Anzeige:

Sonderheft burda style Nähkurs

  • Habe heute im Geschäft zwei Burdas in der Hand gehabt, (nein eigentlich drei , aber die Standartversion lass ich mal aus) .


    1. Burda Vitage , 50er http://www.burdastyle.de/archi…da-vintage_bsmid_280.html


    2. Burda Nähkurs für Fortgeschrittene http://www.burdastyle.de/burda…ittene_pid_803_11849.html


    Beide Hefte kosten wenn ich mich recht entsinne 9,90€ . Und ehrlich gesagt hat mir in beiden Heften nichts wirklich gefallen . höchstens 1-2 Schnitte pro Heft. Aber dafür sind mir die 10€ dann doch zuviel . Für mich sind die Hefte leider nichts. Obwohl ich sagen muß sie sind gut aufgemacht und die Erklärungen schienen auf den ersten Bilck sehr ausführlich .

    LG Bianca


    Wenn du stark bist, dann beginne, wo du stark bist.
    Wenn nicht, beginne dort , wo du deine Niederlage am leichtesten verschmerzen kannst.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Liebe Cathinka,
    ich habe den Schnitt soeben in Größe 42/44 genäht. Es ist ein schnelles passformunsensibles Projekt, komplett mit der Overlock genäht. Am Längsten hat das Stecken der Blende gedauert. Die Jacke wird defininitv ein Lieblingskuschelteil werden. Evtl. werde ich sie noch einmal aus einem höherwertigen Stoff nachnähen. Das wird der Tragetest zeigen. Für Zuhause scheint sie sehr bequem für kalte Wintertage. Bei einer höherwertigen Variante, die ich außer Haus tragen würde, weiß ich noch nicht, ob ich nicht ständig dran zuppeln würde, damit die Ärmelnähte an der richtigen Stelle sitzen.
    Da ich mit 1,60 m ziemlich klein bin und auch kurze Arme habe, habe ich die 4 cm Saumzugabe an den Ärmeln weggelassen und stattdessen meine generelle Nahtzugabe verwendet. Die Ärmel sind trotzdem lang und nicht nur 3/4-lang. Ich habe sie erst einmal mit der Overlock versäubert. Nun dreht die Jacke eine Runde in der Waschmaschine und wird danach ein wenig ausgehängt. Mein Strickstoff neigt zum Längerwerden. Ich entscheide später, ob ich auf 3/4 kürze oder lange Ärmel haben möchte (evtl. mit angesetztem Streifen passend zur Blende oder wie in der Anleitung per Hand).
    Aus den Resten des Strickstoffes werde ich evtl. noch ein Paar Stulpen nähen. Anleitungen dazu müsste ich auf der Festplatte meines PCs haben.

    LG,
    thimble

  • Danke für deinen Bericht.
    Ich sehe schon...werde nach Weihnachten mal los auf Stoffsuche. Online bestellen, ohne den Stoff anzufassen, ist mir in diesem Fall zu unsicher. Karstadt hatte leider nichts passendes. Bei Mahler Stoffe (Stoffgroßhandel) sollte ich fündig werden. Die Frage ist wie immer: Nur zu welchem Preis :D


    Liebe Grüße

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also ich habe sie mir gerade mal durchgeblättert (im Laden) und nicht mitgenommen.


    Die diversen Projekte haben mich jetzt nicht wirklich angesprochen. In den meisten Fällen war das ein "sowas hab ich schon im Regal, da brauche ich nicht noch ein Schnittmuster".


    Die Parka-Varianten sind einfach nicht meins und die Röckchen...naja. Das 50ies Sommerkleid wäre interessant gewesen und eventuell der ein oder andere Tipp. Aber so dringend hab ich es derzeit nicht nötig. Ich habe genug Lernstoff rumliegen (craftsy), VintageBurda, aktuelle Ausgaben (in der 12er 2014 waren ein paar nette Teile).


    Auch hatte ich beim Durchblättern eher das Gefühl, daß sie zwar 2 außen draufstehen hat, aber nicht die Fortsetzung der 1 ist, sondern sich wieder an den totalen Anfänger wendet. Also wenn ich nicht schon so die diversen Vorkenntnisse hätte, wäre sie bestimmt in meinem Fundus gelandet. Denn schlecht ist sie nicht. Schöne, übersichtlich bebilderte Schritt-für-Schritt-Anleitungen, ausführliche Einführung in Schnittmuster kopieren, nette Bilder.... den Schnittmusterbogen habe ich nicht angesehen, ich nehme aber an, daß auch der etwas übersichtlicher und damit weniger snatrengend zu kopieren ausgefallen ist.


    Fazit: für mich nichts, aber sicher für Andere.


    LG
    neko

  • Ich habe heute den Sweater zuende genäht. Habe dafür roten Pique aus meiner Putzlappen-Bestellung genommen.
    Ich bin recht froh, dass ich nicht extra Sweater Stoff gekauft habe, denn der Sweater (habe Größe 36 genäht) sitzt doch ziemlich sackartig.
    Die Bündchen sitzen bei mir genau an den Ellbogen, so dass bei Bewegung der Arme das ganze hoch rutscht und man ne Menge Falten und Stoff an den Oberarmen hat.
    Also die Passform ist zumindest an mir mangelhaft.
    Schade, denn ich hatte aus den Stoffresten noch ein passendes Armband gemacht.


    Irgendwie enden Burda Schnittmuster doch immer als Kartoffelsack bei mir. Bin mir nicht sicher, ob es an mir oder den Schnitten liegt:confused:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich bin gerade am überlegen den Schnitt noch einmal mit Sweatstoff zu wagen.
    Ich werde die Ärmel ein wenig länger machen, da das Bündchen nach einmal tragen schon ganz ausgeleiert ist, weil es nach kürzester Zeit auf Höhe der Ellbogen sitzt und immer weiter hoch rutscht.
    Am Rücken muss auf jeden fall Weite raus. Kann ich da einfach zwei Abnäher rein setzen?

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]