Hallo
Welche Ovi hat auch einen Kniehebel, außer der Ovatio v. Babylock.
Im Netz kann ich nichts weiter finden, meine aber irgendwo eine
gesehen zu haben.
Oder war das ein Wunschtraum:D
Danke fuer eure Antworten
Hallo
Welche Ovi hat auch einen Kniehebel, außer der Ovatio v. Babylock.
Im Netz kann ich nichts weiter finden, meine aber irgendwo eine
gesehen zu haben.
Oder war das ein Wunschtraum:D
Danke fuer eure Antworten
2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
Wenn Du eine findest, sag Bescheid, das hätte ich auch gerne
Aber ich weiß leider auch nur von der Ovation...
...gibt es bei Industrie-Ovis...aber wer hat/braucht die schon zuhause ...da müsste man ja extra "schallisolierte" Räume haben
bei der Ovi wüßte ich gar nicht, wozu ich den brauchen könnte ...
Der wäre ganz toll beim Bündchen annähen. Gerade bei Kinderärmeln kann man da nicht so viel stecken (1-2 Nadeln), den Rest dehne ich mir dann passen und halte dann mit beiden Händen fest. Und mit der dritten Hand muss ich dann den Fuß heben, um das ganze optimal zu platzieren...
Bündchen Heften Das ist ja Strafarbeit!!!
Andere Nähte gerne aber Bündchen wirklich nicht!!! Wie soll das denn überhaupt gehen? Wenn ich den Stoff passend dehne... wer führt dann bitte die Nadel??? Oder hast du etwa 3 Hände?
Ich mache das eigentlich beim Bündchen Annähen so, dass ich den Stoff nicht direkt unter den Nähfuß lege sondern quasi beim Anfang der Naht schräg unter den Nähfuß schiebe (quasi so wie bei einer Autobahnauffahrt), die überstehende Fadenkette vom Nahtanfang schneide ich am Ende der Naht ab, in dem ich darüber nähe.
Ich hefte solche Bündchen...die müssen dann halt mal über was rundes gespannt werden.
Dabei muss das Rund nicht den gesamten Durchmesser erfassen, das geht etappenweise ganz fix.
Stimmt, ich würde einen Kniehebel an der Ovi bestimmt auch kräftig nutzen. Bei Erwachsenenkleidung nähe ich die Bündchen tatsächlich vorher mit der Nähmaschine und großem Stich (und Kniehebel ;)) an. Anschließend unter die Overlock.
Bei Kinderkleidung traue ich mich mittlerweile so, weil die Strecken kürzer sind.
Bündchen Heften Das ist ja Strafarbeit!!!
Das sehe ich wohl auch so
Es gibt auch Gelegenheiten - mir fällt da gerade der Regenbogenbody ein - wo ich keinen geschlossenen Bündchenring annähe wie am z.B. Ärmelsaum, sondern einen Streifen, der je nach Innen- oder Außenrundung unterschiedlich gedehnt werden muss; der Rest wird dann abgeschnitten. Das ist bei jedem Stoff anders, da brauche ich das Gefühl beim Dehnen.
Außerdem bräuchte ich sonst ewig, bis ich die Kindersachen fertig habe...
Ich sage ja auch nicht, dass es so nicht geht, es wäre halt nur komfortabler
Ich hefte solche Bündchen...die müssen dann halt mal über was rundes gespannt werden.
Dabei muss das Rund nicht den gesamten Durchmesser erfassen, das geht etappenweise ganz fix.
So mach ich das auch, wobei auch "rund" ein eher relativer Wert sein kann
Tolles Teil, und noch nicht mal so teuer.
4500 Stiche/Minute? Hilfe, ich bin überfordert!
Danke für den Tipp, aber ich warte auf eine entsprechende Haushalts-Ovi. Vielleicht bringt babylock ja mal eine reine Ovi mit Kniehebel auf den Markt, das wäre dann ja (zusammen mit automatischer Fadenspannung) ein Grund, meine treue brother zu ersetzen...