Wir haben ein neues Mitglied, dass den Weg zum Fragestellen noch nicht ganz gefunden hat. Deshalb übertrage ich jetzt einmal die Frage:
"Ich nähe seit Kindertagen auf Pfaff. Ich bekam mit 8 Jahren eine Quelle-Kindernähmaschine, die aber das Weihnachtsfest nicht überlebte. Mit 10 Jahren bekam ich eine , mit einem Handrad umgebaute Tretmaschine von Pfaff, noch mit Längsschiffchen, auf der ich ausschließlich dann Puppenkleider nähte. 1969 bekam ich die Pfaff 97 geschenkt, auf der ich sehr vielgenäht habe. 1992 kaufte ich mir selber die Pfaff 1071, nachdem ich 1996 mit Patchwork begann, wechselte ich zu Pfaff 6720. Ich nähe immer noch auf ihr, habe mir aber letztes Jahr eine Pfaff Creativ 3.0 zugelegt. Ich lerne sie immer kennen, nähe eigentlich nur Patchwork, habe auch das Stickmodul noch nicht probiert.
Nun habe ich seit einiger Zeit die Idee mir eine Overlook zu zulegen. Mein hiesiges Geschäft (Speyer) empfiehlt mir die Overlook 3.0. Die Overlook 4.0 hat besseres Licht, was ich sehr bevorzugen würde (da auch die Creativ dieses Licht besitzt).
Da ich nun schon so einige Berichte (ich bin bei Facebook in einigen Gruppen) gelesen habe, bin ich skeptisch, ob es richtig ist. Die Pfaff Maschinen wurden allerdings nie erwähnt. Ich habe mir auch vorab, zur Information das Buch von "Gaby Seeberg-Wilhelm" Overlook, die ersten Stiche besorgt und gelesen. Danach scheint es gar nicht so schwierig zu sein."
Welche Meinung haben wir dazu?
Ich meine, eine Overlock ist die beste Ergänzung zum Nähen. Vieles geht schneller, exakter, weicher in der Naht. Meine Empfehlung wäre für den Kauf. Da es aber auch ums "Welche" geht und zwei Paff Maschinen zur Auswahl stehen, kann vielleicht der eine oder andere Besitzer der Maschinen etwas dazu sagen?
Danke!