Anzeige:

Schnittmuster für Hosen mit Elastik (Krempel) Bund - KEINE Jogginghosen

  • Ich wende mich an Euch mit einer etwas kniffligen Frage, zumindest konnte ich auf die Schnelle keine befriedigenden Anhaltspunkte finden.


    Es geht um Hosen, und zwar welche mit einem elastischen Bund, gern ähnlich jenem, den beispielsweise Yoga- oder Schwangerschaftshosen haben, also ein etwas höherer Bund, den man umschlagen kann. Wichtig: Die Hose darf am Bauch NICHT drücken oder einengen. Da es sich bei besagtem Bauch nicht um einen Schwangerschafts-, sondern einen ganz normalen und sogar recht flachen Bauch handelt, der allerdings aufgrund einer Verletzung sehr, sehr empfindlich ist, und keinerlei Druck verträgt, kommt Schwangerschaftsmode nicht in Frage, denn es gibt ja keinen Bauch, der eine solche Hose ausfüllen könnte. Leggings kann man nicht zu jedem Anlaß tragen, die sind zur Zeit eher Dauer-Notlösung, Sporthosen sind für Job und offizielle Anlässe unangemessen. Gesucht werden Möglichkeiten, auch businesstaugliche Hosen und ggf. Röcke am Bund so zu modifizieren, dass besagter Bund eben nicht drückt, deshalb ist Elastizität ganz wichtig, und das Gesamtkunstwerk sollte trotzdem hübsch aussehen.


    Der Bund wird vornehmlich unter Blusen, Shirts und Blazern verschwinden.


    Habt Ihr Ideen, wie man das angehen könnte, oder gar Schnittmuster, die passen könnten?


    Ich wäre sehr, sehr dankbar für Tipps!


    :)

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Als sehr bequem und nicht drückend fällt mir da mein neuester Bequemrock ein:


    Rock aus Wollwalk mit Bund aus Bündchenware.


    Den Bund klappe ich nicht um.


    Magst Du genaueres Wissen (Schnitt, Maße, Verarbeitung)?



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, sehr gern, Glückssachen! Ich bin, wie gesagt, sehr dankbar für Hinweise und Hilfen.

  • Hallo Seewespe,


    was ist den mit einer Treggings?
    Das ist ja im Prinzip eine Leggings mit der Optik einer Hose. Vielleicht gibt es hier auch Schnittmuster (ein konkretes kann ich Dir leider nicht nennen), die einen solchen Krempelbund vorsehen.
    Und ob die mehr sportlich oder elegant sind, kann man ja durch die Stoffauswahl und ein passendes Oberteil bestimmen...


    LG Silvia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Guck dir mal den Schnitt an .... die breite vordere Passe kann man bestimmt im Bruch aus Bündchenware oder BW Jersey zuschneiden .
    http://www.burdastyle.de/burda…-hosen_pid_188_10397.html
    Bei der hier kann ich mir vorstellen die Hose oben zu verkürzen, ca auf Hüfthöhe da wo der Reißverschluss endet , und den Bund entsprechend zu verlängern und aus Jersey/ Bündchenware zu nähen.
    http://www.burdastyle.de/burda…g-hosen_pid_188_9355.html
    Eventuell geht ja auch ein ganz hoher Bund der über dem Bauch sitzt. Wichtig wär dann das es eine weit fallende Hose ist die schon am Bauch genug Weite hat . Z.B so wie hier (muss ja im Bein nicht ganz so weit sein )
    http://www.burdastyle.de/burda…d-hosen_pid_188_8686.html
    Bei der hier könnte man das vordere Stück , zwichen den Tascheneingriffen , bestimmt auch gut durch Jersey/Bündchen ersetzten.
    http://www.burdastyle.de/burda…l-hosen_pid_188_8179.html
    Auch hier wieder Bund nach unten verlängern , Hose oben verkürzen . Zudem hat die auch so schon Weite am Bauch und liegt nicht eng an .
    http://www.burdastyle.de/burda…d-hosen_pid_188_7610.html

    :tanzen:Schön ist , wer Lebensfreude ausstrahlt !:applaus:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Du suchst Dir einen Hosenschnitt mit Abnähern. Vorne werden diese nicht genäht. Dann Bündchenware für vorne nehmen. Vorne wird der Stoff 2 cm eingehalten an den Bund genäht. Hinten kann man auch Bündchen nehmen oder Oberstoff. Doch wird von der Seitennaht - Seitennaht hinten Gummi eingezogen. Eine Hüfthose geht nicht- hinten muß die Hose in der Taille sitzen - sonst rutscht sie.


