Guten Morgen,
ich habe seit einer Woche eine Elna444 - baugleich mit der Cover Pro von Janome - und wir freunden/zicken uns wahlweise an :p
Säumen mit dem Dreifach-Coverstich klappt "okay", noch sind die Stich beim Übernähen der Seitennaht nicht ganz gleichmäßig, aber es wird besser, da übe ich noch dran.
Die Tipps hierzu, die ich im Netz gefunden habe - besonders in Himbeerkuchens Beiträgen schön zusammen gefasst - sind:
- Overlocknähte bis zum ersten Nadelfaden einschneiden und in entgegengesetzte Richtungen klappen
- Hebamme benutzen
- Nähfußdruck reduzieren
Am Wochenende habe ich zwei Bodys genäht und wollte die Einfass-Bündchen von rechts absteppen (keine Nahtkreuzungen), da habe ich sie übelst beschimpft
Ich nähe die Bündchen doppelt rechts auf rechts mit der Ovi an und möchte sie dann mit dem schmalen 2-fach-Coverstich absteppen - (Nadeln sind ELX 90). Allerdings klappt das nicht, es tun sich zwei Probleme auf:
- bei dreifacher Stofflage (doppelt Bündchen, einfach Jersey) teilweise Fehlstiche mit einer Nadel, so dass auf der Rückseite für einige cm nur eine Kettennaht zu sehen ist (habe Nadeln links/Mitte und Mitte/rechts probiert).
- die Naht "schlängelt" sich, und zwar nicht, weil ich schief führe, sondern weil (Body liegt links von der Maschine) plötzlich der Stoff von links mehrere mm Richtung Bündchen rutscht und somit die linke Nadel auf nur eine Lage Stoff trifft. Ich nähe sehr langsam, deshalb kann ich beobachten, wie das von einem zum nächsten Stich geschieht.
Nach 1,5 Stunden probieren habe die Nähte dann mit der NäMa und normalem Zickzack abgesteppt
Ich habe vor einigen Tagen nach der gleich vorgehensweise ein T-Shirt für meinen Mann genäht/gecovert, da hatte das Halsbündchen 4 Nahtkreuzungen durch Schulterpassen, da waren die Stich an 2 davon leicht unregelmäßig, an den anderen beiden gut und die Strecke dazwischen war total in Ordnung. Sie war auch noch nicht parallel zum Abschluss oben, aber das lag diesmal daran, dass ich beim Covern noch nicht ganz gleichmäßig geführt habe. Allerdings habe ich hier kein Feinstrickbündchen wie beim Body genommen, sondern einen einfachen Jerseystreifen.
Ich frage mich, ob meine Vorgehensweise vielleicht nicht geeignet ist für die Cover und ich es lieber direkt anders machen soll? Oder muss das eigentlich klappen und ich habe nur noch nicht herausgefunden, wie?
Ich habe im Netz ein Tutorial von Hamburger Liebe gefunden; sie näht das Bündchen einlagig rechts auf rechts mit der Ovi an, klappt dann einfach nach innen (ohne doppeltes Einschlagen) und covert von außen drüber. Danach schneidet sie den Überstand ab. Diese vorgehensweise werde ich beim nächsten Mal probieren.
Wie macht Ihr das, wenn Ihr z.B. eine Raglannaht covern möchtet oder die Mittelnaht einer Kapuze: schließt Ihr dann diese Naht vorher mit der Overlock oder lieber mit der Nähmaschine, damit sie auseinander gebügelt werden kann und gleichmäßiger liegt?
Freue mich über Eure Tipps,
LG Silvia