Guten Morgen,
seit einer Woche bin ich Besitzerin einer Pfaff expression 3.2 Viel konnte in dieser Zeit noch nicht nähen aber einiges doch schon ausprobiert. Die Hauptkreiterien beim Kaufen waren für mich der große Durchlaß und der Obertransport da ich viele Decken nähe und das Ziehen und Zerren durch den kleinen Durchlaß meiner alten Maschine hat mich zunehmend gefrustet. Ein kleines gequiltetes Stuhlkissen habe ich damit auch schon genäht und war begeistert, das näht sich durch den Obertransport quasi allein, es verzieht sich nichts. Perfekt. Nun das Problem: meine alte Maschine hat jersey ganz miserabel genäht. Als die neue Maschine da war habe ich also sofort einen jersey für ein Kleid fü mich zugeschnitten und angefangen zu nähen und war entsetzt. Unten gibts ständig einen Wulst. Sie näht erst normal, alles schön. Dann reißt irgendwann mal der Faden, ich schaue die untere naht an und da ist ein Fadennest. Der Faden reißt auch ohne den Fadennest, ich muss alle 10-15 cm neu einfädeln. Die Nadel ist mir auch gestern bei einer einfacheren Naht gebrochen, das waren nur zwei Schichten doublejersey, normal müsste sie sie locker schaffen.
Ich bin jetzt verunsichert. Habe ich mit dem Kauf einen Fehler gemacht. Oder stell ich mich nur dumm an. Was kann ich da noch probieren? Hat jemand die gleiche Maschine und hat ähnliches Problem irgendwie gelöst?