Möglicherweise liegt das einfach daran, dass mir diese Frage nicht hier sondern im "echten Leben" gestellt wurde. Aber dieser Tage war ich dann doch etwas irritert.
Ich wurde dabei "erwischt" wie ein Päckchen mit Geschirrhandtüchern in meinem Einkaufswagen landete und die Person, die mich dabei ertappte meinte ganz entsetzt: "Warum kaufst du dir denn sowas? Du hast doch eine Nähmaschine. Da kann man die doch ganz leicht selbst machen. Warum machst du das denn nicht?"
Ähm .... ja .... also ehrlich gesagt, weil ich nicht weiß, warum ich es tun sollte. Das wiederum verstand diese Person nicht. Wenn man doch nähen kann und das auch noch als Hobby hat, ja da könne man doch so viel selber machen.
Ja, kann man. Aber muss man auch?
Nähen ist mein Hobby, behaupte ich jetzt einfach mal so. Aber es ist nicht mein einziges Interessensgebiet. Unlängst habe ich mal das "vorläufige amtliche Endergebnis" hinsichtlich meiner diesjährigen Produktion an Selbstgenähtem erstellt und bin auf insgesamt 9 Kleidungstücke gekommen. Da ich diese Woche Urlaub habe, werden es bis zum Jahresende mit ziemlicher Sicherheit 10 Kleidungstücke werden. Also ich bin damit absolut zufrieden. Natürlich würde es meinem Kleiderschrank gut zu Gesicht stehen, wenn da noch ein paar mehr neue Teile drin wären. Aber offen gestanden, habe ich nicht damit gerechnet, dass es überhaupt so viele werden. Denn so gigantisch viel Zeit kann ich dem Nähen ja gar nicht widmen. Wenn ich diese Zeit für Geschirrhandtücher und sonstige Kleinigkeiten aufwenden würde, die man "mal eben so ganz schnell nebenbei" machen kann, dann könnte ich jetzt nicht so zufrieden auf meine Jahresproduktion gucken.
DIY scheint selbst hier in der Provinz inzwischen in der letzten Ecke angekommen zu sein, denn es fragen mich Leute, die vor noch nicht allzu langer Zeit selbst ihr Frühstücksbrötchen lieber fertig belegt beim Bäcker gekauft haben, warum ich meine Marmelade denn nicht selber mache, oder die Gewürzgurken nicht selber einlege, warum mein Brot nicht selbstgebacken ist, ich nicht ganz einfach meine Regale selber baue und warum ich nicht wenigstens meine Gardinen selber nähe ..... wo doch Nähen mein Hobby sein soll.
Vielleicht weil ich ganz einfach auch noch ein paar andere Prioritäten in meinem Leben habe .... oder wenigstens haben möchte.
Ja, es gab auch bei mir durchaus die Zeit, in der ich von Marmelade bis zu Gardinen nicht alles selbst gemacht hätte, lange bevor es ein Hype wurde. Das war die Zeit, in der man fast schon als merkwürdiger Sektierer galt, wenn man eine Getreidemühle hatte und selbst Brot gebacken hat. Aber inzwischen ist vieles anders geworden und wenn ich nun am Abend nach Hause komme, dann möchte ich auch einfach mal ein paar ganz unproduktive Dinge tun dürfen. Das wäre früher nie vorgekommen, aber inzwischen habe ich größtes Verständnis dafür, wenn man seine Adventsdeko einfach "nur" kauft anstatt alles selbst zu basteln. Ich kann Leute verstehen, die nicht ständig alles nur aus frischen Zutaten kochen. Ich weiß, warum es einem manchmal einfach nicht danach ist, in jeder freien Minute etwas produktives zu tun.
Wenn ich ganz ehrlich bin, ich weiß nicht mal, ob ich wieder so ein 200%iger DIY Mensch werden würde, wenn ich auch wieder die Zeit dafür hätte. Da gäbe es bestimmt einige selbstgemachte Dinge, an denen ich mich erfreuen würde. Aber Geschirrtücher, Regale und auch Kuchen würden mit Sicherheit nicht dazu zählen. Das würde mir auch dann keinen Spaß machen.
Manchmal frage ich mich, ob ich in meiner Selbermachphase auch so war. Habe ich da auch allen Leuten erklärt, dass man das doch auch alles selber machen kann und nicht kaufen muss? Ich kann mich nicht erinnern. Aber ich glaube nicht, dass es so war