Aus welchem Material sind Schrägbänder

• Liebe Forum-Mitglieder,

ich bin auf der Suche nach dem Material, dass für "ganz normale" Schrägbänder eingesetzt wird (siehe Bild). Weiß jemand von Euch, wie dieser Stoff heißt und ob es ihn auch als Meterware zu kaufen gibt?

Ich danke Euch für Eure Hilfe!

2014-11-26 12.04.01.jpg

• Die "normalen" Schrägbänder sind aus Baumwolle. Wenn du selbst welche machen möchtest, entweder aus dem Stoff, den du gerade verarbeitest, oder ein leichter, einfacher BW-Stoff. Wichtig beim Zuschnitt ist, dass der Schnitt in 45°-Winkel liegt.

Grüße,
    Claudia

Mein Blog

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Wenn du viele Meter selbst gefertigtes Schrägband benötigst, dann machst du das am Besten wie hier gezeigt. (Ich meinte, diese Anleitung auch mal auf der HS-Seite gesehen zu haben, habe aber über die Suche nichts gefunden :o).

Für das Einbügeln der Bruchkanten gibt es so genannte Schrägbandformer zu kaufen oder aber andere Hilfsmittel (z.B. aus Pappe), die man leicht selbst machen kann.

• Vielen Dank für Eure hilfreichen und promten Antworten! :)

Dann werd ich mal üben...

Ich wünsche Euch eine schönes Wochenende und einen schönen ersten Advent!

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]