Biesen mit Janome MC 6600
- Rosenfreundin
- Erledigt
-
-
Hallo Rosenfreundin,
das geht auch ohne einen speziellen Fuß.
Zeichne Dir die Abstände an, die Deine Biesen haben sollen und die jeweilige Länge der Biese, damit Du weißt, wo Du mit der Naht beginnen und wo Du sie beenden musst.Zwischen dem Anfangs und Endpunkt der ersten Biese faltest Du Deinen Stoff der länge nach bzw. in Richtung der Biese, bügeln und in gleichem Abstand zur Kante nähen.
Wieder bügeln und die nächste Biese genauso arbeiten.
Überlege Dir vorher, in welche Richtung Du die Biesen bügeln möchtest und bügele sie beim Nähen entsprechend.
-
Ein Beispiel ohne extra Fuß: http://lottikatzkowski.blogspo…-kannst-du-biesen-in.html
Bei meiner Maschine, wenn ich extra Füßchen benutzen will, muss ich die Zwillingnadel nehmen
-
Schau mal hier das ist der Fuß (Pin Tuck Foot) http://www.youtube.com/watch?v=P1ZNA9VP6zo, wenn du den hast, kannst du es wie hier nähen (englisch).
VG -
Also die Janome mit Zwillingsnadel und dem (alten) Biesenfuß klappt nicht.
Es gibt Biesenfüsse als Satz für meine Maschine für circa 18 Euro. Hat die jemand? Was ist mit der Fadenspannung und Einstellung. Also Geradestich normal (3), Knopf für Zwillingsnadel hatte ich eingestellt - aber es bildet sich keine Biese.Habe nun mal meine uralte Quelle ComputerStar hervorgeholt. Ist wohl eine Brother. Da den 7-er Biesenfuß dran und Zwillingsnadel und es wird eine Biese. Muss nur eine zweite Möglichkeit finden für die Garnspule aufzustecken. Die Maschine war dafür nicht vorgesehen. Hat nur eine Aufsteckeinrichtung für das Garn. Wohl auch nicht für Zwillingsnadeln vorgeshen. Aber damit hatte ich früher schon oft auf ihr genäht.
-
-
ok, an der neuen Maschine?! Dann würde ich in jedem Fall mal in der Bedienungsanleitung nachschauen, ob du da was findest...
-
-
nix steht dort über Biesen drin.
Als ich bei meiner 7700 das Manual gelesen habe, war ich überrascht, welche Querverweisenet an Themen, mit denen ich nicht gerechnet hatte, dann doch noch da drinnen standen, deswegen mein Verweis....:)
-
na da schau ich nun doch noch einmal richtig ins Büchlein.
-
-
Hallo,
ja, das Biesennähen in der Bedienungsanleitung ist falsch beschrieben.
Ich besitze aber die Biesenfüßchen von Janome und da steht auf der Rückseite der Packung Folgendes:Stichprogramm: Geradstich, (Nadelposition Mitte)
Fadenspannung: 7 - 9
Stichlänge: 1,8 - 2
Stichbreite: 0
Nadel: Zwillingsnadel
Plazieren Sie ein Stück Biesenfaden unter dem Stoff und übernähen sie diesen.
Geeignete Biesenfäden:
Biesenfuß mit kleinen Rillen: bis max. 1,5 Durchmesser,
Biesenfuß mit großen Rillen: bis max. 1,5 - 2,5 DurchmesserAuch wenn du jetzt lieber ohne Schnur nähen willst, vielleicht helfen ja die empfohlenen Einstellungen weiter.
Ich selbst habe noch keine Biesen mit der Janome genäht, deshalb kann ich im Moment leider keine eigenen Erfahrungen einbringen.
Grüße, Sabine