
    Danke und LG Silvia

Edit: Oh nein, warum sind die Fotos denn jetzt quer? Am Rechner sind sie richtig :mad:

• Also ich finde das Teil passt gut aber du musst dich natürlich drin wohlfühlen und auf einem Foto kann man den Wohlfühleffekt leider nicht erkennen. Mir gefällt dein Teil und das mit dem Schnitt fällt auch kaum auf :)

• [quote='xela66','https://www.hobbyschneiderin.de/forum/index.php?thread/&postID=203118#post203118']So und nun ein paar Bilder von den genähten Werken

als erstes mein Schlafi,

IMG_5538.jpg

Und ein UFO vor langer Zeit angefangen, eine Marlene Niki Hose zum rumgammeln.

IMG_5536.jpg

Schöne Farben dein Schlafi und die Hose :)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]