Anzeige:

Kaufempfehlung gebrauchte Overlock Babylock oder Pfaff oder was?

  • Hallo ihr Lieben,
    Ich habe mich hier angemeldet, weil ich seit etwa einer Woche versuche mich schlau zu machen bezüglich Overlockmaschinen.


    Meine Freundin hat im Mutterschutz angefangen ihr Nähhobby etwas exzessiver zu betreiben. Sie macht echt süßes Zeug für unser Baby und hat schon ein paar mal erwähnt, dass sie so gerne noch eine Overlockmaschine hätte.
    Ich wusste anfangs gar nicht, dass man dafür eine extra Maschine braucht, aber wenn versucht zu begreifen, was dabei geschieht wird einem auch klar warum die normale Nähmaschine das nicht kann. (Meine 20er Jahre Gritzner kann nur gerade und Zickzack)


    Lange Rede kurzer Sinn:


    Ich will ihr zu Weihnachten eine Overlockmaschine kaufen und habe gehört besser als eine namhafte gebrauchte als eine billige neue Maschine bei Aldi oder Lidl.
    Des weiteren habe ich gelesen, das Babylock die Geilsten Maschinen sind.


    Ich könnte jetzt eine Babaylock BL 3 406 bekommen, die is schon älter aber vor kurzem gewartet. Außerdem sieht die so schön vintage aus ;)
    Aber ich hab Angst dass die Maschine aufgrund des Alters irgendwas ganz Wichtiges nicht kann und meine Süße dann enttäuscht ist.


    Oder etwas mehr Geld hinlegen und eine Pfaff 4870 Hobbylock kaufen?


    Oder was Ganz anderes? Bernina?


    Sorry für die dämliche Frage, aber ich hab absolut keine Ahnung und will nichts falsch machen. Ich will nur meiner Liebsten eine Freude machen ohne dabei ein halbes Vermögen (mehr als~250€) auszugeben.

  • Hi, erst mal herzlich willkommen bei den "Viruskranken" , am besten gehst du in ein Nähgeschäft und siehst dir die Ovis in Natura an damit du eine Vorstellung von den Maschine bekommst, den Theorie und Praxis sind gerade im Nähbereich 2 paar Schuhe. Viel Erfolg und liebe Grüße Josefa

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn die Grenze 250 Euro ist, dann kommen eigentlich nur die W6 oder die Gritzner 788 in Frage, die liegen da preislich (neu). Gebrauchtkauf würde ich als Anfänger nur beim Händler machen, da bekommst du noch ein Jahr Gewährleistung. Da muss man aber entweder mal bei den Internethändlern schauen oder vor Ort wirklich Glück haben. Ich hab hier keine gebrauchte Overlock bekommen. Ich fand die Gritzner 788 gut.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Lieber Guzzidave, herzlich Willkommen hier im Forum! Die Idee Deiner Freundin eine Overlock zu schenken finde ich süß! Noch besser wäre es aber vielleicht wenn Du mit ihr in ein Nähmaschinenfachgeschäft gehen würdest und sie schaut sich die Overlocks mal selber an. Sie muss und will ja hinterher damit nähen und soll dann ja auch damit zurecht kommen. Man kann das ja als netten Ausflug mit Gutschein 'verpacken', vielleicht darf Baby mal einen halben Tag zu Oma? Babylocks sind die Oberklasse der Overlocks, ich denke das wird schwierig, auch gebraucht, bei Deinem Preislimit. Dazu fällt mir W6 ein (gibt es nur im Internet zu kaufen, aber mit 10 Jahren Garantie!) und Gritzner 788 (?) ein. Viele sind mit diesen Maschinen sehr zufrieden! Viel Glück bei der Suche! LG Uelli

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke für die hilfreichen Hinweise.
    Ich habe mir die von euch vorgeschlagene W6 und die Gritzner im Internetz angeschaut.
    Das ist schon das Vernünftigste, wegen Garantie und Rückgaberecht.
    Allerdings habe ich jetzt für 155€ eine ältere? Victoria Maschine angeboten bekommen.
    Das ist ddoch okay, oder? Oder ist von dem Modell abzuraten?
    $_57.jpg

  • Lieber Dave, Ich habe keine Ahnung, was eine Victoria (wie alt? Wie oft benutzt? Wie oft professionell gewartet worden?) heute noch wert ist, geschweige denn ob das Modell generell empfehlenswert ist.


