Anzeige:

Bügelmaß,Saummaß,Handmaß (wie immer man das Ding auch nennt )

• und leider auch aus Plastik :pfeifen:

LG Bianca

Wenn du stark bist, dann beginne, wo du stark bist.
    Wenn nicht, beginne dort , wo du deine Niederlage am leichtesten verschmerzen kannst.

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Ich habe das Metall Maß von Frau Hopf und ich würde das sehr enpfehlen. Wenn ihr wollt, kann ich es gern näher zeigen.

ja bitte

seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma

"Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel

"Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Das Handmaß vom 2.Link(Gütermann) habe ich auch, das ist aus Karton

LG
    Katharina

Erfahrung ist eine Laterne im Rücken:
    Sie beleuchtet nur das Wegstuck, das wir schon gegangen sind.
    Konfuzius

• Das Handmaß vom 2.Link(Gütermann) habe ich auch, das ist aus Karton

Ich denk du meinst Kunststoff. Karton ist für mich Papier und daraus ist es definitiv nicht.

Sind die Ausführungen aus Metall ordentlich entratet? Das was ich bisher gesehen habe, war ehr "scharfkantig" und aus dünnem Alublech.

• Ich denk du meinst Kunststoff. Karton ist für mich Papier und daraus ist es definitiv nicht.

Für mich sieht es wie beschichteter Karton aus :confused:

LG
    Katharina

Erfahrung ist eine Laterne im Rücken:
    Sie beleuchtet nur das Wegstuck, das wir schon gegangen sind.
    Konfuzius

• Sind die Ausführungen aus Metall ordentlich entratet? Das was ich bisher gesehen habe, war ehr "scharfkantig" und aus dünnem Alublech.

Ich kann nur von dem Nanette-Hopf-Handmaß sprechen. Das ist aus Edelstahl und absolut glatt und gratfrei. Was ich an diesem Handmaß auch sehr schätze ist die Tatsache, dass es so schön dünn ist. Das macht das Messen und das Anzeichen m.E. noch exakter.

• Offizieller Beitrag

Aficionada hat es geschrieben. Das Handmaß von Frau Hopf ist ein besonderes Werkzeug. Angeboten wird es in einer Samthülle, in der es aufbewahrt wird. Die Maße sind sehr gut lesbar (gedruckt(?) und obwohl ich schon ein paar Kratzer auf dem Handmaß habe, da ich es gern benutze, wurden die Zahlen und Markierungen nicht unlesbar oder beschädigt.
    Es ist sehr dünn, biegbar, hitzefest und angenehm. Gut gefällt mir die Weiterführung der Skala an der Querseite und die Messeinteilungen, welche auf beiden Seiten zu sehen ist.
    NH als Markenzeichen ist auf einer Seite eingraviert.

Sie ist übrigens eine ausgesprochen nette Frau und die Entwicklung des Handmaßes erfolgte durch ihre praktische Arbeit beim Nähen.

• Danke Anne für deine Ausführungen .

Ich glaube man sollte sich evtl. beide Handmaße zulegen .
    Das von Stoff & Stil ( oder eines die genauso aussehen ) für sämtliche Säume und NZ etc.
    und das größere für längere Strecken die abgemessen werden müssen oder z.B. für Knopflöcher.

Wieviel kostet das Handmaß von Fr. Hopf genau ? Kann man das nur mit der Tasche bestellen , immerhin kostet die fast 10€ oder auch nur das nackte Handmaß für 25€ ?

Wäre eine schöne Idee für Weihnachten :D , könnte ich meinem Mann vielleicht ja mal schmackhaft machen ;)

LG Bianca

Wenn du stark bist, dann beginne, wo du stark bist.
    Wenn nicht, beginne dort , wo du deine Niederlage am leichtesten verschmerzen kannst.

• Ich finde an dem Panduro/Sew Mate gerade so gut, dass die verschiedenen Saumlängen sofort anlegbar sind. Das erleichtert mir persönlich das anzeichnen. Das würde mir bei dem großen fehlen. Das große ist ja einfach wie ein Gütermann-Handmaß nur aus Metall.

• Und wer bitte ist Frau Hopf?:o

Gegen diese Frage hilft Tante google. Du weißt schon, die mit den bunten Buchstaben ;)

Und weil man mit der Suche 'Frau Hopf' primär Medizinierinnen findet, wirkt eine Ergänzung um das Wort handmaß vorne weg Wunder.

Also google fragen nach: handmaß Frau Hopf

Das liefert Bezugsquellen, sowie 2-3 Blogbeiträge und einige (;) ) Forenbeiträge.

LG
    neko

• Für mich sieht es wie beschichteter Karton aus :confused:

Da ich schon mehrere beim Bügeln abgeschmolzen habe:

Handmaße von Prym sind aus Kunststoff und nach Kontakt mit dem Bügeleisen reif für die Tonne!

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

• Sind die Ausführungen aus Metall ordentlich entratet? Das was ich bisher gesehen habe, war ehr "scharfkantig" und aus dünnem Alublech.

Ich war heute mal bei Stoff und Stil. Das dort angebotene Saummaß (siehe Bild in Beitrag 11) ist aus dünnem Alublech und wirklich ziemlich an der Oberseite etwas scharfkantig, wahrscheinlich vom Stanzen. Aber dem kann man durchaus etwas abhelfen - ich bin kurz mit einer Sandblattfeile über die obere Kante und dann ist es besser. Vor Ort kostet das Maß 2,65 Euro. Ich würde morgen nachmittag dort nochmal hingehen und es für diejenigen mitbringe, die es möchten. Am besten bitte nochmal kurz per PN bei mir melden, falls nicht schon geschehen.

Viele Grüße,
    Ines

• Ich war heute mal bei Stoff und Stil. Das dort angebotene Saummaß (siehe Bild in Beitrag 11) ist aus dünnem Alublech und wirklich ziemlich an der Oberseite etwas scharfkantig, wahrscheinlich vom Stanzen.

Danke für das Feedback. Damit ist mein Weltbild doch wieder ein bisschen zurecht gerückt. Wo 2,65 € drauf steht, kann dann wohl doch nicht 25,00 € drin sein. ;)

• Die Maße sind sehr gut lesbar (gedruckt(?) und obwohl ich schon ein paar Kratzer auf dem Handmaß habe, da ich es gern benutze, wurden die Zahlen und Markierungen nicht unlesbar oder beschädigt.

Geätzt. Das bekommt man nicht raus und nicht ab.
    Nicht mit Mitteln über die du verfügst.. ;)

Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

(Alt und müffelig.)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]