Anzeige:

Wintermantel nähen Vogue 8346

  • Ich habe noch eine Frage an die Vogue Näher/innen.
    Findet Ihr es nicht auch so, daß die Größen sehr groß ausfallen? Jedes Teil, was ich von Vogue genäht habe, war mir immer zu groß. Habt Ihr auch dieses Empfinden? Sollte man vielleicht besser immer eine Nummer kleiner nehmen? Wie sind bei Euch die Erfahrungen?

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ein Probemantel werde ich sicherlich nähen. Einen Mantel habe ich mir zwar noch nicht genäht, Kleider mit Kragen und Revers aber schon.
    Mir geht es eigentlich aber um die allgemeinen Bequemlichkeitszugaben bei dieser Firma. Oberteile sowie auch Kleider sind mir immer zu groß geraten, sodaß ich ewig enger nähen mußte.
    Wenn ich nun einen Probe-Mantel nähe, ist es mein Ziel, daß ich diesen auch tragen kann. Die Prinzessnähte sollten dafür auch ein wenig an Ort und Stelle sitzen und nicht im Nirvana.
    Habt Ihr nicht das Empfinden, daß es bei Vogue etwas zu groß ausfällt?:denker:

  • Ich nähe zwar nicht mit Fertigschnitten, aber du kannst die Weiten des Schnittes mit deinen Maßen vergleichen, bevor du zuschneidest. Eine Bequemlichkeitszugabe muss natürlich schon noch drin sein.


    Als erste grobe Abschätzung der richtigen Größe wäre dein Brustumfang plus ca. 15 (min. - figurbetont) bis 30 (max. - figurumspielend) cm Bequemlichkeitszugabe. Die vorderen Teilungsnähte überprüfst du, indem du bei dir den Abstand deiner Brustpunkte vermisst, durch zwei teilst und den Übertritt der vorderen Kante hinzurechnest. Wenn das Maß im Schnitt deutlich überschritten wird, dann liegt die Prinzessnaht möglicherweise im "Nirvana".


    Ob ein Schnitt groß oder klein ausfällt ist eigentlich egal, das Problem minimierst du durch Abgleichen deiner Maße mit dem des Schnittes. ;)

    Grüße,
    Claudia


    Mein Blog

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Und mit einen Prinzess-Naht-Teil hast du dir ein gut anzupassendes Schnittmuster rausgesucht.


    Du warst am Anfang so voller Elan, da hatte ich dir schon gaaanz viel zugetraut. Wenn du auch nur die Hälfte davon schaffst, kriegst du das hin.


    Claudias Anleitung ist super. Alles Wichtige drin.


    LG
    neko

    Nobody said life would be easy or even fair.
    aktuelles (Langzeit)Projekt: Wunschkonzert 2018
    Nekos Nähschrank 2017 DOB


    Lieblinge zum benähen: 'Die kleine Fee' 05/2010, 'Die kleine Krähe' 06/2012


    mein Blog

    Einmal editiert, zuletzt von mucneko () aus folgendem Grund: mal vom Du aufs du umsteigen.

  • ich hänge Dir eine Skizze an. So muß der Kragen bzw. das Unterteil verändert werden. Die Spitze schneidest Du am Oberteil an - damit es keine "dicke" Kante gibt. Es ist die gespiegelte Spitze des Kragens. Der Unterkragen erhält dort eine gerade Naht und wird angesetzt.
    lg
    posaune
    Die Änderung machst Du aber nur vorne sonst den Kragen und den Ausschnitt nicht verändern, da im Kragen ein Steg einberechnet ist.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich finde Vogue Schnitte generell großzügig in den Bequemlichkeitszugaben. Da die Proportionen an sich sehr gut zu meiner Figur passen nähe ich nach dem Nachmessen des Schnittes 1-2 Nummern kleiner als die Maßtabelle es vorschlägt. Zwingend ist für mich aber der Messwert am Schnitt, die Größentabellen interessieren mich prinzipiell nicht .



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Hallo Posaune,
    hier habe ich meinen Vorschlag zu der Änderung. Schau bitte mal, ob ich damit auch ans Ziel komme!
    1 001a.jpg
    Ich wollte aus dem Vogue - Schnitt was basteln.
    Der Reversendpunkt soll ca. auf Höhe des Brustpunktes liegen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Reginafrodo ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Für meine Maße ist es im Vergleich zu den Vogue-Maßen etwas blöde , da der Größenunterschied bei mir nicht 20cm von TW zur BW ist. Tja, werde also als erstes die Maße der Schnittteile messen und addieren, um dann vergleichen zu können. Es wird wohl einiges verkleinert werden müssen, damit Sie so sitzt, wie ich es gerne hätte.
    Wenn Vogue im gesammten Schnitt das mit der großen Mehrweite durchzieht , dann kann ich ja davon ausgehen, daß beim Ärmel,etc. überall geändert werden muß.
    Wie war das nochmal, Schnittmuster sind nur eine grobe Anleitung? Geändert werden muß immer und alles!

  • Zum Kragenbild: Wenn Du die Position des Kragens auf der Schulter änderst, ändert sich der "Bogen" des Kragens. Das kannst Du nicht so einfach machen. siehe grobes Beispiel.
    1. Bild halsferner Kragen, 7 cm vom Halspunkt
    2. Bild halsnaher Kragen. 3 cm vom Halspunkt
    lg
    posaune

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]