Artikel lesen: https://www.hobbyschneiderin.de/index.php?article/356
Artikel: Vorgestellt: Schnittmuster von "Zwischenmass"
- Anne Liebler
- Erledigt
-
-
2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
-
Einer meiner Lieblingskleiderschnitte ist von Zwischenmass. Es hat praktisch ohne Änderungen gepaßt. Bei mir eine Seltenheit.
-
Im Moment nähen 14 meiner Schülerinen mit den Schnitten von Zwischenmass. Für Neulinge brauchen manche Schnitte schon ein bisschen Vorstellungskraft, aber wenn sie dann fertig sind passen sie toll. (Die Nähanleitungen habe ich allerdings konfisziert) ich empfinde diese als zu umfangreich.
-
Danke fürs Vorstellen. Kannte ich noch gar nicht. Nun werde ich gleich mal online stöbern.
-
Ich bin treue Kundin von Zwischenmass und kann die Basis-Schnitte empfehlen. Klingt im ersten Moment umständlich, lohnt sich aber wirklich, weil auch diese Basisschnitte mit hoher Kompetenz erstellt werden.
-
Danke für den Bericht. Ich habe Zwischenmass letztes Jahr auf der Handmade in Bochum gesehen, dieses Jahr leider nicht. Aber die Schnitte sind mir gleich ins Auge gefallen, und ich liebäugele schon länger damit, mir mal einen zuzulegen...
-
Ich liege Längentechnisch zwischen der Standard und der Langgröße (1,73m)
sollte ich dann eher die Standardgröße nehmen und verlängern oder lieber die Langgröße und ggf. kürzen?
-
Das ist ja genial - ich bin 1,76 m groß und muss z.B. Ärmel immer verlängern oder auf die Taillenhöhe achten. Ich habe bei Kaufkleidung natürlich das gleiche Problem. Da habe ich inzwischen aber einen Anbieter gefunden, bei dem ich Kleidung für große Frauen kaufen kann.
Dass es aber auch einen Schnitthersteller gibt, der das so anbietet, wusste ich noch nicht. Das ist umso genialer, als ich auch noch von der Breite her große Größen brauche und diese Kombination gibt es nicht so leicht. Und Zwischenmaß habe ich sogar schob bei einem Händler vor Ort gesehen.
-
Hallo Eichelberg: Eine pauschale Antwort gibt es nicht, da die Körpergröße an sich nichts über die Verteilung Rumpf / Beine aussagt. Es kann also gut sein, dass Du bei Hosen die normale Länge brauchst und für Oberteile die lange Größe.
Wie ist es denn sonst, wenn Du Kleidung nähst? Sitzt die Taillie zu hoch, normal oder zu weit unten? Ich gehe vom Oberkörper her als Zwerg durch die Lande und es gibt Schnittmusterhersteller, da sitz bei mir die Taille auf der Hüfte, kein Scherz.
Mit Zwischenmass habe ich gute Erfahrungen gemacht. Ich muss zwar bei Oberteilen immer noch kürzen, aber nicht 8 cm wie sonst.
Liebe Grüße
Carlista -
Schnittmuster von Zwischenmass gefallen mir vom Stil her sehr gut, habe auch schon welche gekauft - allerdings nähe ich doch lieber nach Schnittmustern, bei denen die Nahtzugabe schon dabei ist, das finde ich erheblich bequemer.
Wäre es denn sehr aufwändig, wenn man die Schnittmuster ( meinetwegen wahlweise) auch mit NZ herstellen würde? -
Wäre es denn sehr aufwändig, wenn man die Schnittmuster ( meinetwegen wahlweise) auch mit NZ herstellen würde?Das ist bestimmt aufwändiger. Schließlich muss man 2 verscheidene Varienaten erstellen und produzieren.
Ich bin immer sehr zwiespältig was Schnittmuster mit Nahtzugabe angeht. Auf der einen Seuite ist es bequem. Auf der anderen Seite ist die breite der Nahtzgabe häufig nicht so wie ich es gern hätte. Und bei unerprobten Schnittmustern zeichne ich gerne eine breite Nahtzugabe an, um bei eventuellen Anpassungen flexible zu sein.
Ich habe einige Basisischnittmuster, die ich immer wieder verwende. Bei denen habe ich mir die Nahtzugabe angezeichnet.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]