Inspiriert durch diesen Fred
http://www.hobbyschneiderin.ne…692-Frage-an-Bernina-Fans!
habe ich mich das gefragt.
Für mich ist die maximale Stichbreite das allererste Kaufkriterium, wenn die nicht meinem Wunsch entspricht erübrigt sich für mich der Rest.
Da ich ja aber nicht maßgeblich bin, habe ich mich gefragt wie das bei Euch so ist.
Interessiert Euch das überhaupt so wie mich, und fragt ihr vor dem Kauf danach?
Wenn ja wie wichtig ist Euch das dann, oder ist euch das total egal weil ihr ganz andere Prioritäten habt?
Wie kompromissbereit seit ihr da?
Hier nochmal die Erklärung dazu, wovon ich spreche:
Die maximale Stichbreite einer Nähma bestimmt wie breit ich meine Nutz- bzw. Zierstiche nähen kann, nicht muss.
Das bedeutet, das ich bei Null (Geradstich) anfange, und dann jeweils die Breite bis zu der sich die Nadelstange seitlich bewegen lässt, verstellen kann.
Nun muss aber auch das Loch in der Stichplatte zu der Beweglichkeit der Nadelstange passen und entsprechend breit sein.
Also je mehr Stichbreite um so größer das Loch in der Stichplatte.
Nun hat ein großes Loch in der Stichplatte hat aber Nachteile.
Der Stoff wird leichter in das große Loch der Stichplatte gezogen, und das Nahtbild verschlechtert sich, also je kleiner das Loch um so besser das Nahtbild und der Stoff wird nicht so schnell "gefressen".
Deshalb hat eine Stichbreite von 9 mm nicht nur Vorteile.
Aus diesem Grund gibt es für Zickzacknähmas auch Geradstichplatten.
Die maximale Stichbreite der einzelnen Modelle ist sehr unterschiedlich, und geht bei ca. 4mm los (bin mir da nicht ganz so sicher, weil ich natürlich nicht alle Maschinen am Markt kenne), und endet bei 9 mm.
Über eure Meinungen und Erfahrungen würde ich mich sehr freuen.;)