Habs jetzt auch gefunden. Die Seite kannte ich noch nicht.
Ich frag mich nur gerade, ob die tatsächlich die Lizenzen für alle diese Motive haben - Disney, Bibi, Lillifee, Filly ... da gibts ja quasi alles.
Genähtes aus/mit Trigema Putzlappen
- mucneko
- Erledigt
-
-
-
Der grüne Stoff ist auch ein putzlappen ... Mein erster Versuch mit Reißverschluss [emoji20] [Blockierte Grafik: http://tapatalk.imageshack.com/v2/14/11/27/00ec713d808ffb31725da4a72dc008a4.jpg]
-
-
-
Ich schleiche noch drumherum. Muß mir das Zeug mal sortiert vorlegen. Momentan habe ich den Verdacht, daß mein Kopf deutlich verschiedene Materialien/Qualitäten mischt. Das ist so nicht vorgesehen (nih).
LG
neko -
-
Ich habe auch noch nix aus meinem großen Stapel verschiedener Stoffarten gemacht. Aber jetzt im Winter wird bestimmt etwas. Ich habe auch schon ein paar Pläne.
Danke Euch fürs Zeigen. Da bekommt man gleich noch mehr Ideen. -
PC284045_bearbeitet_hs_y500.JPG
Der bunte Stoff ist aus einer älteren Trigema-Bestellung. Grau hatte ich leider so noch nicht dabei, gibt es aber wohl auch hier und da mal in den Putzlappen. Dieser hier ist gekauft, hat aber eine sehr ähnliche Qualität.
Das Schnittmuster ist von craftsy (http://www.hobbyschneiderin.net/showthread.php?9294-Sammelthread-f%FCr-kostenlose-Schnittmuster-f%FCr-DOB&p=204702&viewfull=1#post204702)
LG
neko -
Jetzt habe ich den ersten Stoff von meiner Putzlappensammlung verarbeitet.
Hier mein Shirt. Die schwarzen Ärmel sind aus ganz feinen Jersey von der Bestellung. Der Rosenjersey ist von Nietzel
Shirt mit Rosen.jpg -
Das gefällt mir!
-
Das gefällt mir!
Viele dieser "Putzlappen" sind ausreichend groß für Shirts, Kindersachen, manchmal auch für ein Kleid, eine Leggings, Unterwäsche beispielsweise.
-
Leider nicht mein Schnitt, deswegen muß die Tante herhalten
Genäht aus blauem Piqué und orangenem (Single?)Jersey. Beides aus meiner letzten Putzlappen-Lieferung.
LG
neko -
Anderer Schnitt, gleiches Orange, ein weiterer Putzlappenstoff.
Schnittmuster:Quiala Farbenmix
Gr.: M
Material: Putzlappen - beides. Single Jersey.LG
neko -
Der Leucht-grüne Trigema-Batik-Jersey hat sich als nicht-Leggins-tauglich herausgestellt. Er ist einfach zu unelastisch und in der internen Jersey-Struktur irgendwie *komisch*. Die Mittelnähte sind gerissen und damit meine ich nicht den Faden. Lauter kleine Löcher... ja, ich habe Jersey-Nadeln verwendet (Organ). Aber der hat auch schon beim nähen so komisch rumgezickt, als sei ihm meine Nadel nicht spitz genug. Jedenfalls habe ich die Hose der Großen nach 1 Tragetag aus dem Verkehr gezogen und die der Kleinen werde ich wohl heute abend aussortieren.
Dann überlege ich mir, was ich mit dem Stoff mache. Wahrscheinlich kann man ihn überall da verwenden, wo keine strapazierten Nähte sind und man keine Elastizität benötigt. Ich frage mich, was die ursprünglich damit gemacht haben. Bettwäsche?
Oder haben die den testweise mal eine Woche lang extremer UV-Strahlung ausgesetzt gehabt?
Foto mache ich keins. Wie eine Leggins aussieht wißt Ihr und wie eine Naht, bei der der Stoff Löcher bekommen hat aussieht, wißt Ihr sicher auch...
LG
neko -
Hallo Neko,
vielleicht kann man Loops oder Halssocken draus machen? Auf Spannbetttücher nähen und dann auch noch wilde Muster hätte ich keine Lust... Notfalls Winterhosen damit abfüttern? -
Pfeiferl: jo, als Futterstoff ist der sicher gut und auch ein Hingugger. Als Halssocke... weiß nicht. Er ist ja nicht wirklich gut elastisch. Aber wenn man die lang genug macht, geht das sicher auch.
Auch Applikationen machen bestimmt einen gewissen Spaß damit.
Der Stoff ist sicher nicht unbrauchbar. Bestimmt nicht. Er ist halt nur beschränkt einsatzfähig. Aber das ist ok. Hier kommt ja auch keiner auf die Idee aus Jeans-Stoff T-Shirts nähen zu wollen...
LG
neko -
-
Ich hab heute den blauen Piquee angeschnitten und zu einem Shirt nach Schnabelinas Regenbogenbody verarbeitet. Für den ersten Versuch durchaus brauchbar. Also gerade für meinen Spargeltarzan ist das ein super Grundschnitt. Beim kleinen Moppel muss ich an den Seiten noch mehr zugeben, sonst sitzt es eher wie Presswurst.
Ich hoffe, der blöde Geruch geht nach ein paar Wäschen noch weg. Es ist nach einmal waschen schon weniger geworden, aber ganz weg ist es noch nicht. Ich fand den Piquee aber super zu verarbeiten, sowohl auf der Ovi als auch auf der Nähmaschine.[Blockierte Grafik: http://4.bp.blogspot.com/-CiLOhS-mnro/VUu0VHxQAhI/AAAAAAAAAOA/zpL8hiOhyGc/s1600/shirt01.jpg]
[Blockierte Grafik: http://4.bp.blogspot.com/-JFvITuZpV8E/VUu0WTdegLI/AAAAAAAAAOI/4Me0GTNzbv0/s1600/shirt02.jpg]
-
Hallo doppelkeks,
darf ich fragen, was du für depn Kragen für ein Material genommen hast?
Das wäre lieb. Dankeschön.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]