    Wenn Du mutig bist, wären auch Hosenträger (bestickt oder sonst wie verrückt) schön - brauchen keinen festen Rundbund. Oder Torrerohosen, die haben den Bund über der Taille (wenn das noch geht), sind aber dann sehr elegant.
    lg
    posaune

  • Ic habe eine Jeggins aus der aktiellen Ottobre genäht, die ist sehr gut arbeitsalltagtauglich.


    Ich habe eine Hose und einen Rock mit Bündchenware, beide sind berufsalltagtauglich. Es handelt sich um diese Baumwollschläuche, die wie breit? 40 cm? sind. Ich habe einen Tellerrock, den ich retten musste einfach rundum an das ausgeschnittene Loch angenäht. Kannst du in meinem Blog gucken. Ich habe einen Meter bündchenstoff gekauft, doppelt gelegt und angenäht. Getragen wird umgeschlagen, hätte ich weniger gekauft, ginge es sicherlich auch einfach.


    Ob es drückt, kann ich dir nicht sagen. Ich spûre nichts. Ich habe allerdings recht fetten Bauch, ich kann mir vorstellen, dass bei weniger Bauch es noch weniger drückt. Ich bin da unempfindlich.

    Liebe Grüße
    Antonia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    mir fallen spontan Palazzo-Hosen ein, im Prinzip weite Hosen mit Formbund. Sie haben zwar häufig einen Seitenreißverschluss, aber ich hab den schon oft weggelassen. Als Schnitt eignet sich z.B. die Marlenehose von Schnittquelle. Diese reicht bis hoch in die Taille und wenn Du - entgegen der Stoffempfehlung - einen Romanit nimmst, ist es wirklich sehr bequem. In der Vorjahreskollektion von Sarah Pacini gibt's ein sündhaft teures Stück in dieser Art, durchaus business-tauglich (Google findet ein Bild).
    Wenn es etwas enger sein soll - bei Marco Polo habe ich letztens eine enge Hose mit breitem Gummizugbund oben gesehen. Nachnähen würde ich sie mit einem Skinny-Jeans-Schnitt in Taillenhöhe, ohne Verschluss, mit sehr breitem Bund, aber wiederum aus Romanit oder wie beim Original aus sog. "Double-Jersey". Gibt's hier vor Ort (DD) z.B. bei Bogner Stoffe - notfalls da mal anrufen, sie haben auch einen online-Shop (stoffkonzepte). Dieser Stoff ist sehr formstabil und trotzdem anschmiegsam, das Ganze wirkt dann doch seriöser als die Legging-Lösung. Das Original wird zum Gehrock aus ebenfalls "Double-Jersey" kombiniert.
    Viel Erfolg und LG

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo, ich habe mir Bündchenstoff an die normalen Schnitte einfach angesetzt. Allerdings muß ich die Bündchenhöhe eh meist anpassen und ändern, durch starkes Hohlkreuz. Aber im Prinzip habe ich es einfach gegen normales Bündchen ausgetauscht. Sehr gut saß bei mir ein Hosenschnitt aus der Ottobre 5/14 - Ist zwar eine Sporthose, aber je nach Stoff wirkt es ja nicht so - und die Hosenbeinlänge ist ja einfach anzupassen. Da war ein elastisches Bündchen vorgesehen

  • Guten Morgen Ihr lieben, guten Geister!


    Ich bin heute etwas "in a hurry", aber ich werde mir alle Vorschläge, links und Anregungen sorgfältig anschauen, und bestimmt die eine oder andere Frage stellen. Bis dahin möchte ich mich aber erst einmal ganz, ganz herzlich bedanken - toll, dass Ihr mir bei meiner Suche helft!!!!!! :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich selber habe eine Hose von Kaidso. Sieht aus wie eine ganz normale Jeans, hat aber so ein breites Krempelbündchen. Soweit ich weiß, kann man da auch ein für sich passendes Schnittmuster kaufen - ich habe mir die allerdings maßanferigen (also auch nähen) lassen. So eine gemütliche Hose habe ich mein Lebtag noch nicht gehabt. (Die Zweite ist schon in Arbeit und ich warte sehnsüchtig, dass ich sie bekomme). Auf der Homepage sind oft weite und ausgestellte und auffällige Hosen, ich habe aber eine gerade geschnittene Jeans, die wirklich schlicht ist und genau zu mir passt (bin wohl zu alt für diesen neumodischen Kram ;-))

    Schöne Grüße
    Heike

    Einmal editiert, zuletzt von Heikchen ()

  • Guten Morgen, Ihr Lieben, und einen schönen Start in den Sonntag für Euch :kaffee:.


