Janome MC 5200 vs Brother 350 SE

  • Hallo,
    ich bin Louisa und 33Jahre alt. Ich nähe noch nicht besonders lange, bisher auf einer billigen Silvercrest, die ich gar nicht so schlecht fand, aber langsam reicht sie mir nicht mehr, außerdem musste ich sie mehrmals einschicken - ich habe sie wohl mit dicken und harten Materialien überfordert.
    Beim googlen bin ich schon zig-mal beim zufällig auf dieser Seite gelandet und habe dadurch schon viele tolle Tipps gefunden.
    Darum dachte ich, ich melde mich jetzt mal endlich selbst an :)
    Und ich hätte auch gleich eine Frage:
    Ich möchte mir entweder eine Brother 350SE oder Janome MC5200 kaufen.
    Mir gefallen beide sehr, der Preis ist ähnlich, und ich kann mich nicht ganz entscheiden.
    Einerseits hätte ich so gerne den elektronischen Fadenabschneider der Brother, außerdem finde ich sie irgendwie "schicker".
    Andererseits scheint die Janome laut Erfahrungs- und Testberichten ein bißchen stabiler und robuster zu sein.
    2-3 Lagen Leder ( Puschen ) und auch mal ein Gurtband sollte sie schon schaffen.
    Habt ihr einen Rat für mich ?
    Viele Grüße,
    Louisa

  • Die brother kenne ich gar nicht, aber die Janome habe ich selber. Das was du damit nähen möchtest, habe ich selber schon genäht und sie hat es anstandslos gemacht. Den Fadenabschneider weiß ich nicht, ob man den braucht. Meine Sticki hat einen, da finde ich es schon praktisch, kann aber nicht behaupten, dass ich den bei meiner Näma schon vermisst hätte.

    LG uraca

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,
    ich würde mir in dieser Preisklasse auch noch Pfaff ansehen (mit IDT), z.B. "Ambition 2.0".
    Gela

  • Danke euch beiden!
    Ich hatte ganz kurz eine Smarter by Pfaff 260c. Die gefiel mir einfach nicht, darum habe ich jetzt nach anderen Firmen geschaut, von denen ich viel Gutes gehört habe. Ich bin schon froh, dass die Auswahl geschrumpft ist ;)
    Von Näherinnen, die eine Maschine mit automatischem Fadenabschneider haben, höre ich immer, dass sie nicht mehr drauf verzichten wollen. Darum kann ich mich noch nicht so ganz für eine Maschine ohne Abschneider entscheiden. Sonst wäre sie perfekt glaube ich....
    Mein Traum wäre die neue Janome Skyline. Die kostet aber leider 900€, während ich die anderen beiden für 630 / 680 bekommen kann, bzw gebraucht noch etwas günstiger.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hm, wenn du eigentlich eine "Traummaschine" hast und deine Silvercrest noch funktioniert, dann spare lieber auf die Skyline. Kann sonst sein, dass du hinterher denkst "hätt ich mal...". So oft wechselt man die Nähmaschinen ja nicht ;)

  • Hm, wenn du eigentlich eine "Traummaschine" hast und deine Silvercrest noch funktioniert, dann spare lieber auf die Skyline. Kann sonst sein, dass du hinterher denkst "hätt ich mal...". So oft wechselt man die Nähmaschinen ja nicht ;)


    Das sehe ich genauso, wenn ich eine Maschine gern haben möchte, aber nicht das Geld dafür habe, mache ich mich immer auf die Suche nach einer gebrauchten.