    Weißt du wie korrekte Overlocknähte aussehen müssen? Erkennst du, wenn eine Maschine nicht korrekt funktioniert? Kannst du einschätzen, ob der Fehler in der Bedienung oder in der Technik liegt?


    Kannst du das alles mit "Ja" beantworten? Dann teste die Maschine vor Ort, schätze selbst ein was sie wert ist und ob sie es wert ist und kaufe sie ggf.
    Kannst du das nicht mit "Ja" beantworten, bist aber bereit ggf. 150 Euro Reparatur zusätzlich zu bezahlen oder sogar 150 Euro fehlinvestiert zu haben? Dann kaufe sie.


    Wenn nicht, lass es und zahle gleich die 100 Euro mehr für die W6 oder Gritzner.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn Du Deiner Freundin eine ECHTE Freude machen willst, guzzidave83, dann suchst DU gar keine Overlock aus, sondern lässt Deine Freundin SELBST ENTSCHEIDEN und vor allem auch SELBST PROBENÄHEN, um zu entscheiden, welche Maschine für sie richtig ist.


    Mein Herzensmann hat mir auch schon Maschinen geschenkt - aber er selbst hat vom Nähen überhaupt keine Ahnung, und hat deshalb ZUGEHÖRT - was ich mir wünsche, für welche Maschinen ich mich interessiere, welche ich probegenäht und für gut befunden habe, kurz: welche ICH mir kaufen würde.


    Und genau diese hat er dann gekauft, und mir damit eine riesige Freude gemacht - denn nicht ER muss mit dieser Maschine arbeiten und glücklich sein, sondern ich. Ganz einfach eigentlich, oder?

  • ...für den Preis sowieso nicht!...das ist ein uraltes Teil!...ausser Stichplatten bekommt man keine Ersatzteile mehr...


    ...eine "Tiefenwartung" ist bei dem Alter der Maschine unabdingbar...wenn Du diese Wartungskosten auf den Preis aufrechnest...kannst Du gleich eine neue Ovi der oben genannten Typen W6N454D, GRITZNER 788 oder CARINA TopLock DF beschaffen...


    ...Overlock-Maschinen gebraucht kaufen ist immer ein Weg auf Messer's Schneide...ausser man ist "Ovi-Profi" und kann analytisch beurteilen ;)


    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich denke auch, sie sollte selbst entscheiden, kann aber die W6 wirklich empfehlen. ich habe sie seit gut zweieinhalb Jahren, nähe sehr viel damit und bin wirklich zufrieden.

    Viele Grüße,
    Ines

  • Wenn Deine Freundin absolut keine Ahnung hat, dass Du ihr eine Overlockmaschine schenken möchtest, ist die Überraschung an Heilig Abend der absolute Renner. Ich habe meinem Mann eine Fliegenfischerrolle geschenkt und er hatte vor Freude Tränen in den Augen. Diesen Augenblick werde ich nie vergessen. Schau doch im Internet oder bei dem Händler vor Ort, ob Du eine Maschine zu Deinen Preisvorstellungen bekommen kannst und vereinbare, dass Du sie auch nach Weihnachten ggf. umtauschen kannst. Gerade im Netz ist das doch ohne Probleme möglich. Ich persönlich würde von einer gebrauchten Maschine abraten. Die Maschinen, die Du gezeigt hast, sind schon recht antiquiert. Das tolle bei Babylock ist das automatische Einfädelsystem. Unter 800 Euro sind die aber neu nicht zu bekommen und gebraucht findet man sie leider gar nicht. Das Einfädeln lernt man aber schnell und als junge Mutti hat sie sicher auch noch bessere Augen als ich. Bei meinen Kindern hätte ich schon gerne eine Overlockmaschine gehabt, vor 25 Jahren waren sie aber einfach unerschwinglich für mich. Nun bekommt mein 1-jähriger Enkel Shirts, die ruck-zuck fertig sind und wie gekauft aussehen. Ich wünsche Euch viel Spaß mit Eurem Baby und der Overlockmaschine und wünsche Euch eine besinnliche Adventszeit und gesegnete Weihnachten.
    Gisela

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]