Anzeige:

Blumennähfuß

  • Hallo
    ich bin neu hier und hab mal eine Frage. Habe mir einen Blumennähfuß gekauft und er passt auch an meine Carina, aber er näht nicht wie er soll. Entweder ist kein Muster oder er überspringt ein paar Stiche. Wer kann mir sagen was ich falsch mache? Könnte mir vorstellen das es an der Fadenspannung liegt, aber ich kann diese nur am Rädchen verstellen und sie ist auf Auto eingestellt. Bei 5 ist es auch nicht besser? Gibt es noch eine andere Möglichkeit die Fadenspannung zu regulieren?
    Vielen Dank schon mal im voraus und LG



    :dog:

  • hast du den Transporteur versenkt? Das muss nämlich... dann sollte es klappen

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Schmetterling 72!


    auch ich habe mir für meine Nähmaschine "Naumann, ein Absenker der Carinanähmaschine direkt beim Händler bestellt. Zuerst war ich auch sehr enttäuscht, dass die Anleitung nur in englischer Schrift war. Also was tun? ich habe mich hingesetzt und mit einem freien Übersetzungsprogramm versucht die ganze Sache zu übersetzten.
    Da ich kein Englisch kann und alles schriftlich eingegeben werden mußte ein ziemlich aufwendige Sache. Mit Nachfragen bei meiner Schwiegertochter, die sehr gut Englisch kann, habe ich das Grundprinziep verstanden.


    Als erstes die Schraube sehr weit öffnen beim Anbringen oder ganz abschrauben, der normale Nähfuß muß ab sein. Den Blumennähfuß fest anschrauben und wie Caresse 3 beschrieb, den Transporteur absenken! ist wichtig. Dabei auch beachten, dass das lange Teil A auf der Nadelbesfestigung liegt, wie beim Stickfuß.


    Es ist zu beachten, bei den Teilen wie Stoff, Shirts o. ä., dass sich das dreht im Kreis beim Nähen. So und dann kann man mal probieren. Günstig ist es unter den Stoff Nähvlies zu legen bzw. aufzubügeln. Der günstige Stich ist Zick-Zack und der 3 fach Zick-Zack Stich. Ich habe es auch mit einen anderen Zierstich mal probiert, mann muss aber auf die Stichbreite und Abstand achtgeben und viel versuchen. Die Größe der Blume insgesamt bewegt sich innerhalb des Kreises.


    zu 1,.Wenn man die Größe der Blume ändern will, muss man die Feststellschraube E lockern und mit der Scheibe F auf + oder - gehen. Ich habe da G und F beide je in einer Hand gehalten und vorsichtig in die jeweilige Richtung bewegt. Schraube wieder fest anziehen nach der Einstellung.


    zu 2. Man kann auch mit der Zwillingsnadel auch schöne Muster erreichen und verschiedene Garne benutzen.


    zu 3. Wenn mann mehrere Nähte im Kreis haben möchte, dann stellt man entsprechend die Größe ein, s. o. Wie ich es so mitbekommen habe, fängt man außen an und geht dann nach innen. Man sollte es probieren, wie es besser geht. Hier kann man auch unterschiedliche Farben nehmen.


    zu 4. Da bin ich noch nicht so dahintergestiegen. Wie ich es verstanden habe, kann mann die Abstände der 1+ 2 Musterreihe zueinander ändern, indem man die Kerben auf 3, 6, 9 weiterdreht, mit der Hand, und so zu neuen Muster kommt.-ich weiß es aber nicht genau!


    zu 5 Da habe ich es inhaltlich so verstanden, wenn mann alles mischt, bekommt man die unterschiedlichstem Blumenmuster.


    Ich habe dann den Begriff nochmals im Internet suchen lassen, da gibt es auch kleine Filme, wo es auch nochmals erklärt wird bzw. man sieht es in der Praxis und kann sich da zu der etwas sehr einfachen Übersetzung meinerseits, vieles sich dann erklären kann.


    Ich hoffe, ich konnte etwas weiterhelfen. Am besten ist, sich die Anleitung von jemanden, mit guten Englischkenntnissen übersetzten lassen!


    Tschüss Garnrolle

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]