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Silvercrest tut aber leider nicht mehr :D Es muss also jetzt eine neue her.
    Die Skyline ist so neu, die gibt es noch nicht gebraucht. Sie ist erst im Oktober erschienen, ich kenne sie auch nur aus dem Internet, habe noch nicht an ihr genäht. Von der Beschreibung und den Funktionen her wäre sie halt mein Idealbild.
    Aber ehrlich gesagt, wäre sie für mich auch übertrieben, dafür nähe ich nicht genug. Eigentlich wollte ich max. 400€ ausgeben, da bin ich schon deutlich drüber.
    Wenn ich noch eine teurere nehme, bekomme ich Ärger mit meinem Mann ;)
    Darum möchte ich jetzt schon was solides, auch komfortables. Und ich glaube, die beiden in der Auswahl sind da schon ganz ok, oder ?
    Im Prinzip vermisse ich an der Janome ja nur den Fadenschneider, der ist aber bestimmt keine 400€Preisunterschied wert :)

  • Louisa...


    ...sag einmal...wollen wir uns die Silvercrest vielleicht einmal zusammen anschauen und herausfinden warum die nicht mehr tut?...oder ist das gerade die "falsche Option"? :confused::o


    ...hätte den Vorteil, dass Du nicht unter Zeitdruck entscheiden müsstest...und notfalls sogar etwas länger auf die "echte Traummaschine"...die SkyLine S5...sparen könntest ;)



    Gruss aus der Schwiz
    Stefan

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • huhu, ich habe die brother 350se, ich mag sie sehr gerne. der automatische einfädler und der fadenabschneider ist schon ein luxus, an den man sich schnell gewöhnt.


    ich nähe damit hauptsächlich 2-3 lagen "einfacheren" stoff. mit jeans kommt sie super zurecht. jersey säume ich damit nur, das klappt dank des verstellbaren fußdruckes super.


    ihre grenze habe ich allerdings auch schon entdeckt mit 1 lage baumwolle, 1 lage sehr dickem volumenvlies und 1 lage wellnessfleece. die stoffe wurden nicht mehr vernünftig transportiert.


    mit gurtband habe ich keine nennenswerten erfahrungen.

    Anschneidern's Blog

  • Vielen Dank Stefan, für das nette Angebot! Ich bin echt begeistert, wie nett und hilfsbereit man hier als Neuling gleich empfangen wird!!
    Ich habe sie aber schon eingeschickt, noch bekomme ich nämlich das Geld zurück. Allerdings glaube ich mittlerweile fast, dass ich sie selbst kaputt gemacht habe durch Überforderung. Sie hat dauernd den Oberfaden zerrissen, nachdem sie sich einmal in Gurtband verheddert hat - naja mit einer 60€ Maschine sollte man solche Experimente vielleicht einfach sein lassen :D. Der Kundendienst konnte das Problem immer nur vorübergehend beheben.
    Ansonsten war die Maschine für das Geld echt top. zB für einen Teenie oder jemanden, der nur ab und zu mal Kleinigkeiten näht, würde ich sie definitiv empfehlen. Aber ich möchte jetzt auch mal was schwieriges Nähen können.
    Es muss wirklich nicht die Skyline sein. ( Hat die eigentlich schon jemand ? ) Das Problem ist nicht unbedingt, dass ich den Aufpreis nicht zahlen könnte ( Weihnachtsgeld kommt bald :))) ) sondern ich möchte soviel einfach gar nicht dafür ausgeben - auch später nicht. Das lohnt sich bei vielleicht 2 Nähabenden pro Woche nicht, finde ich. Da kauf ich lieber einen Haufen Stoff von :).

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Louisa,
    genau das gleiche Problem hatte ich im Frühjahr. Habe dann von einer Bekannten den Tipp bekommen, Stoffreste vom feinsten Gardinenstoff bis zum dicksten Jeans mitnehmen und Probe nähen. Beim Probe nähen kannst du die Maschinen ausgiebig testen,
    welche dir besser liegt und welche weniger. Habe mein Budget auch ordentlich überschritten und heute bin ich glücklich mit meiner neuen Nähmaschine. Eine Maschine die durch dick und dünn geht herrlich und habe bis jetzt nicht bereut dass ich sie gekauft habe.. Es ist ein tolles Gefühl alles zu nähen ohne dass die Maschine anfängt zu zicken.


    Alles Gute und viel Glück bei deiner Entscheidung.


    LG
    Hobbyfee

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]