    Heute morgen ist es hier ruhig und entspannt, und ich hatte Zeit, mir Eure Vorschläge und links in aller Ruhe zu Gemüte zu führen. Noch einmal ein ganz :herz:-liches Dankeschön dafür.


    Leggings, Treggings und Jeggings sind auf jeden Fall gute, und, wie Ihr richtig schreibt je nach Stoffauswahl auch businesstaugliche Möglichkeiten, und kommen auf die Liste!


    Palazzo-Hosen / Marlenehosen sind ein super Vorschlag, stehen aber der Trägerin nicht wirklich. Das hat vor allem mit Proportionen, Beinlänge und Schuhgröße zu tun. Hosenbeine, die im gesamten Bein eher weit sind und vor allem Richtung Wade und Fuß über eine Bootcut-Weite hinausgehen, sehen einfach nicht gut aus. Besser wären schmale Hosen, und vielleicht kann man diesbezüglich ja eine Kombi wählen?


    Kaidso ist ein Bombentipp, wir haben gleich das Video geordert, und einen Probeschnitt dazu. Nun sind wir gespannt wie ein Flitzbogen in der Hoffnung, dass das taugt. Ich halte Euch auf dem Laufenden!!


    Chenook, der Hinweis mit dem Bündchenstoff wird ausprobiert, und auch Posaunes Hinweise zur Modifizierung habe ich mir notiert, herzlichen Dank dafür! Hohlkreuz ist hier ebenso ein Thema, mal schauen, ob ich mich einfuchsen kann!


    Aficionada, danke für den link, eine sehr interessante Seite!


    Zamba, herzlichen Dank dafür, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, die burda-Schnitte heraus zu suchen! Es sind zwei darunter, die ich mir auf jeden Fall vorstellen könnte, die Marine- und die Marlene/Palazzo-Versionen fallen aus den o.g. Gründen allerdings leider raus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Seewespe, deine Suche erinnerte mich eine Userin auf der amerikanischen Burda-Seite, die schon mehrere Hosen nach so einem Schnitt genäht hat. Auf burdastyle.com habe ich es jetzt auf die Schnelle nicht gefunden, aber über ihren Nick auf ihrem Blog: http://mokosha.blogspot.de/2014/09/travelers.html


    Hallo Seewespe,


    ich hab mal ein wenig (auch aus eigenem Interesse ;) ) diesen Tip von Aficionada verfolgt und bin auf den dazugehörigen Schnitt gestoßen --> http://www.burdastyle.de/suche/?q=102-072011 , also aus der Burda 7-2011, das Modell 102.


    ein toller Schnitt :) , danke Afi :)

    Ob eine Sache gelingt, stellst Du nicht fest, wenn Du darüber nachdenkst,
    sondern wenn Du es ausprobierst.

    -Anonym-


  • Freut mich, dass ich helfen konnte. Meine neue Hose kann ich morgen abholen, ich freu mich schon wie Bolle :-). Klappt bestimmt bei dir, wenn du sowieso Kleidung nähst - ich nähe ja nur Tüddelkram und kann mich echt noch nicht aufraffen. Gerade sitze ich hier im Jeansrock und denke: das kann doch nicht SOOO schwer sein, sich einen einfachen Rock mit weichem, breitem Bündchen selber zu nähen. Aber ich kann mich nicht aufraffen, es zu versuchen.

    Schöne Grüße
    Heike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Heike,


    ich denke, der Moment wird kommen, und dann setzt Du Dich einfach hin und probierst es. Bei uns gibt es inzwischen getrennte Nähkurse - kreativ und Konfektion. Und wer dann Konfektion probieren möchte, der wechselt einfach, und kann unter Anleitung beispielsweise seinen ersten Rock selbst nähen. Es gibt aber auch viele gute tutorials im web, oder Videoanleitungen, es muss kein Kurs sein. Wenn der Zeitpunkt für Dich richtig ist, gibst Du einfach Gas :).

  • Ich kenne dein Problem. Ich hatte dafür eine Leggins die sehr eng war dafür habe ich das Gummi rausgemacht. Die Hose hat dann auch ohne Gummi gehalten. Darüber ein Kleid. Da drückt wirklich gar nichts mehr auf den Bauch.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ihr Lieben, herzlichen Dank für die weiteren Tipps! Ich warte gerade sehr gespannt auf die Kaidso Sachen, und werde verschiedene SM ausprobieren, auch wenn ich mich grad frage, woher ich all die Zeit nehmen soll. Aber es brennt mir SO unter den Nägeln!!


    Ihr seid toll, und Eure Tipps und Erfahrungen Gold wert!!! :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]