Hallo,
ich bestelle immer mal wieder Stoffe online. Häufig frage ich vorher nach Stoffmustern, um keine bösen Überraschungen zu erleben. Meterware kann man halt nicht zurück schicken.
Wie einige schon in einem anderen Thread gelesen haben, bin ich momentan auf der Suche nach einem Jersey für ein Kleiderprojekt. Da ich dafür 3,5-4 Meter Stoff benötige, will ich natürlich ganz genau wissen was ich bekomme. Im großen und ganzen gestalltet sich die Bestellung von Stoffmustern unproblematisch. Bei vielen kostet es gar nichts, einige wollen das Porto bezahlt haben und andere erheben eine geringe Gebühr, die aber mittels Gutschein bei einer Folgebestellung erstattet wird.
Heute morgen habe ich bei Buttinette für 3 Jersey Stoffmuster angefragt. Ich kaufe ganz gern bei Buttinette ein. Bisher war es immer so, dass die Stoffmuster schnell und kostenlos zugesandt wurden. Im allgemeinem erfolgte dann von meiner Seite auch eine Bestellung. Diesmal jedoch erhielt ich eine Antwort in der mir mitgeteilt wurde, dass die Mindestbestellmenge pro Stoff bei 30 cm läge, und dass dann das halbe Porto (wie das dann auch immer ausfällt) berechnet würde.
Da war ich ziemlich platt. Zum einen weiß ich nicht was ich mit 30 cm Stoff anfangen soll. Zum anderen bin ich ehrlich gesagt nicht bereit erstmla 8 € oder mehr zahlen zu müssen, damit ich dann bestellen kann.
Natürlich ist mir klar, dass Online-Händlern durch Stoffmuster Unkosten entstehen. Vermutlich gibt es auch immer wieder Kunden, die lustig Muster bestellen und nie was kaufen. Aber diese Vorgehensweise finde ich für mich nicht aktzeptabel.
Wir denkt ihr darüber?