Was benötige ich für Druckknöpfe - oder gibt es Alternativen?

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich nun endlich weiß, dass wir ein Mädchen bekommen, habe ich losgelegt zu nähen. Bei Hosen oder Kleidchen habe ich das Problem natürlich nicht, aber ich würde gerne Strampler nähen. Die werden ja insbesondere im Schritt gerne mit Druckknöpfen versehen. Was brauche ich dafür? Oder gibt es Alternativen?- ich glaube es ist nicht ganz so leicht mit Druckknöpfen, oder?

  • Prym Jerseydruckknöpfe. Die lassen sich am besten mit der dazugehörigen Zange befestigen.
    Für Pullover etc. kannst du auch Kam Snaps nehmen, da die aber nur einen Dorn haben und nicht 5 wie die Jerseydrücker, reißen die leichter aus und der Stoff sollte darunter mit Vlies bebügelt werden, damit das nicht passiert. Für Bodys sind sie etwas zu dick, da würde ich die Jerseydrücker bevorzugen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Da du die Strampler, nehme ich mal an, aus Jersey machen wirst, solltest du die speziellen Jersey-Druckknöpfe nehmen. Die werden auch von der Industrie verwendet, und ich glaube, die sind auch am Besten, weil sie so schön zierlich sind und nirgendwo drücken oder sonstwie unangenehm sein können. Wenn du danach googelst, solltest du sofort das richtige finden.
    (Jetzt war Himbeerkuchen schneller als ich ;))

    LG uraca

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oder statt vieler Druckknöpfe einschlagen (da muss darunter wirklich gut verstärkt sein, damit nichts reißt) ein Druckerknopfband verwenden.
    Gibts als Meterware zu kaufen und ist annähbar.
    LG
    Ulrike

  • Also ich mag Druckknöpfe nicht, ich finde die jersey drücker von prym ganz schön groß, mag es außerdem nicht, Löcher in fertige Sachen zu machen und bei langen Druckknopfleisten gibts auch immer so Zugluftlöcher und das zuköpfen bei sehr mobilen Babies ist auch nervig.


    Bei einigen Sachen (z.b. Strampelhose von Klimperklein) kann man stattdessen echte Knöpfe nehmen. Bei langen Druckknopfleisten kann man häufig Reißverschlüsse stattdessen nehmen (Schnitte in der aktuellen Ottobre für die Strampelanzüge gibt es mit rv oder druckknopf). Es gibt allerdings Schnitte (z.b. Bodies) da kommt man nicht um druckknöpfe herum. Das Druckknopfband hab ich auch schon probiert, hat mich aber auch nicht ganz überzeugt. Klett mag ich nicht, weil die Hakenseite immer überall hängenbleibt.


    Also wenn hier noch jemand ne Lösung hat, täte mich auch interessieren ;)


    Lg Inachis

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also ich mag Druckknöpfe nicht, ich finde die jersey drücker von prym ganz schön groß, mag es außerdem nicht, Löcher in fertige Sachen zu machen


    Ich benutze die total gerne :) Von prym gibt es die übrigens in verschiedenen Größe, hab auf die Schnelle 8mm, 10mm und 12mm gefunden. Die von snaply haben einen Durchmesser von etwa 10mm. Große Löcher entstehen dabei auch nicht, weil die Dinger ja nur ganz kleine Zacken haben.
    Je nachdem, wo Du die setzt, musst Du den Stoff auch nicht unbedingt verstärken (z.B. im Bündchen eines Bodies).


    LG Silvia

  • Ah echt,8 mm gibts auch? Ich hab nur 10 mm gefunden und die finde ich für babybodies etwas groß. Wahrscheinlich würde ich aber auch sowieso Druckknöpfe lieber mögen, wenn ich eine ordentliche Zange hätte, mit dem Hammer lässt sich nicht so ganz schön arbeiten...


    Aber ist ja auch eh Geschmackssache, die Löcher unter den Druckknöpfen sieht man ja auch gar nicht, aber sie sind eben da und die Druckknöpfe kann man dann auch nicht mehr entfernen (z.b. wenn was mit dem Hammer schief gegangen ist...)


    Lg Inachis

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    also - ich kann eigentlich allen zustimmen ;)


    Die Drücker von Prym sind gut, die gibt es auch in Mini - die nehme ich z.Bsp. gerne für Bodys. Die anderen Jersey-Drücker von Prym fänd ich für Strampler jetzt auch zu groß.


    Der Nachteil der Drücker kann sein, dass man allergisch reagiert. Ist zwar bei Babys eher unwahrscheinlich. Dann würde ich Kam Snaps empfehlen. Allerdings gibt es die zwar auch in 2 Größen, aber auch die Kleinen sind schon relativ groß und die können am Anfang auch schwergängig sein. Das gibt sich zwar fast immer, aber ist doch bei den ersten Knöpfaktionen eher langwierig.


    Meine Meinung generell zu Strampler mit Drückern im Schritt: braucht man nicht.......... :2cent: Wir benutzen die Drucker eh nie - haben wir an ein paar gekauften Latzhosen. Wenn sich das Kind eingesch...ietert :D hat, dann ziehst du die Hose eh komplett aus und zweitens kann man die Hosen meist im Rücken nie so weit hochklappen, dass man bequem und in Ruhe wickeln kann. Also zieht man das Ding eh jedesmal aus........ dann nähe lieber ohne.


    Ohne Drücker hat außerdem den Vorteil, wie schon geschrieben wurde: keine Zugluftlöcher um die Beine, wo keine Drucker sind, können sie auch nicht aufgehen und man fummelt sie nicht ständig wieder zu.


    Ich würd Modelle ohne Druckknöpfe immer bevorzugen. Ist aber nur meine Meinung ;)


  • Der Nachteil der Drücker kann sein, dass man allergisch reagiert. Ist zwar bei Babys eher unwahrscheinlich. Dann würde ich Kam Snaps empfehlen.


    Was meinst du genau damit und warum sollte das bei Babys unwahrscheinlicher sein? Eine Unverträglichkeit gegen Nickel? Jersey-Druckknöpfe für Baby-Bekleidung sollten seit Jahren alle "nickelfrei" sein. (Wenn man keinen China-Mist kauft.) Davon mal ab können in Kunststoffen natürlich auch Schadstoffe enthalten sein.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    auch auf "nickelfreie" Metalle kann man reagieren ;) Ich habe es schon öfter gehört, wenn auch nicht selbst erfahren - meine Kinder haben keinerlei Allergien, Gott seis gepriesen und getrommelt :D


    Es ist daher durchaus ein Aspekt, mehr nicht. Auch in Kam Snaps kann etwas enthalten sein, was man nicht verträgt, da gebe ich dir Recht. Aber oftmals ist Kunststoff eben verträglicher - soweit meine Einschätzung. Aber wie gesagt, ich bin auf dem Gebiet kein Experte, weil wir hier - außer Heuschnupfen - keinerlei Allergien haben.


    Vielleicht kann noch jemand was dazu sagen, der auf diese Stoffe, Metalle, etc. reagiert?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]